Zürich (ots) - Ist die Autoversicherung erst einmal abgeschlossen,
verschwindet die Police häufig für lange Zeit in der Schublade. Dabei
kann sich ein Wechsel des Versicherers in vielen Fällen durchaus
lohnen. Das zeigt die jüngste Studie des unabhängigen Schweizer
Instituts für Qualitätstests (SIQT), in der die Tarife und der
Service von 14 Anbietern verglichen wurden.
Im Rahmen der Tarif-Analyse wurden die günstigsten Beiträge für
drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz
ermittelt - dies sowohl für eine Haftpflichtversicherung, eine
Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine
Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz. Anschliessend wurden
die Kosten in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B.
Pannenhilfe und Neuwertentschädigung gesetzt.
Der Vergleich der reinen Beitragshöhen liess deutliche
Unterschiede zwischen den Versicherern zutage treten. Das grösste
Einsparpotential ergab sich über alle Beispielkunden hinweg bei
Abschluss einer Versicherung mit Vollkaskoschutz - aber auch für die
Haftpflichtversicherung oder Teilkaskoversicherung verlangte der
jeweils günstigste Versicherer bis zu 60% weniger als der teuerste.
Doch Achtung: Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif
entscheidet, sollte die damit einhergehenden Leistungen nicht ausser
Acht lassen. Zwar ist die Mindestdeckungssumme seitens des
Gesetzgebers vorgeschrieben - aber hinsichtlich der weiteren
Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede.
Gerade günstige Tarife schnitten hier oftmals schlechter ab. So war
bei einigen Tarifen beispielsweise eine Versicherung von Schäden am
parkenden Fahrzeug, die Kostenübernahme für eine Pannenhilfe oder
auch eine Insassenunfallversicherung nur im Rahmen einer
Zusatzdeckung möglich.
Die Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die
Tester bei smile.direct. ELVIA und die Mobiliar sicherten sich die
Plätze zwei und drei.
Kundendienst: Besser zum Telefon greifen
Wer Unterstützung beim Kundendienst sucht, sollte besser zum
Telefonhörer greifen. Im abschliessenden Kundendienst-Check
präsentierte sich der telefonische Service in relativ guter
Verfassung: Die Mitarbeiter waren spätestens beim zweiten
Anwahlversuch zu erreichen und agierten ebenso freundlich wie
kompetent.
Das Antwortverhalten des Email-Supports hingegen liess des Öfteren
zu wünschen übrig: Jede vierte Mail blieb innerhalb der gesetzten
Frist von 96 Stunden unbeantwortet. Und selbst, wenn reagiert wurde,
fehlte es den Antworten häufig an Eindeutigkeit.
Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei smile.direct;
baloisedirect.ch und ELVIA belegten die Plätze zwei und drei.
Testsieger: smile.direct - vor Baloisedirect und ELVIA
smile.direct erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und
wurde Testsieger. smile.direct überzeugte dabei vor allem mit den
besten Tarifen sowie dem besten Kundendienst. Den zweiten Platz in
der Gesamtwertung sicherte sich Baloisedirect.ch mit
überdurchschnittlichen Leistungen in den Kategorien Transparenz &
Komfort und Kundendienst. Die drittplatzierte ELVIA wiederum punktete
mit attraktiven Tarifen und dem drittbesten Kundendienst im Test.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc.
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon:044 500 39 25
Telefax:044 500 39 28
Internet:www.qualitätstest.ch
E-Mail:berger@siqt.ch
verschwindet die Police häufig für lange Zeit in der Schublade. Dabei
kann sich ein Wechsel des Versicherers in vielen Fällen durchaus
lohnen. Das zeigt die jüngste Studie des unabhängigen Schweizer
Instituts für Qualitätstests (SIQT), in der die Tarife und der
Service von 14 Anbietern verglichen wurden.
Im Rahmen der Tarif-Analyse wurden die günstigsten Beiträge für
drei Beispielkunden in unterschiedlichen Regionen der Schweiz
ermittelt - dies sowohl für eine Haftpflichtversicherung, eine
Haftpflichtversicherung inkl. Teilkaskoschutz und eine
Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoschutz. Anschliessend wurden
die Kosten in Relation zu den entsprechenden Tarifleistungen wie z.B.
Pannenhilfe und Neuwertentschädigung gesetzt.
Der Vergleich der reinen Beitragshöhen liess deutliche
Unterschiede zwischen den Versicherern zutage treten. Das grösste
Einsparpotential ergab sich über alle Beispielkunden hinweg bei
Abschluss einer Versicherung mit Vollkaskoschutz - aber auch für die
Haftpflichtversicherung oder Teilkaskoversicherung verlangte der
jeweils günstigste Versicherer bis zu 60% weniger als der teuerste.
Doch Achtung: Wer sich für einen neuen, günstigeren Tarif
entscheidet, sollte die damit einhergehenden Leistungen nicht ausser
Acht lassen. Zwar ist die Mindestdeckungssumme seitens des
Gesetzgebers vorgeschrieben - aber hinsichtlich der weiteren
Leistungen v.a. im Kaskoschutz gab es teils erhebliche Unterschiede.
Gerade günstige Tarife schnitten hier oftmals schlechter ab. So war
bei einigen Tarifen beispielsweise eine Versicherung von Schäden am
parkenden Fahrzeug, die Kostenübernahme für eine Pannenhilfe oder
auch eine Insassenunfallversicherung nur im Rahmen einer
Zusatzdeckung möglich.
Die Tarife mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis fanden die
Tester bei smile.direct. ELVIA und die Mobiliar sicherten sich die
Plätze zwei und drei.
Kundendienst: Besser zum Telefon greifen
Wer Unterstützung beim Kundendienst sucht, sollte besser zum
Telefonhörer greifen. Im abschliessenden Kundendienst-Check
präsentierte sich der telefonische Service in relativ guter
Verfassung: Die Mitarbeiter waren spätestens beim zweiten
Anwahlversuch zu erreichen und agierten ebenso freundlich wie
kompetent.
Das Antwortverhalten des Email-Supports hingegen liess des Öfteren
zu wünschen übrig: Jede vierte Mail blieb innerhalb der gesetzten
Frist von 96 Stunden unbeantwortet. Und selbst, wenn reagiert wurde,
fehlte es den Antworten häufig an Eindeutigkeit.
Den besten Kundendienst erfuhren die Tester bei smile.direct;
baloisedirect.ch und ELVIA belegten die Plätze zwei und drei.
Testsieger: smile.direct - vor Baloisedirect und ELVIA
smile.direct erfüllte die gesetzten Testkriterien am besten und
wurde Testsieger. smile.direct überzeugte dabei vor allem mit den
besten Tarifen sowie dem besten Kundendienst. Den zweiten Platz in
der Gesamtwertung sicherte sich Baloisedirect.ch mit
überdurchschnittlichen Leistungen in den Kategorien Transparenz &
Komfort und Kundendienst. Die drittplatzierte ELVIA wiederum punktete
mit attraktiven Tarifen und dem drittbesten Kundendienst im Test.
Originaltext: SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100059253
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100059253.rss2
Kontakt:
Christina Berger, M.Sc.
Projektleiterin
SIQT - Schweizer Institut für Qualitätstests GmbH
Zollikerstrasse 153
8008 Zürich
Telefon:044 500 39 25
Telefax:044 500 39 28
Internet:www.qualitätstest.ch
E-Mail:berger@siqt.ch