Zürich (ots) -
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
unter http://presseportal.ch/de/nr/100000968 heruntergeladen
werden -
- Wachstum der Migros-Gruppe um 1%
- Im E-Commerce unbestritten die Nummer 1 mit CHF 1.95 Mrd.
Umsatz
- Ausbau des PickMup-Abholnetzes auf 746 Standorte
- Umsätze mit Nachhaltigkeits-, Gesundheits- und Regionallabel
steigen auf über CHF 4 Mrd.
2017 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF 28.0 Mrd. Umsatz
ein Wachstum von CHF 267 Mio. (+1.0%). Der Detailumsatz erhöhte sich
nominal auf CHF 23.48 Mrd. (+0.9%). Die zehn Genossenschaften
erreichten einen Umsatz von CHF 15.55 Mrd. (-0.5%), was vor allem auf
die Minusteuerung von -0.4% auf den Migros-Sortimenten zurückzuführen
ist. Im E-Commerce konnte die Migros mit einem Umsatzzuwachs von 5.1%
auf CHF 1.95 Mrd. ihre unbestrittene Position als Marktführerin
weiter ausbauen.
"Die zunehmende Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel,
negative Währungseffekte, die sich aufs Reisegeschäft auswirkten,
sowie der anhaltende Einkaufstourismus prägten im vergangenen Jahr
die Umsatzentwicklung der Migros-Gruppe. Digitec Galaxus konnte ein
sehr erfreuliches Wachstum von 18.5% verzeichnen. Im Supermarkt
zeigte sich, dass Nachhaltigkeits-, Gesundheits- und Regionallabel
mit einem Umsatz von gesamthaft CHF 4.02 Mrd. (+3.6%) ungebrochen
beliebt sind. Mit Bike World und Micasa home konnten wir erneut zwei
innovative Formate lancieren und im Gesundheitsbereich weiter
wachsen. Insgesamt bleibt die Migros dank dem Vertrauen und der Treue
ihrer Kundinnen und Kunden unangefochtener Marktleader in der
Schweiz", freut sich Fabrice Zumbrunnen, Präsident der
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Detailumsatz
Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) erhöhte
sich nominal auf CHF 23.487 Mrd. (Vorjahr CHF 23.269 Mrd.), was einem
Wachstum von 0.9% entspricht. Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer
setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF
15.555 Mrd. (-0.5%), Denner CHF 3.050 Mrd. (+3.1%), Migrol CHF 1.410
Mrd. (+9.3%), Globus CHF 857 Mio. (-2.5%), Digitec Galaxus CHF 834
Mio. (+18.5%), Depot-Gruppe CHF 539 Mio. (+7.6%), Migrolino CHF 480
Mio. (+11.3%), LeShop.ch CHF 181 Mio. ( -0.5%), Interio CHF 155 Mio.
(-8.0%), Office-World-Gruppe (OWiba) bis 31.10.2017 CHF 144 Mio.
(-19.5%), Ex Libris CHF 109 Mio. (-3.0%), m-way CHF 40 Mio. (+21.6%)
sowie weitere Unternehmen, darunter Probikeshop bis 28.2.17 und
sharoo bis 30.6.17.
Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France,
der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich
sowie von Probikeshop. Er beträgt total CHF 1.773 Mrd. (-0.1%).
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland reduzierte
sich um CHF 79 Mio. auf CHF 15.555 Mrd. (-0.5%). Wachstum erzielten
die Genossenschaften Zürich (+0.2%) sowie Luzern (+0.9%). Im Ausland
verzeichneten die Genossenschaften ein Umsatz von CHF 1.247 Mrd.
(+2.6%) oder CHF +31 Mio., das vor allem durch Tegut mit einem Plus
von +3.7% oder CHF 40 Mio. auf CHF 1.125 Mrd. generiert wurde. Die
Umsätze der Migros France reduzierten sich um 6.4% auf CHF 122 Mio.
