Wachstum und Marktanteile sind alles! Mit dieser Philosophie hat es Amazon zu einem der erfolgreichsten Unternehmen der Welt gebracht und ganz nebenbei so manche Gewissheiten an der Börse zerstört. Ein ähnlichen Plan scheint Zooplus zumindest im Bereich Heimtierbedarf zu verfolgen. Nach Jahren des stürmischen, profitablen Wachstums hat der Online-Zooladen seine geistige Nähe zu Jeff Bezos entdeckt. Das Unternehmen kassierte nach Vorlage der Halbjahreszahlen die Guidance ein. Statt eines Vorsteuerergebnisses (EBT) von 17 bis 22 Mio. Euro rechnet das Management nur noch mit einem Wert im "einstelligen Millionenbereich". Als Grund wurden Investitionen ins Wachstum genannt. Man wolle mehr Marktanteile und seine Position als Europas Nummer eins festigen. Eine Strategie ganz nach dem geschmack von Amazon also.
Kein Amazon-Effekt
Doch im Gegensatz zu den US-Amerikanern kennen Zooplus-Aktionäre ...
Den vollständigen Artikel lesen ...