Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
139 Leser
Artikel bewerten:
(0)

XETRA-SCHLUSS/Verschnaufpause auf hohem Niveau

Von Herbert Rude

FRANKFURT (Dow Jones)--Am deutschen Aktienmarkt ging es am Donnerstag auf hohem Niveau seitwärts. DAX, MDAX und TecDAX bröckelten etwas ab, nachdem sie zur Wochenmitte einvernehmlich auf neue Rekordmarken oder zumindest neue Dekadenhochs gestiegen waren. Der DAX gab um 2,5 Punkte auf 12.968 Punkte nach.

"Von größeren Gewinnmitnahmen kann aber keine Rede sein", sagte ein Händler. Der DAX habe Kraft gesammelt für einen Vorstoß an die 13.000er Marke, deren Test nun bald anstehen dürfte.

Commerzbank mit französischem Interesse fest 
 

Im DAX stiegen Commerzbank um 2,2 Prozent und waren damit einer der größten Gewinner. Die französische Regierung sieht einen möglichen Einstieg der BNP Paribas bei der Commerzbank mit Wohlwollen. Regierungssprecher Christophe Castaner sagte über die größte französische Bank, es wäre "gut, wenn sie sich Deutschland zuwendet und einer so bedeutenden Bank wie der Commerzbank". In Paris stiegen die Aktien der BNP Paribas um 1,8 Prozent.

Munich Re gewannen 1,2 Prozent auf 183,85 Euro, nachdem die Analysten von Equinet die Aktien auf "Akkumulieren" hochgenommen haben. Bayer verloren dagegen 0,9 Prozent. Warburg hat die Kaufempfehlung zurückgezogen und stuft die Aktien nun nur noch mit "Halten" ein. Infineon führten die Verliererliste mit einem Minus von 1,9 Prozent an, nachdem das Bankhaus Metzler die Aktien auf "Halten" von "Kaufen" gesenkt hat.

Im SDAX erholten sich Hapag-Lloyd um 5,4 Prozent auf 36,70 Euro. Offensichtlich laufe die Kapitalerhöhung gut an, nachdem sie auf einer Roadshow erläutert worden sei, sagte ein Händler.

Gutes Umfeld wird für Platzierungen genutzt 
 

Die hohen Börsenkurse wurden auch für Platzierungen genutzt. Siemens hat die Beteiligung an Osram nun nahezu abgegeben. Die Aktien sollen zu 65,05 Euro bei institutionellen Investoren platziert worden sein. Die Osram-Aktie fiel um 4,7 Prozent auf 63,92 Euro.

An Scout24 haben die Großaktionäre Hellman & Friedman sowie ein Pool von Führungskräften 9,3 Millionen Aktien zum Preis von 34,10 Euro verkauft. Gemessen am Schlusskurs vom Mittwoch hat das Paket einen Wert von rund 328 Millionen Euro. Der Kurs von Scout24 gab um 2,3 Prozent auf 34,53 Euro nach.

Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 74,9 (Vortag: 118,8) Millionen Aktien im Wert von rund 3,01 (Vortag: 4,42) Milliarden Euro. Es gab 16 Kursgewinner und 14 -verlierer.

=== 
INDEX          zuletzt   +/- %  +/- % YTD 
DAX          12.968,05  -0,02%    +12,95% 
DAX-Future   12.955,50  -0,00%    +13,30% 
XDAX         12.965,23  +0,17%    +13,26% 
MDAX         26.105,66  -0,23%    +17,65% 
TecDAX        2.489,62  -0,38%    +37,42% 
SDAX         12.042,18  +0,18%    +26,50% 
               zuletzt   +/- Ticks 
Bund-Future     161,28       1 
=== 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/hru/ros

(END) Dow Jones Newswires

October 05, 2017 11:49 ET (15:49 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.