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Shopping: Kanalwechsler sind -2-

DJ press1.de / Shopping: Kanalwechsler sind unzufriedener als Mono-Channel-Käufer

Dow Jones hat von presse1.de eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

Shopping: Kanalwechsler sind unzufriedener als Mono-Channel-Käufer 
 
(press1) - Neue Kurzstudie von ECC Köln und SAP Hybris* wirft einen Blick 
auf das Kaufverhalten der Konsumenten und fokussiert insbesondere Smart 
Consumer. Kanalexzellenz und bedürfnisorientierte Cross-Channel-Services 
am wichtigsten. 
Walldorf, 19. September 2017 - Kunden, die während ihrer Kaufentscheidung 
den Kanal gewechselt haben, sind unzufriedener als Mono-Channel-Käufer. 
Das zeigen die Ergebnisse der neuen Kurzstudie "smart.vernetzt.mobil. Ein 
Ausblick auf das Konsumentenverhalten von morgen"", die Aspekte des 
Kaufverhaltens der Konsumenten sowie die Nutzung und Wahrnehmung von Cross- 
Channel-Services unter die Lupe nimmt. Dafür hat das ECC Köln in 
Zusammenarbeit mit SAP Hybris über 1.500 Konsumenten zu Käufen in fünf 
Branchen befragt. 
Während beim Mono-Channel-Kauf im Geschäft 75,3 Prozent der Konsumenten 
zufrieden sind, sinkt die Zufriedenheit bei Kanalwechslern von stationär 
zu online auf 69,8 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in die 
andere Richtung: Bei den reinen Onlinekäufern liegt die Zufriedenheit bei 
72,8 Prozent. Wechseln die Konsumenten nach der Onlinerecherche in den 
stationären Kanal, geben lediglich rund 67 Prozent an, zufrieden zu sein. 
Cross-Channel-Services werden häufig nicht als Mehrwert wahrgenommen 
Doch warum sind Kanalwechsler unzufriedener? Ein Grund ist, dass Cross- 
Channel-Services häufig nicht als Mehrwert wahrgenommen werden. Die Studie 
zeigt, dass bei einigen Services die Nutzung tendenziell als gezwungen 
empfunden wird. So haben zwar knapp 70 Prozent der Smart Consumer 
beispielsweise schon einmal die Onlineanzeige zur Artikelverfügbarkeit 
genutzt, allerdings überwiegend nicht, weil sie es auch so wollten, 
sondern, weil es für die Mehrheit die einzige Möglichkeit war, zum 
gewünschten Produkt zu gelangen. Insbesondere in der DIY-Branche wird 
dieser Service von vielen Konsumenten als notwendiges Übel wahrgenommen. 
"Mit Blick auf die Smart Consumer mit ihrem onlinegeprägten Verhalten 
müssen Händler dem Convenience-Bedürfnis offensiver begegnen und bisherige 
Hürden beim Kanalwechsel beseitigen. Eigene Fehler im System, zum Beispiel 
bei Nichtverfügbarkeit eines Produkts, können durch Services ausgeglichen 
und auch transparent als Mehrwert kommuniziert werden", so Dr. Eva Stüber, 
Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln. "Nur so können Cross-Channel- 
Services auch für ein Mehr an Zufriedenheit sorgen und werden nicht als 
Belastung empfunden." 
Services bedürfnisorientiert gestalten und transparent kommunizieren 
Durch die zunehmende Nutzung mobiler Endgeräte, insbesondere in der 
Generation der Smart Consumer, wird auch das Multi-Channel-Verhalten der 
Konsumenten zukünftig weiter zunehmen. Dies zeigt auch die bereits jetzt 
deutlich höhere Nutzung von Cross-Channel-Services unter den Smart 
Consumern. Damit Konsumenten auch nach einem Kanalwechsel zufrieden sind, 
gilt es, die Services bedürfnisorientiert zu optimieren und sie klar als 
Mehrwerte zu kommunizieren. 
"Bereits jetzt verschieben sich Bewegungsräume immer mehr in den 
Onlinebereich, die Nutzung des Smartphones nimmt zu und dadurch auch das 
Wechselverhalten zwischen Kanälen", erklärt Marcus Rübsam, Senior Vice 
President und Head of Strategy and Solutions bei SAP Hybris. "Wer 
zufriedene Konsumenten will, muss dafür sorgen, dass die angebotenen 
Services sich an den Bedürfnissen der Kunden orientieren und dass der 
Kanalwechsel, durch die exzellente Ausgestaltung der einzelnen Kanäle, so 
einfach wie möglich wird." 
Über die Kurzstudie 
Mit der Kurzstudie "smart.vernetzt.mobil. Ein Ausblick auf das 
Konsumentenverhalten von morgen" nimmt das ECC Köln in Zusammenarbeit mit 
SAP Hybris unter die Lupe, wie zufrieden Mono- und Multi-Channel-Käufer im 
Vergleich sind und wie Cross-Channel-Services aktuell von den Konsumenten 
genutzt werden. Im Fokus stehen dabei folgende Fragen: 
§ Wie hoch ist die Zufriedenheit bei Mono- und Multi-Channel-Käufern? 
§ Wie häufig werden Cross-Channel-Services genutzt? 
§ War die Nutzung des Service gewollt oder die einzige Möglichkeit, um ein 
Produkt oder Beratung zu erhalten? 
§ Welches sind die präferierten und welches die tatsächlich genutzten 
Kaufkanäle? 
Grundlage der Kurzstudie ist eine Befragung von 1.500 Internetnutzern in 
Deutschland im März 2017. Die Kurzstudie steht auf der Website von SAP 
Hybris [1] zum kostenfreien Download bereit. 
ECC Köln - Experten für Handel im digitalen Zeitalter 
Eingebunden in das renommierte IFH Köln ist das ECC Köln erster 
Ansprechpartner für Analysen und Beratung in puncto progressiver Strategie 