Super-/Verbrauchermärkte mit CHF 11.6 Mrd. Umsatz knapp unter
Vorjahresniveau
In einem umkämpften Marktumfeld erwirtschafteten die
Super-/Verbrauchermärkte der zehn Migros-Genossenschaften im Inland
2017 einen Umsatz von CHF 11.592 Mrd. (-0.8%). Unter Berücksichtigung
einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.2% entspricht dies
einer realen Entwicklung von -0.6% gegenüber Vorjahr. Die
Einkaufsfrequenz blieb mit 344.9 Mio. Kassenbons konstant auf
Vorjahresniveau.
Die Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it +
Garden und OBI erzielten 2017 einen Umsatz von CHF 1.617 Mrd.
(+0.9%). Die Preise wurden um durchschnittlich 2.7% gesenkt, was
einem realen Wachstum von +3.6% entspricht.
Online und Cross-Channel von zunehmender Bedeutung
Die Online-Shops der Fachmärkte gewinnen weiter an Bedeutung, was
sich in einem Umsatz-wachstum von 25.0% widerspiegelt. PickMup, das
praktische und kostenlose Abhol- und Rückgabe-Netzwerk der Migros für
Online-Bestellungen, hat im vergangenen Jahr zahlreiche neue Partner
gewonnen. Einkäufe aus 14 verschiedenen Online-Shops können an über
746 PickMup-/Filial-Standorten in der Schweiz abgeholt und
retourniert werden. In ihrer Rolle als digitaler Einkaufsbegleiter
wurde die Migros-App weiterentwickelt und um neue Funktionen wie die
digitale Stempelkarte oder die Bilderkennung Discover erweitert.
Umsatzsteigerung bei regionalen und nachhaltigen Produkten
Regionale und nachhaltige Produkte befinden sich weiter auf
Wachstumskurs. Für über CHF 970 Mio. (+3.0%) wurden Produkte aus dem
Migros-typischen "Aus der Region. Für die Region."-Sortiment gekauft.
Auch Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erfreuen sich
mit einem Umsatz von CHF 2.964 Mrd. (+3.8%) immer grosser
Beliebtheit. Besonders hervorzuheben sind das Migros-Bio-Sortiment
und das Nachhaltigkeitsprogramm TerraSuisse. Zusammen sind sie für
mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich. Mit gesamthaft CHF
4.021 Mrd. liegt der Umsatz mit Nachhaltigkeits-und Regionallabeln
sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 87 Mio.) um +3.6% über dem
Vorjahr.
Innovative Formate und Sortimente für ein besseres
Einkaufserlebnis
- Auch 2017 lancierte die Migros neue Formate und Sortimente. Die
drei im Frühling eröffneten Bike World-Standorte bieten die grösste
Bike-Auswahl der Schweiz, ein umfassendes Zubehörangebot und eine
integrierte Werkstatt.
- Die neuen Wohnboutiquen von Micasa home inspirieren mit
saisonalen Wohnaccessoires und aktuellen Trends.
- An der Marktgasse in Bern lässt sich der Einkauf in der Migros
neu bequem mit dem Bezug von Arzneimitteln und Medizinprodukten der
Apotheke Zur Rose verbinden. Infolge der sehr positiven
Kundenresonanz wird diese Dienstleistung im Laufe des Jahres in
zusätzlichen Filialen angeboten.
- Um den Convenience-Ansprüchen der Kundinnen und Kunden auch in
der Sofortverpflegung gerecht zu werden, baute die Migros das
ultrafrische Sortiment von Migros Daily in den Supermärkten weiter
aus.
- Für die ernährungs- und trendbewusste Kundengruppe bietet die
Migros unter der neuen Eigenmarke YOU innovative Produkte an, bei
denen Wohlgefühl und Genuss im Vordergrund stehen.
Zahlreiche Neueröffnungen
Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich um 16 auf insgesamt 701
Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte,
Fachmärkte und Gastronomie nahm um 4'715 m2 zu (+0.3%) und beträgt
neu 1'402'169 m2.
Neben einem grosszügigen Supermarkt ist die Migros in der neu
eröffneten Mall of Switzerland mit vier Fachmärkten sowie einem
M-Restaurant vertreten. Mit zehn neuen M-Supermärkten konnten weitere
Ortschaften und Quartiere erschlossen werden. Ausserdem entstanden
vier weitere Chickeria-Restaurants.
