Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
137 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DGNB zeichnet 20 Shoppingcenter der ECE und Deutsche EuroShop AG für Nachhaltigkeit aus

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2017-10-06 / 11:00 
 
*DGNB zeichnet 20 Shoppingcenter der ECE und Deutsche EuroShop AG für 
Nachhaltigkeit aus* 
 
*Hamburg / München, 6. Oktober 2017* - Die Deutsche Gesellschaft für 
Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat auf der Expo Real in München 20 von der ECE 
gemanagte Shoppingcenter aus dem Portfolio der Deutsche EuroShop AG mit 
Nachhaltigkeitszertifikaten ausgezeichnet. Sieben Center erhielten eine 
Platin-Zertifizierung und 13 eine Zertifizierung in Gold. 
DGNB-Geschäftsführerin Dr. Christine Lemaitre überreichte die Auszeichnungen 
gestern an Markus Lentzler, Managing Director Architecture & Construction 
bei der ECE, und Wilhelm Wellner, Sprecher des Vorstands der Deutsche 
EuroShop AG. 
 
Grundlage für die erfolgreich abgeschlossenen Zertifizierungen bildet das 
DGNB-Basiszertifikat für Gebäude im Betrieb, das die ECE 2016 als erstes 
Unternehmen überhaupt aufgrund ihrer nachhaltigen Arbeitsprozesse erhalten 
hat. Vom Einkauf über Instandhaltung bis hin zu "Green Lease" - d.h. auf 
Nachhaltigkeit gerichtete Mietverträge - hat die ECE ihre Instrumente und 
Abläufe optimiert, so dass heute alle von ihr gemanagten Shoppingcenter nach 
einheitlichen Nachhaltigkeitsstandards betrieben werden. 
 
Darauf aufbauend haben sich die ECE und die Deutsche EuroShop AG 
entschieden, 20 Center einer individuellen Bestandszertifizierung durch die 
DGNB zu unterziehen, mit dem Ziel die Shoppingcenter kontinuierlich 
weiterzuentwickeln. Hierbei stehen insbesondere objektspezifische 
Eigenschaften wie z.B. Energieverbrauch, soziokulturelle Angebote oder das 
Thema Mobilität im Fokus. Mit diesem Vorgehen wird ein ganzheitlicher Ansatz 
verfolgt und alle drei Säulen der Nachhaltigkeit - Ökonomie, 
Ökologie und Soziales - werden kontinuierlich geprüft und optimiert. 
"Das DGNB-Zertifikat für Gebäude im Betrieb hat sich für uns als praktisches 
Werkzeug etabliert", sagt Maria Hill, Director Sustainability & Internal 
Services bei der ECE. "Es hilft uns dabei, unsere Projekte - national wie 
international - fortlaufend zu optimieren, was letztlich auch den 
Eigentümern der von uns entwickelten Shoppingcenter zu Gute kommt." 
 
Die Platin-Zertifikate gehen an das A10 Center Wildau bei Berlin, das 
Billstedt-Center Hamburg, die City-Galerie Wolfsburg, das Phoenix-Center 
Hamburg, die Stadtgalerie Passau, die Árkád Pécs in Ungarn und die 
österreichischen City Arkaden Klagenfurt. Diese Center erzielten in vielen 
der von der DGNB untersuchten Bereiche besonders gute Ergebnisse. 
 
So weist beispielsweise das Billstedt-Center Hamburg dank seines 
Energie-Monitorings einen vorbildlichen Energieverbrauchswert auf. Hierfür 
werden kontinuierlich Daten zu Wärme und Stromverbrauch erfasst, analysiert 
und daraus Optimierungsmöglichkeiten abgeleitet. Das Center fördert zudem in 
besonderem Maße nachhaltige Mobilität und bietet in seiner 
unmittelbaren Umgebung sowohl Car- als auch Bike-Sharing-Stationen an. Das 
Phoenix-Center Hamburg verfügt unter anderem über ein spezielles Licht- und 
Energiekonzept mit dynamischer Steuerung und energieeffiziente Leuchtmittel 
der neuesten Generation. Auch im Bereich Soziales kann es dank seiner 
vielfältigen Services für Familienfreundlichkeit und Inklusion sowie 
seniorengerechter Angebote überzeugen. Vorbildlich sind auch die Árkád Pécs 
aufgestellt, an denen die Deutsche EuroShop AG und HGA Capital zu je 50% 
beteiligt sind: Mieterbefragungen zu den relevanten DGNB-Themen belegen eine 
hohe Nutzerzufriedenheit. Dank eines Online-Energiecontrollings zählen sie - 
wie auch das Billstedt Center und das Phoenix-Center - zu den Vorreitern in 
Sachen Energieeinsparung. 
 
Zu den Shoppingcentern, die mit einem DGNB-Zertifikat in Gold ausgezeichnet 
wurden, gehören der City-Point Kassel, die Altmarkt-Galerie Dresden, die 
Stadtgalerie Hameln, das Allee-Center Hamm, die City-Arkaden Wuppertal, das 
Herold-Center Norderstedt, das Rathaus-Center Dessau, das 
Rhein-Neckar-Zentrum Viernheim, das Main-Taunus-Zentrum Sulzbach, das Forum 
Wetzlar, das Allee-Center Magdeburg, das Saarpark-Center Neunkirchen und die 
Galeria Baltycka in Danzig, Polen. 
 