rund um Trends und Entwicklungen in der digitalen Handelswelt. Das ECC 
Köln entwickelt und erstellt individuelle Forschungsarbeiten und Studien 
zu weltweit wichtigen Zukunftsthemen des Handels wie zum Beispiel Cross- 
Channel-Management, Mobile Commerce oder Payment. Händler, Hersteller und 
Dienstleister profitieren von der hohen Methodenkompetenz, dem 
umfangreichen Experten-Know-how und der strategischen Beratung der ECC- 
Experten. Konzepte für E-Commerce-Kanalexzellenz und erfolgreiches Cross- 
Channel-Management gehören genauso zum Leistungsspektrum des ECC Köln wie 
die Entwicklung neuer Märkte und Zielgruppen. Mehr unter: 
http://www.ecckoeln.de 
Nähere Informationen zu SAP Hybris finden Sie im SAP Hybris News Center [2] 
. Folgen Sie SAP Hybris auch auf Twitter unter @saphybris [3]. 
Weitere Informationen finden Sie im SAP News Center [4].Folgen Sie SAP auf 
Twitter unter @SAPdach [5]. 
Informationen zu SAP Hybris 
SAP Hybris ermöglicht echte Kundenbeziehungen: Mit den Omnichannel- und 
Commerce-Lösungen von SAP Hybris können Unternehmen ein kontextbasiertes 
Kundenverständnis in Echtzeit sowie eine eindrucksvolle und relevante 
Customer Experience aufbauen. Die Lösungen ermöglichen es, Produkte, 
Services und digitale Inhalte über alle Touchpoints, Kanäle und Endgeräte 
zu vertreiben. Mittels eines optimalen Kundendatenmanagements, 
kontextbasierter Marketing-Instrumente und einheitlicher Commerce- 
Prozesse, haben die SAP Hybris Lösungen bereits weltweite Marktführern 
dabei geholfen, ihre Kundenbeziehung zu stärken und auszubauen. 
Die SAP Hybris Software für Customer Engagement und Commerce gibt 
Unternehmen das Fundament, die Rahmenbedingungen sowie Business-Tools, um 
einen ganzheitlichen Blick auf den Kunden über alle Kanäle hinweg zu 
erhalten, die Kundenbeziehung zu vereinfachen und komplexe 
Herausforderungen zu meistern. Weitere Informationen finden Sie unter 
http://www.hybris.com. 
*SAP Hybris ist seit Januar 2016 ein Markenname, um die SAP Lösungen für 
Customer Engagement und Commerce sowie die Angebote, Mitarbeiter und 
Geschäfte des akquirierten Unternehmens hybris AG zu repräsentieren. SAP 
Hybris ist der Rechtsträger, bis die Integration innerhalb der SAP 
abgeschlossen ist. 
Informationen zu SAP 
Als Marktführer für Unternehmenssoftware unterstützt die SAP SE Firmen 
jeder Größe und Branche, ihr Geschäft profitabel zu betreiben, sich 
kontinuierlich anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Vom Back Office bis 
zur Vorstandsetage, vom Warenlager bis ins Regal, vom Desktop bis hin zum 
mobilen Endgerät - SAP versetzt Menschen und Organisationen in die Lage, 
effizienter zusammenzuarbeiten und Geschäftsinformationen effektiver zu 
nutzen als die Konkurrenz. Über 355.000 Kunden aus der privaten Wirtschaft 
und der öffentlichen Verwaltung setzen auf SAP-Anwendungen und 
Dienstleistungen, um ihre Ziele besser zu erreichen. Weitere 
Informationen unter http://www.sap.de. 
# # # 
Sämtliche in diesem Dokument enthaltenen Aussagen, die keine 
vergangenheitsbezogenen Tatsachen darstellen, sind vorausschauende 
Aussagen wie im US-amerikanischen "Private Securities Litigation Reform 
Act" von 1995 festgelegt. Wörter wie "vorhersagen", "glauben", "schätzen", 
"erwarten", "voraussagen", "beabsichtigen", "planen", "davon ausgehen", 
"können", "sollten", "werden" sowie ähnliche Begriffe in Bezug auf SAP 
sollen solche vorausschauenden Aussagen kennzeichnen. SAP übernimmt keine 
Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit, vorausschauende Aussagen zu 
aktualisieren oder zu korrigieren. Sämtliche vorausschauenden Aussagen 
unterliegen unterschiedlichen Risiken und Unsicherheiten, durch die die 
tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen abweichen können. 
Auf die Faktoren, die das zukünftige finanzielle Abschneiden von SAP 
beeinflussen könnten, wird ausführlicher in den bei der US-amerikanischen 
"Securities and Exchange Commission" (SEC) hinterlegten Unterlagen 
eingegangen, unter anderem im letzten Jahresbericht Form 20-F. Die 
vorausschauenden Aussagen geben die Sicht zu dem Zeitpunkt wieder, zu dem 
sie getätigt wurden. Dem Leser wird empfohlen, diesen Aussagen kein 
unangemessen hohes Vertrauen zu schenken. 
(C) 2017 SAP SE. Alle Rechte vorbehalten. 
SAP und andere in diesem Dokument erwähnte Produkte und Dienstleistungen 
von SAP sowie die dazugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken 
der SAP SE in Deutschland und anderen Ländern. Zusätzliche Informationen 
zur Marke und Vermerke finden Sie auf der Seite 
"http://global.sap.com/corporate- 
de/legal/copyright/index.epx">http://global.sap.com/corporate- 
de/legal/copyright/index.epx. 
Hinweis an die Redaktionen 
Für Pressefotos und Fernsehmaterial in hoher Auflösung besuchen Sie bitte 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 19, 2017 08:20 ET (12:20 GMT)