Gastronomie mit leichtem Umsatzrückgang
Mit CHF 676 Mio. liegt der Umsatz der Migros-Gastronomie
gesamthaft um 0.9% unter dem Vorjahreswert. Weiterhin einer positiven
Entwicklung erfreuen sich die neuen Gastronomieformate wie
beispielsweise Chickeria (+69.5%) und die Gemeinschaftsgastronomie
(+3.0%). Mit der Akquisition der Take-away-Kette Hitzberger
positioniert sich die Migros als innovativer Anbieter im
Geschäftsfeld der gesunden Schnellverpflegung. Die
Kaffeespezialitäten von Café Royal sind seit Juli in den
Migros-Restaurants und im Migros Take Away erhältlich.
Gesundheit
Mit der Übernahme der Silhouette-Fitnesskette konnte die führende
Position im Schweizer Fitnessmarkt ausgebaut werden. Das umfassende
medizinischen und therapeutischen Angebot von Medbase erzielte ein
Umsatzwachstum von 5.5% auf insgesamt CHF 138 Mio. Die digitale
Plattform Impuls bot mit unzähligen Tipps und Hilfestellungen
Unterstützung für die Bevölkerung in Bezug auf einen gesunden
Lebensstil.
Handel
Denner: Denner steigert den Umsatz um CHF 91 Mio. auf CHF 3.050
Mrd. (+3.1%) und überschreitet damit erstmals die
3-Milliarden-Grenze. Aktuell verfügt Denner über 811 Standorte.
(Separate Denner-Medienmitteilung folgt am 19.1.2018)
Migrol: 2017 konnte Migrol den Umsatz um CHF 120 Mio. auf CHF
1.410 Mrd. steigern, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 9.3%
entspricht. Grund für die markante Umsatzerhöhung ist hauptsächlich
der höhere Treibstoffpreis.
Magazine zum Globus: Die Magazine zum Globus AG (Globus, Herren
Globus, Schild) erreichten einen Nettoumsatz von total CHF 857 Mio.
(-2.5%). Flächenbereinigt beträgt die Veränderung zum Vorjahr -2.0%.
(Separate Medienmitteilung folgt am 18.1.2018)
Digitec Galaxus: Der grösste Online-Händler der Schweiz hat seinen
Umsatz 2017 gegenüber Vorjahr um CHF 130 Mio. (+18.5%) auf CHF 834
Mio. gesteigert. (Siehe auch Medienmitteilung Digitec Galaxus vom
8.1.2018)
Depot: Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und
Schweiz) erzielte einen Umsatz von insgesamt CHF 539 Mio. (+7.6%)
oder CHF +38 Mio. In der Schweiz bewegt sich der Umsatz mit CHF 50
Mio. auf stabilem Niveau.
Migrolino: Migrolino ist weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz
erhöhte sich um 11.3% oder CHF 49 Mio. auf CHF 480 Mio. Aktuell zählt
Migrolino 310 Standorte.
LeShop.ch: LeShop.ch, der grösste Online-Supermarkt der Schweiz,
verkaufte 2017 Waren für CHF 181 Mio., was einem leichten Rückgang um
0.5% entspricht. Im vergangenen Jahr schloss LeShop die beiden
Drive-Standorte (bereinigtes Wachstum +2.9%).
Office-World-Gruppe (OWiba): Die Gruppe erzielte bis zu ihrem
Verkauf einen Umsatz von CHF 144 Mio. (-19.5%).
Ex Libris: Der Strukturwandel im Handelsmarkt spiegelt sich auch
im Jahresergebnis 2017 wider. Die Online-Umsätze von Ex Libris
stiegen um 8.0% und erreichten einen neuen Höchstwert. Einbussen im
stationären Geschäft reduzierten aber den Gesamtumsatz um CHF 3 Mio.
auf CHF 109 Mio. (-3.0%).
Online-Geschäft
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als
Marktführerin weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug
inklusive Digitec Galaxus CHF 1.946 Mrd. (+5.1%).
Industrie
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.522 Mrd.
(Vorjahr CHF 6.389 Mrd.), was einem Plus von 2.1% entspricht.
