Teams aus den USA, Indien und dem Vereinigten Königreich gelangen in dem Wettbewerb, skalierbare Open Source-Bildungssoftware für Kinder in Entwicklungsländern zu entwickeln, weiter
Heute gab XPRIZE - weltweit führend bei der Konzeption und Ausführung von Wettbewerben, die zur Lösung der großen Herausforderungen der Menschheit anregen - die fünf Finalisten bekannt, die bei dem mit 15 Mio. USD dotierten Global Learning XPRIZE weiterkamen und verlieh jedem Finalisten einen Meilenstein-Preis in Höhe von 1 Mio. USD. Auf dem diesjährigen, in der gleichen Woche wie die UN-Generalversammlung stattfindenden, Social Good Summit gab XPRIZE diese Belohnung jedes Finalisten bekannt, welche für deren Entwicklung von modernster Open Source-Lernsoftware im Rahmen des Wettbewerbs vergeben wird. Der Wettbewerb fordert Innovatoren in aller Welt heraus, skalierbare Lösungen zu schaffen, die Kinder in die Lage versetzen werden, sich selbstständig binnen 15 Monaten grundlegende Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen. Die fünf Final-Teams werden mit dem Testen ihrer Bildungstechnologielösungen in der Praxis in diesem November in Tansania beginnen.
"Allgemeiner Zugang zu Bildung ist für XPRIZE eine der wichtigsten Prioritäten. Und wir sind stolz darauf, die diesen Wandel herbeiführenden Teams feiern zu können, welche beeindruckende Schritte dahingehend machen, sicherzustellen, dass jedes einzelne Kind die Gelegenheit erhält, das Lernen selbst in die Hand zu nehmen", sagte Marcus Shingles, CEO der XPRIZE Foundation. "Die aus diesem Wettbewerb hervorgehenden führenden Lösungen könnten den Schlüssel dazu bieten, die Alphabetisierung gerade der bedürftigsten Kinder zu ermöglichen und ihnen Zugang zu einer Bildung zu eröffnen, die für sie sonst unerreichbar wäre."
Die folgenden fünf Final-Teams wurden durch eine unabhängige Jury von 11 Experten aus einem Teilnehmerfeld von 198 Teams ausgewählt:
- CCI (New York, USA) entwickelt strukturierte und sequentielle Lehrprogramme - zusätzlich zu einer Plattform, die es Nicht-Codern ermöglichen will, interessante Lerninhalte in jeder Sprache und jedem Fachgebiet zu entwickeln.
- Chimple (Bangalore, Indien) entwickelt eine Lernplattform, die es Kindern ermöglicht, auf einem Tablet mithilfe von mehr als 60 explorativen Spielen und 70 verschiedenen Geschichten Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
- Kitkit School (Berkeley, USA) entwickelt ein Lernprogramm mit einer spielbasierten Haupt- und flexiblen Lernarchitektur, die darauf abzielt, Kindern zu helfen, selbstständig zu lernen, unabhängig von ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und ihrer Umgebung.
- onebillion (Vereinigtes Königreich/Malawi/Tansania) verbindet Recheninhalte mit neuen Lese- und Schreibmaterialien, um gezieltes Lernen und kreative Aktivitäten gepaart mit einer kontinuierlichen Überwachung zu bieten, um auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder reagieren zu können.
- RoboTutor (Pittsburgh, USA) nutzt Carnegie Mellons Forschung im Bereich Lese- und Mathematiklehrer, Spracherkennung und -synthese, maschinelles Lernen, Bildungs-Data-Mining, kognitive Psychologie und Mensch-Computer-Interaktionen.
"Unsere fünf Finalisten entwickeln - wie von unserer Experten-Jury festgestellt wurde - äußerst vielversprechende Softwarelösungen, die Kinder in die Lage versetzen können, sich selbstständig grundlegende Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen beizubringen", kommentierte Matt Keller, Senior Director des Global Learning XPRIZE. "Nun, da wir zur letztendlichen Testphase in der Praxis übergehen, kommen wir unserem Ziel einen Schritt näher, nämlich umformende Technologielösungen zu skalieren, die das von den Kindern selbst gewollte Lernen fördern, und Bildung von Weltklasse für alle bereitstellen."
Um die Lösungen der fünf Finalisten in der Praxis testen zu können, ist Global Learning XPRIZE mit der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO), dem Welternährungsprogramm (WFP) und der Regierung von Tansania eine Partnerschaft eingegangen. Etwa 4.000 Kinder in 150 Dörfern der Tanga-Region von Tansania werden 8.000 von Google gespendete Pixel C-Tablets nutzen, um während ungefähr 15 Monaten die hervorragenden Software-Lösungen zu testen.
Am Ende der Feldtestphase erhält jenes, im April 2019 bekanntzugebende Team, dessen Lösung die größten Kompetenzgewinne beim Lesen, Schreiben und Rechnen ermöglicht, den Hauptpreis in Höhe von 10 Millionen US-Dollar. Jeder der fünf Finalisten wird verpflichtet sein, sowohl seinen Code als auch den Inhalt als Open Source bereitzustellen, damit die Software kostenlos und für jedermann verfügbar ist.
Schätzungsweise 250 Millionen Kinder auf der ganzen Welt können nicht lesen, schreiben oder grundlegende Rechenoperationen durchführen. UNESCO schätzt, dass die Welt zurzeit insgesamt 1,6 Millionen mehr Lehrer benötigt, wobei sich die Zahl bis 2030 verdoppeln dürfte. Der Global Learning XPRIZE wird zum Nachweis beitragen, dass sich Kinder mithilfe der richtigen Ressourcen selbstständig beibringen können, zu lesen, zu schreiben und zu rechnen. Indem sichergestellt wird, dass die Lösungen der Finalisten Open Source sind, zielt XPRIZE auch darauf ab, Lösungen an der Schnittstelle von Technologie und Lernen weltweit zu verbreiten.
Weitere Informationen über die Wettbewerbsstruktur, wichtige Termine und die konkurrierenden Teams finden Sie unter learning.xprize.org.
Über XPRIZE
XPRIZE, eine nach 501(c)(3) anerkannte gemeinnützige Organisation, ist weltweit führend in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Wettbewerbsmodelle zur Lösung der größten Herausforderungen der Welt. XPRIZE nutzt eine einzigartige Kombination aus Gamifizierung, Crowdsourcing, Motivationspreis-Theorie und bahnbrechender Technologien, um eine 10-fache (gegenüber 10 Prozent) Wirkung in den großen Problembereichen unserer Welt zu erzielen. Die Philosophie von XPRIZE ist es unter den richtigen Voraussetzungen schnelles Experimentieren aus einer Vielzahl verschiedener Perspektiven anzuregen, um maximale Wirkung und Lösungen für große Herausforderungen zu generieren. Zu den aktuell durchgeführten Wettbewerben gehören der mit 30 Millionen US-Dollar dotierte Google Lunar XPRIZE, der mit 20 Millionen US-Dollar dotierte NRG COSIA Carbon XPRIZE, der mit 15 Millionen US-Dollar dotierte Global Learning XPRIZE, der mit 7 Millionen US-Dollar dotierte Shell Ocean Discovery XPRIZE, der mit 7 Millionen US-Dollar dotierte Barbara Bush Foundation Adult Literacy XPRIZE, der mit 5 Millionen US-Dollar dotierte IBM Watson AI XPRIZE, der mit 1,75 Millionen US-Dollar dotierte Water Abundance XPRIZE und der mit 1 Million US-Dollar dotierte Anu and Naveen Jain Women's Safety XPRIZE. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.xprize.org
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