Beim Nachhaltigkeitsmanagement der ECE spielt eine professionelle 
Organisationsstruktur mit klaren Verantwortlichkeiten eine zentrale Rolle. 
Mit dem vor vielen Jahren gegründeten Nachhaltigkeitsteam wird 
Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen gelebt und in die Arbeitsabläufe 
integriert. Zudem stellen ein zentraler Nachhaltigkeitsbeauftragter sowie 
ein externer Nachhaltigkeitsbeirat sicher, dass das Thema fest im 
Unternehmen verankert ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird. 
 
Ein erhebliches Potenzial gibt es in der nachhaltigen Ausrichtung der 
Bestandsflächen. Aus diesem Grund hat die ECE ein "Handbuch für den 
nachhaltigen Betrieb von Shoppingcentern" entwickelt. Es liefert den 
Center-Managern und den Technical Managern vor Ort praktische 
Handlungsempfehlungen anhand von Best-Practice-Beispielen. Das Handbuch 
enthält Checklisten, mit denen das Center-Management sämtliche Bereiche des 
Betriebs auf Nachhaltigkeit prüfen kann - vom Parkhaus über den Energie- und 
Wasserverbrauch bis zum Beschwerdemanagement. Ziel ist es, einheitliche 
Umweltstandards in allen ECE-Centern sicherzustellen. Dieses und weitere 
Nachhaltigkeitshandbücher stellt die ECE allen Interessierten unter 
www.ece.de/nachhaltigkeitshandbuecher [1] zur Verfügung. Mehr zur 
Nachhaltigkeit bei der ECE: www.ece.de/nachhaltigkeit [2] 
 
*Deutsche EuroShop - Die Shoppingcenter-AG* 
Die Deutsche EuroShop ist Deutschlands einzige Aktiengesellschaft, die 
ausschließlich in Shoppingcenter an erstklassigen Standorten 
investiert. Das MDAX-Unternehmen ist zurzeit an 21 Einkaufscentern in 
Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Ungarn beteiligt. Zum 
Portfolio gehören u. a. das Main-Taunus-Zentrum bei Frankfurt, die 
Altmarkt-Galerie in Dresden und die Galeria Baltycka in Danzig. 
 
*Über die ECE* 
Die ECE wurde 1965 von Versandhauspionier Werner Otto (1909-2011) gegründet. 
Sie befindet sich bis heute im Besitz der Familie Otto und wird von 
Alexander Otto als CEO geleitet. Als Spezialistin für Gewerbeimmobilien 
bietet die ECE alle Dienstleistungen rund um die Immobilie aus einer Hand 
und schafft durch die Bündelung ihres gesamten Know-hows einen deutlichen 
Mehrwert für ihre Kunden, Partner und Auftraggeber. Das betreute 
Marktwertvolumen (Assets under Management) beläuft sich auf rund 33,4 
Milliarden Euro. Mit 199 Einkaufszentren im Management (davon 52 im 
Management der MEC METRO-ECE Centerma-nagement GmbH & Co. KG) und 
Aktivitäten in 12 Ländern ist die ECE europäische Marktführerin im 
Shoppingcenter-Bereich. Mehr als 4,3 Millionen Kunden besuchen täglich die 
Center der ECE, in denen rund 21.000 Einzelhandelsmieter auf einer 
Verkaufsfläche von insgesamt ca. 7,2 Millionen Quadratmetern einen 
Jahresumsatz von rund 24 Milliarden Euro erwirtschaften. 
 
*Pressekontakte:* 
ECE Projektmanagement 
Christian Stamerjohanns 
Sprecher / Leiter Public Relations 
Tel.: 040 / 60606-6898 
E-Mail: presse@ece.de 
www.ece.de [3] 
 
Deutsche EuroShop AG 
Patrick Kiss 
Head of Investor & Public Relations 
Tel. 040 / 413579-20 
E-Mail: kiss@deutsche-euroshop.de 
www.shoppingcenter.ag [4] 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Deutsche EuroShop AG 
Schlagwort(e): Umwelt 
 
2017-10-06 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
Sprache:     Deutsch 
Unternehmen: Deutsche EuroShop AG 
             Heegbarg 36 
             22391 Hamburg 
             Deutschland 
Telefon:     +49 (0)40 413 579-0 
Fax:         +49 (0)40 413 579-29 
E-Mail:      ir@deutsche-euroshop.de 
Internet:    www.deutsche-euroshop.de 
ISIN:        DE0007480204, DE000A1R0W05 
WKN:         748020 
Indizes:     MDAX 
Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in 
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, 
             Tradegate Exchange 
 
Ende der Mitteilung DGAP-Media 
 
616453 2017-10-06 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=4bc634cec0d105ee8174546db7912d97&application_id=616453&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=f5a6fde62d0461df22ba14c3161f316f&application_id=616453&site_id=vwd&application_name=news 
3: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=e733b88ee68909461ba57c047e690053&application_id=616453&site_id=vwd&application_name=news 
4: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=07f737ba0e63afa19beb376c672b98b1&application_id=616453&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

October 06, 2017 05:00 ET (09:00 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.