(Separate Medienmitteilung folgt am 21.2.2018)
Hotelplan-Gruppe
Das strategische Geschäftsfeld Reisen erzielte trotz schwieriger
geopolitischer Ereignisse in einigen Kerndestinationen auf
vergleichbarer Basis einen um 1.2% höheren Nettoumsatz als im
Vorjahr. Der Verkauf von Hotelplan Italia und das markant schwächere
englische Pfund liessen jedoch den Nettoumsatz um 5.6% auf CHF 1.212
Mrd. (Vorjahr CHF 1.284 Mrd.) schrumpfen. (Der Jahresbericht
"Kompass" der Hotelplan Group wird am 30.1.2018 publiziert).
Migros Bank
In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die
erfreuliche Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Besondere
Fortschritte verzeichnet das Anlagegeschäft, das weiter ausgebaut
wurde. Die Migros Bank veröffentlicht das detaillierte Jahresergebnis
am Freitag, 19. Januar 2018.
Die Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am Dienstag, 27. März 2018 in Zürich statt. Eine Einladung
folgt.
Zürich, 17. Januar 2018
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 058 570
38 26, monica.glisenti@mgb.ch
Luzi Weber, Mediensprecher MGB, Tel. 058 570 38 36, luzi.weber@mgb.ch
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 058 570 38 22,
martina.bosshard@mgb.ch
- Hinweis: Hintergrundinformationen können kostenlos im pdf-Format
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werden -
- Wachstum der Migros-Gruppe um 1%
- Im E-Commerce unbestritten die Nummer 1 mit CHF 1.95 Mrd.
Umsatz
- Ausbau des PickMup-Abholnetzes auf 746 Standorte
- Umsätze mit Nachhaltigkeits-, Gesundheits- und Regionallabel
steigen auf über CHF 4 Mrd.
2017 erzielte die Migros-Gruppe mit insgesamt CHF 28.0 Mrd. Umsatz
ein Wachstum von CHF 267 Mio. (+1.0%). Der Detailumsatz erhöhte sich
nominal auf CHF 23.48 Mrd. (+0.9%). Die zehn Genossenschaften
erreichten einen Umsatz von CHF 15.55 Mrd. (-0.5%), was vor allem auf
die Minusteuerung von -0.4% auf den Migros-Sortimenten zurückzuführen
ist. Im E-Commerce konnte die Migros mit einem Umsatzzuwachs von 5.1%
auf CHF 1.95 Mrd. ihre unbestrittene Position als Marktführerin
weiter ausbauen.
"Die zunehmende Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel,
negative Währungseffekte, die sich aufs Reisegeschäft auswirkten,
sowie der anhaltende Einkaufstourismus prägten im vergangenen Jahr
die Umsatzentwicklung der Migros-Gruppe. Digitec Galaxus konnte ein
sehr erfreuliches Wachstum von 18.5% verzeichnen. Im Supermarkt
zeigte sich, dass Nachhaltigkeits-, Gesundheits- und Regionallabel
mit einem Umsatz von gesamthaft CHF 4.02 Mrd. (+3.6%) ungebrochen
beliebt sind. Mit Bike World und Micasa home konnten wir erneut zwei
innovative Formate lancieren und im Gesundheitsbereich weiter
wachsen. Insgesamt bleibt die Migros dank dem Vertrauen und der Treue
ihrer Kundinnen und Kunden unangefochtener Marktleader in der
Schweiz", freut sich Fabrice Zumbrunnen, Präsident der
Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).
Detailumsatz
Der Detailumsatz im In- und Ausland (ohne Mehrwertsteuer) erhöhte
sich nominal auf CHF 23.487 Mrd. (Vorjahr CHF 23.269 Mrd.), was einem
Wachstum von 0.9% entspricht. Der Detailumsatz ohne Mehrwertsteuer
setzt sich wie folgt zusammen: Genossenschaften In- und Ausland CHF
15.555 Mrd. (-0.5%), Denner CHF 3.050 Mrd. (+3.1%), Migrol CHF 1.410
Mrd. (+9.3%), Globus CHF 857 Mio. (-2.5%), Digitec Galaxus CHF 834
Mio. (+18.5%), Depot-Gruppe CHF 539 Mio. (+7.6%), Migrolino CHF 480
Mio. (+11.3%), LeShop.ch CHF 181 Mio. ( -0.5%), Interio CHF 155 Mio.