unsere Plattform www.sap.com/photos [6]. Dort finden Sie aktuelles 
sendefähiges TV-Footage-Material sowie Bilder zu Themen rund um SAP zum 
direkten Download. Videos zu SAP-Themen aus der ganzen Welt finden Sie 
unter http://www.sap-tv.com. Sie können die Filme von dieser Seite auch in 
Ihren eigenen Publikationen und Webseiten einbinden. 
Ansprechpartner für die Presse: 
eloquenza pr gmbh, Ina Rohe, +49 89 2420380, mailto:saphybris@eloquenza.de 
, CET 
Michael Baxter, SAP, +49 151 1719 6185, mailto:m.baxter@sap.com, CET 
Pressebereich im SAP News Center [7]; mailto:press@sap.com 
 
Zu dieser Pressemitteilung stehen ihnen auf 
http://www.press1.de/ibot/db/press1.Leonce_1505805450.html folgende 
Zusatzmaterialien zum Download zur Verfügung: 
 
* Kurzstudie von ECC Köln und SAP Hybris (png, 720 KByte) 
  [Quelle/Bildnachweis: ECC Köln, SAP Hybris]
 
 
Dies ist eine Mitteilung von press1.de. Für den Inhalt ist ausschließlich press1.de verantwortlich. Rückfragen zu dieser Originaltext-Meldung richten Sie bitte ausschließlich an das jeweils herausgebende Unternehmen. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 19, 2017 08:20 ET (12:20 GMT)

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