Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
651 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Tesla: Warten aufs Model 3!

Liebe Leserin, lieber Leser,

Tesla hat bekanntlich ein "Update" im Hinblick auf die Fahrzeug-Produktion und die Zahl der Auslieferungen im gerade zu Ende gegangenen dritten Quartal veröffentlicht (fix sind sie ja).

Chart Tesla-Aktie

Chart Tesla AktieDargestellt ist der Kursverlauf in US-Dollar. Quelle: tradingview.com

Die Zahl der Auslieferungen erreichte demnach im vorigen Quartal insgesamt 26.150 Fahrzeuge. Davon entfielen auf das Model S 14.065 Fahrzeuge, beim Model X waren es 11.865 und beim neuen Hoffnungsträger Model 3 gerade mal 220 Stück. In Bezug auf die Modelle S und X sei es das beste Quartal (in Bezug auf die Höhe der Auslieferungen) gewesen. Das bisher beste Quartal (drittes Quartal 2016) sei um 4,5% übertroffen worden. 4,5% Wachstum ist für Tesla allerdings nicht viel. Doch immerhin zeigt der Blick auf den direkten Vergleich zum Vorquartal (nicht Vorjahresquartal) ein Wachstum von 17,7%.

Tesla: Auslieferung des Model 3 ist noch nicht richtig angelaufen

Und für das Gesamtjahr prognostiziert Tesla nun sogar einen Anstieg auf eine Absatzzahl von 100.000 in Bezug auf die Modelle S und X (das wäre ein Plus von 31% gegenüber dem Wert von 2016). Doch um eins klar zu sagen: Spannend wird es eigentlich erst im laufenden Quartal, denn erst dann soll die Auslieferung des Model 3 in den USA richtig anlaufen. Tesla hat bisher den Monat November als Beginn für die Auslieferungen des Model 3 (Standardmodell) in den USA genannt. International soll voraussichtlich erst ab Ende 2018 ausgeliefert werden. Und das Model 3 ist bekanntlich der aktuelle Hoffnungsträger von Tesla. Das "Update", das gerade gegeben wurde, ist im Hinblick auf das Model 3 noch kaum aussagefähig. Also warten auf das nächste Update, zum vierten Quartal 2017.

Dann der Blick auf JinkoSolar:

JinkoSolar kündigte an, sogenannte ADS (American Depositary Shares) auf JinkoSolar-Aktien im Volumen von bis zu 100 Mio. Dollar verkaufen zu wollen. Bei einem ADS handelt es sich um ein Zertifikat, das sich auf die zugrundeliegenden Aktien bezieht und gewissermaßen als Hinterlegungsschein bezeichnet werden kann. Für ein US-Listing ausländischer Aktien ist dies eine verbreitete Vorgehensweise, insofern ist das nichts Ungewöhnliches. Entsprechend sollen die neuen Papiere auch in erster Linie an der New Yorker Börse NYSE an den Mann bzw. die Frau gebracht werden (das hält sich JinkoSolar aber offen).

JinkoSolar: Volumen von bis zu 100 Mio. Dollar

Wie in solchen Fällen üblich wurden Banken/Broker damit beauftragt, in dem Fall Credit Suisse und Barclays. Und wozu das Ganze? Dazu teilte JinkoSolar mit, dass die frischen Mittel für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden sollen. Darunter seien Ausgaben für Offshore-Photovoltaik. Die Verkäufe der ADS sollen zu Marktpreisen oder zu "negotiated prices", also zu verhandelten Verkaufskursen, erfolgen. Zudem sollen die Verkäufe "from time to time", also von Zeit zu Zeit, erfolgen - wohl, um den Kurs nicht dadurch unter Druck zu setzen, dass schlagartig ADS im Volumen von 100 Mio. Dollar auf den Markt geworfen werden.

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Die Menschen empfinden die unangenehmen Dinge stärker als die angenehmen. Selbst unsere volle Gesundheit fühlen wir weit weniger als die geringste Unpässlichkeit." - Michel de Montaigne

Ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein angenehmes Wochenende!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.