(-8.0%), Office-World-Gruppe (OWiba) bis 31.10.2017 CHF 144 Mio.
(-19.5%), Ex Libris CHF 109 Mio. (-3.0%), m-way CHF 40 Mio. (+21.6%)
sowie weitere Unternehmen, darunter Probikeshop bis 28.2.17 und
sharoo bis 30.6.17.
Der Detailumsatz im Ausland umfasst die Umsätze der Migros France,
der Tegut-Gruppe, der Gries- Deco-Gruppe Deutschland und Österreich
sowie von Probikeshop. Er beträgt total CHF 1.773 Mrd. (-0.1%).
Genossenschaftlicher Detailhandel
Der Nettoumsatz der Genossenschaften inklusive Ausland reduzierte
sich um CHF 79 Mio. auf CHF 15.555 Mrd. (-0.5%). Wachstum erzielten
die Genossenschaften Zürich (+0.2%) sowie Luzern (+0.9%). Im Ausland
verzeichneten die Genossenschaften ein Umsatz von CHF 1.247 Mrd.
(+2.6%) oder CHF +31 Mio., das vor allem durch Tegut mit einem Plus
von +3.7% oder CHF 40 Mio. auf CHF 1.125 Mrd. generiert wurde. Die
Umsätze der Migros France reduzierten sich um 6.4% auf CHF 122 Mio.
Super-/Verbrauchermärkte mit CHF 11.6 Mrd. Umsatz knapp unter
Vorjahresniveau
In einem umkämpften Marktumfeld erwirtschafteten die
Super-/Verbrauchermärkte der zehn Migros-Genossenschaften im Inland
2017 einen Umsatz von CHF 11.592 Mrd. (-0.8%). Unter Berücksichtigung
einer durchschnittlichen Minusteuerung von -0.2% entspricht dies
einer realen Entwicklung von -0.6% gegenüber Vorjahr. Die
Einkaufsfrequenz blieb mit 344.9 Mio. Kassenbons konstant auf
Vorjahresniveau.
Die Migros-Fachmärkte Micasa, SportXX, Melectronics, Do it +
Garden und OBI erzielten 2017 einen Umsatz von CHF 1.617 Mrd.
(+0.9%). Die Preise wurden um durchschnittlich 2.7% gesenkt, was
einem realen Wachstum von +3.6% entspricht.
Online und Cross-Channel von zunehmender Bedeutung
Die Online-Shops der Fachmärkte gewinnen weiter an Bedeutung, was
sich in einem Umsatz-wachstum von 25.0% widerspiegelt. PickMup, das
praktische und kostenlose Abhol- und Rückgabe-Netzwerk der Migros für
Online-Bestellungen, hat im vergangenen Jahr zahlreiche neue Partner
gewonnen. Einkäufe aus 14 verschiedenen Online-Shops können an über
746 PickMup-/Filial-Standorten in der Schweiz abgeholt und
retourniert werden. In ihrer Rolle als digitaler Einkaufsbegleiter
wurde die Migros-App weiterentwickelt und um neue Funktionen wie die
digitale Stempelkarte oder die Bilderkennung Discover erweitert.
Umsatzsteigerung bei regionalen und nachhaltigen Produkten
Regionale und nachhaltige Produkte befinden sich weiter auf
Wachstumskurs. Für über CHF 970 Mio. (+3.0%) wurden Produkte aus dem
Migros-typischen "Aus der Region. Für die Region."-Sortiment gekauft.
Auch Produkte mit ökologischem oder sozialem Mehrwert erfreuen sich
mit einem Umsatz von CHF 2.964 Mrd. (+3.8%) immer grosser
Beliebtheit. Besonders hervorzuheben sind das Migros-Bio-Sortiment
und das Nachhaltigkeitsprogramm TerraSuisse. Zusammen sind sie für
mehr als die Hälfte des Umsatzes verantwortlich. Mit gesamthaft CHF
4.021 Mrd. liegt der Umsatz mit Nachhaltigkeits-und Regionallabeln
sowie dem Gesundheitslabel "aha!" (CHF 87 Mio.) um +3.6% über dem
Vorjahr.
