
Im Verlauf der Serienentwicklung entspann sich bei den Machern rund um die verantwortlichen Redakteure Carsten Schulte und Wolfgang Lünenschloß die Idee, die passende Musik zur sehr märchenhaften, fantastischen Anmutung der Serie von einem Orchester einspielen zu lassen. Also nahm man Kontakt zum sehr erfahrenen MDR-Sinfonieorchester, namentlich mit der Managerin Dr. Karen Kopp, auf. Das Ensemble hat bereits zahlreiche Soundtracks eingespielt, darunter beispielsweise Tom Tykwers "Cloud Atlas" und "Hologram for a King", aber auch Kinofilme für Kinder wie "Bibi und Tina 3" und "Nussknacker und Mausekönig".
An insgesamt drei Tagen à sechs Stunden Aufnahmezeit werden im Leipziger MDR-Würfel insgesamt drei Songs sowie die Titelmelodie als Einzelstücke eingespielt. Außerdem werden ausgewählte Folgen komplett vom Orchester intoniert, so dass 60 Minuten Soundtrack aufgenommen werden. Dirigent Frank Strobel hat als namhafter Experte für Filmmusik bereits viele Projekte erfolgreich mit dem Orchester umgesetzt. Auch der junge Komponist Felix Raffel kann aus einem reichen Erfahrungspool schöpfen und ist während der Aufnahmen vor Ort. Das Ergebnis feiert ab 1. Dezember um 18:00 Uhr in "Beutolomäus und der wahre Weihnachtsmann" bei KiKA Premiere.
Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.
Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.
OTS: Der Kinderkanal ARD/ZDF newsroom: http://www.presseportal.de/nr/6535 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6535.rss2
Pressekontakt: Der Kinderkanal von ARD und ZDF Unternehmenskommunikation Telefon: 0361/218-1827 eFax: 0361/218-291827 Email: kika-presse@kika.de kika-presse.de
© 2017 news aktuell