Über Jahre war Zooplus eine der spektakulärsten Erfolgsstories im deutschen E-Commerce. Das 1999 gegründete Unternehmen hat sich frühzeitig auf den Aufbau einer Internet-Handelsplattform für den Haustierbedarf fokussiert und in diesem Segment die führende Position in Europa erobert. Das wurde nicht nur von stark steigenden Erlösen, sondern auch von einer sukzessive verbesserten Profitabilität begleitet. Eine Gewinnwarnung für 2017 hat nun die Aktie stark belastet - stellt das eine attraktive Einstiegsgelegenheit dar?
Zooplus hat mittlerweile mehr als 48 Mio. Pakete verschickt und bietet Produkte in 28 Ländern an. In allen abgedeckten europäischen Staaten ist die Gesellschaft der Marktführer im Onlinegeschäft für Haustierbedarf, mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz. Den Marktanteil beziffert Zooplus auf 50 %, damit ist der Branchenprimus mehr als zehn Mal größer als der zweitgrößte Anbieter mit ausschließlichem Fokus auf das Onlinegeschäft (medicanimal). Der Anteil am Gesamtmarkt liegt hingegen ...
Den vollständigen Artikel lesen ...