Innovative Formate und Sortimente für ein besseres
Einkaufserlebnis
- Auch 2017 lancierte die Migros neue Formate und Sortimente. Die
drei im Frühling eröffneten Bike World-Standorte bieten die grösste
Bike-Auswahl der Schweiz, ein umfassendes Zubehörangebot und eine
integrierte Werkstatt.
- Die neuen Wohnboutiquen von Micasa home inspirieren mit
saisonalen Wohnaccessoires und aktuellen Trends.
- An der Marktgasse in Bern lässt sich der Einkauf in der Migros
neu bequem mit dem Bezug von Arzneimitteln und Medizinprodukten der
Apotheke Zur Rose verbinden. Infolge der sehr positiven
Kundenresonanz wird diese Dienstleistung im Laufe des Jahres in
zusätzlichen Filialen angeboten.
- Um den Convenience-Ansprüchen der Kundinnen und Kunden auch in
der Sofortverpflegung gerecht zu werden, baute die Migros das
ultrafrische Sortiment von Migros Daily in den Supermärkten weiter
aus.
- Für die ernährungs- und trendbewusste Kundengruppe bietet die
Migros unter der neuen Eigenmarke YOU innovative Produkte an, bei
denen Wohlgefühl und Genuss im Vordergrund stehen.
Zahlreiche Neueröffnungen
Das Migros-Verkaufsnetz vergrösserte sich um 16 auf insgesamt 701
Standorte. Die Verkaufsfläche für Super-/Verbrauchermärkte,
Fachmärkte und Gastronomie nahm um 4'715 m2 zu (+0.3%) und beträgt
neu 1'402'169 m2.
Neben einem grosszügigen Supermarkt ist die Migros in der neu
eröffneten Mall of Switzerland mit vier Fachmärkten sowie einem
M-Restaurant vertreten. Mit zehn neuen M-Supermärkten konnten weitere
Ortschaften und Quartiere erschlossen werden. Ausserdem entstanden
vier weitere Chickeria-Restaurants.
Gastronomie mit leichtem Umsatzrückgang
Mit CHF 676 Mio. liegt der Umsatz der Migros-Gastronomie
gesamthaft um 0.9% unter dem Vorjahreswert. Weiterhin einer positiven
Entwicklung erfreuen sich die neuen Gastronomieformate wie
beispielsweise Chickeria (+69.5%) und die Gemeinschaftsgastronomie
(+3.0%). Mit der Akquisition der Take-away-Kette Hitzberger
positioniert sich die Migros als innovativer Anbieter im
Geschäftsfeld der gesunden Schnellverpflegung. Die
Kaffeespezialitäten von Café Royal sind seit Juli in den
Migros-Restaurants und im Migros Take Away erhältlich.
Gesundheit
Mit der Übernahme der Silhouette-Fitnesskette konnte die führende
Position im Schweizer Fitnessmarkt ausgebaut werden. Das umfassende
medizinischen und therapeutischen Angebot von Medbase erzielte ein
Umsatzwachstum von 5.5% auf insgesamt CHF 138 Mio. Die digitale
Plattform Impuls bot mit unzähligen Tipps und Hilfestellungen
Unterstützung für die Bevölkerung in Bezug auf einen gesunden
Lebensstil.
Handel
Denner: Denner steigert den Umsatz um CHF 91 Mio. auf CHF 3.050
Mrd. (+3.1%) und überschreitet damit erstmals die
3-Milliarden-Grenze. Aktuell verfügt Denner über 811 Standorte.
(Separate Denner-Medienmitteilung folgt am 19.1.2018)
Migrol: 2017 konnte Migrol den Umsatz um CHF 120 Mio. auf CHF
1.410 Mrd. steigern, was gegenüber Vorjahr einem Plus von 9.3%
entspricht. Grund für die markante Umsatzerhöhung ist hauptsächlich
der höhere Treibstoffpreis.
Magazine zum Globus: Die Magazine zum Globus AG (Globus, Herren
Globus, Schild) erreichten einen Nettoumsatz von total CHF 857 Mio.
(-2.5%). Flächenbereinigt beträgt die Veränderung zum Vorjahr -2.0%.
