Tesla tritt in die entscheidende Phase ein, das Model 3 kann zum Durchbruch oder zur Fallgrube werden. Der Produktionsstart ist enttäuschend ausgefallen, aber reicht das schon für den Abgesang auf den Elektroautomobil-Pionier?
Mit dem Produktionsstart des Mittelklassewagens Model 3 ist Tesla im Juli in eine neue Dimension vorgestoßen. Das Unternehmen will nun den Massenmarkt erobern. Gelingt dies, bestünde selbst auf Basis einer hohen Marktbewertung von fast 60 Mrd. US-Dollar noch Potenzial für die Aktie.
Der Start ist allerdings erst einmal misslungen. Im dritten Quartal sollten 1.500 Automobile vom Typ Model 3 hergestellt werden, tatsächlich sind es nur 260 geworden. Das liegt nicht an mangelnder Nachfrage - die Vorbestellungen sind um ein Vielfaches höher - sondern an Produktionsproblemen. Die Vorbereitungen in den Fabriken haben deutlich länger gedauert, als eingeplant war.
An der Börse ist das zunächst schlecht angekommen. Es haben sich aber auch sofort wieder die Bullen geäußert, wie etwa die Analysten von Baird, die jede Kursschwäche als Kaufgelegenheit sehen. Baird geht davon aus, dass ...
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