Zürich (ots) - Der Gründer des Elektroauto-Überfliegers Tesla,
Martin Eberhard, glaubt nicht, dass Dieselmotoren im Markt für
private Autos eine Zukunft haben. «Ich sehe schwarz für den Diesel»,
sagt der 57-jährige Elektroingenieur und Serien-Unternehmer, der 2003
Tesla gründete und bis 2007 als Firmenchef leitete. «Über kurz oder
lang werden alle Dieselfahrzeuge verschrottet», prognostiziert
Eberhard im Gespräch mit der «Handelszeitung».
Weiter kritisiert Eberhard die amerikanischen und europäischen
Autokonzerne: Sie würden Innovationen verschleppen, um das
einträgliche Geschäft mit herkömmlichen Automodellen nicht zu
kannibalisieren. «Ein paar europäische Firmen verleugnen die Realität
komplett, sie werden untergehen», sagt Eberhard. «Ich sage viele
Joint Ventures von Firmen aus China mit Unternehmen aus dem Silicon
Valley oder Europa voraus.»
Eberhard glaubt, dass die Preise für gute Elektroautos in den
kommenden Jahren massiv sinken werden: «Tesla und der dadurch
ausgelöste Hype in der Automobilindustrie hat bereits dafür gesorgt,
dass die Kosten für Akkus seit damals auf rund einen Drittel
geschrumpft sind. In fünf Jahren wird ein anständiges Elektroauto zum
gleichen Preis erhältlich sein wie ein Benzinmodell.»
Originaltext: Handelszeitung
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100009535
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Martin Eberhard, glaubt nicht, dass Dieselmotoren im Markt für
private Autos eine Zukunft haben. «Ich sehe schwarz für den Diesel»,
sagt der 57-jährige Elektroingenieur und Serien-Unternehmer, der 2003
Tesla gründete und bis 2007 als Firmenchef leitete. «Über kurz oder
lang werden alle Dieselfahrzeuge verschrottet», prognostiziert
Eberhard im Gespräch mit der «Handelszeitung».
Weiter kritisiert Eberhard die amerikanischen und europäischen
Autokonzerne: Sie würden Innovationen verschleppen, um das
einträgliche Geschäft mit herkömmlichen Automodellen nicht zu
kannibalisieren. «Ein paar europäische Firmen verleugnen die Realität
komplett, sie werden untergehen», sagt Eberhard. «Ich sage viele
Joint Ventures von Firmen aus China mit Unternehmen aus dem Silicon
Valley oder Europa voraus.»
Eberhard glaubt, dass die Preise für gute Elektroautos in den
kommenden Jahren massiv sinken werden: «Tesla und der dadurch
ausgelöste Hype in der Automobilindustrie hat bereits dafür gesorgt,
dass die Kosten für Akkus seit damals auf rund einen Drittel
geschrumpft sind. In fünf Jahren wird ein anständiges Elektroauto zum
gleichen Preis erhältlich sein wie ein Benzinmodell.»
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