(Separate Medienmitteilung folgt am 18.1.2018)
Digitec Galaxus: Der grösste Online-Händler der Schweiz hat seinen
Umsatz 2017 gegenüber Vorjahr um CHF 130 Mio. (+18.5%) auf CHF 834
Mio. gesteigert. (Siehe auch Medienmitteilung Digitec Galaxus vom
8.1.2018)
Depot: Die Handelskette Depot (Gries Deco Company Ausland und
Schweiz) erzielte einen Umsatz von insgesamt CHF 539 Mio. (+7.6%)
oder CHF +38 Mio. In der Schweiz bewegt sich der Umsatz mit CHF 50
Mio. auf stabilem Niveau.
Migrolino: Migrolino ist weiter auf Wachstumskurs. Der Umsatz
erhöhte sich um 11.3% oder CHF 49 Mio. auf CHF 480 Mio. Aktuell zählt
Migrolino 310 Standorte.
LeShop.ch: LeShop.ch, der grösste Online-Supermarkt der Schweiz,
verkaufte 2017 Waren für CHF 181 Mio., was einem leichten Rückgang um
0.5% entspricht. Im vergangenen Jahr schloss LeShop die beiden
Drive-Standorte (bereinigtes Wachstum +2.9%).
Office-World-Gruppe (OWiba): Die Gruppe erzielte bis zu ihrem
Verkauf einen Umsatz von CHF 144 Mio. (-19.5%).
Ex Libris: Der Strukturwandel im Handelsmarkt spiegelt sich auch
im Jahresergebnis 2017 wider. Die Online-Umsätze von Ex Libris
stiegen um 8.0% und erreichten einen neuen Höchstwert. Einbussen im
stationären Geschäft reduzierten aber den Gesamtumsatz um CHF 3 Mio.
auf CHF 109 Mio. (-3.0%).
Online-Geschäft
Im E-Commerce konnte die Migros ihre unbestrittene Position als
Marktführerin weiter ausbauen. Der gesamte Online-Umsatz betrug
inklusive Digitec Galaxus CHF 1.946 Mrd. (+5.1%).
Industrie
Die M-Industrie konnte ihre Marktstellung im In- und Ausland
weiter ausbauen. Sie erzielte einen Umsatz von CHF 6.522 Mrd.
(Vorjahr CHF 6.389 Mrd.), was einem Plus von 2.1% entspricht.
(Separate Medienmitteilung folgt am 21.2.2018)
Hotelplan-Gruppe
Das strategische Geschäftsfeld Reisen erzielte trotz schwieriger
geopolitischer Ereignisse in einigen Kerndestinationen auf
vergleichbarer Basis einen um 1.2% höheren Nettoumsatz als im
Vorjahr. Der Verkauf von Hotelplan Italia und das markant schwächere
englische Pfund liessen jedoch den Nettoumsatz um 5.6% auf CHF 1.212
Mrd. (Vorjahr CHF 1.284 Mrd.) schrumpfen. (Der Jahresbericht
"Kompass" der Hotelplan Group wird am 30.1.2018 publiziert).
Migros Bank
In einem anspruchsvollen Marktumfeld setzte die Migros Bank die
erfreuliche Entwicklung ihrer Kerngeschäfte fort. Besondere
Fortschritte verzeichnet das Anlagegeschäft, das weiter ausgebaut
wurde. Die Migros Bank veröffentlicht das detaillierte Jahresergebnis
am Freitag, 19. Januar 2018.
Die Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB)
findet am Dienstag, 27. März 2018 in Zürich statt. Eine Einladung
folgt.
Zürich, 17. Januar 2018
Originaltext: Migros-Genossenschafts-Bund
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100000968
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100000968.rss2
ISIN: CH0002099585
Kontakt:
Monica Glisenti, Leiterin Corporate Communications MGB, Tel. 058 570
38 26, monica.glisenti@mgb.ch
Luzi Weber, Mediensprecher MGB, Tel. 058 570 38 36, luzi.weber@mgb.ch
Martina Bosshard, Mediensprecherin MGB, Tel. 058 570 38 22,
martina.bosshard@mgb.ch