Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 24.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
flatex
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

flatex Morning-news

Marktüberblick

Zu Beginn der neuen Börsenwoche erreichte der Deutsche Aktienindex kurz nach der Xetra-Eröffnung mit 12.996,64 Punkte ein neues Rekordhoch. Die 13.000-Punkte-Marke fungiert weiterhin als Kursdeckel. Am Ende der Xetra-Session stand ein Plus von 0,16 Prozent und 12.976,40 Punkte auf der Frankfurter Kurstafel. Das Handelsvolumen war mit 2,230 Mrd. Euro äußerst dünn. Die restlichen europäischen Leitindizes konnten bis auf den Londoner FTSE100 zulegen. Europas Leitindex EuroStoxx50 schloss mit einem Plus von 0,20 Prozent bei 3.610,50 Punkten. Die EZB gab am Montag am Nachmittag ihre aktuellen Wasserstandsmeldungen zu den Ankaufvolumina in Bezug auf ABS, Pfandbriefe, Unternehmens- und Staatsanleihen bekannt. Insgesamt wurden bis dato Wertpapiere mit einem Volumen von rund 2,136 Billionen Euro erworben. Kritische Stimmen konnte man von EZB-Ratsmitglied Knot vernehmen. Die lockere Geldpolitik habe die Verwundbarkeit des Finanzsektors weiter erhöht, war Knot zu zitieren. Auch sei nach dessen Auffassung die Zeit für ein Ende der lockeren Geldpolitik gekommen. Am Vormittag wurde zudem das Sentix-Investorenvertrauen für den Oktober veröffentlicht. Es wurde mit 29,7 Punkten ausgewiesen. Die Erwartungshaltung lag den Prognosen nach bei 28,5 Punkten und wurde demnach übertroffen. Damit wurde zumindest zusätzlicher Optimismus ausgedrückt. An der Wall Street beendeten die drei US-Leitindizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 den Montag mit leichten Verlusten. Der Dow Jones erreichte dennoch mit 22.803,37 Punkten einen neuen Rekord und auch der NASDAQ100 bildete bei 6.078,80 Punkten ein neues Allzeithoch aus.

Am Dienstag werden am Morgen noch vor der Xetra-Eröffnung die deutsche Handels- und Leistungsbilanz für den August veröffentlicht. Aus Frankreich folgt um 08:45 Uhr die Industrieproduktion im August und um 10:30 Uhr die Handelsbilanz und die Industrieproduktion für Großbritannien. Aus den USA wird um 16:00 Uhr das IBS/TIPP-Wirtschaftsvertrauen für den Oktober publiziert. Von der Unternehmensseite berichten unter anderem Barracuda Networks (USA) und Oil Dri Corporation (USA) von ihren aktuellen Quartalszahlen.



Ausblick DAX

Die asiatisch-pazifischen Leitindizes tendieren am Morgen uneinheitlich. Während die Kurse in Japan, Hongkong und Südkorea steigen, schwächeln die Leitindizes in Australien und Singapur etwas. Die US-Futures hingegen befinden sich durchweg im Plus. Der DAX wird bis dato rund 15-20 Punkte höher taxiert. Zur Charttechnik:

flatex-dax-10102017.png

Der Deutsche Aktienindex schloss am Montag mit einem Plus von 0,16 Prozent bei 12.976,40 Punkten. Das neue Rekordhoch von 12.996,64 bildet zusammen mit dem Tagestief bei 12.943,55 Punkten möglicherweise auch die Ausgangsbasis für die Berechnung der nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite. Die Widerstände wären bei 13.009/13.017 und 13.029 Punkten zu ermitteln. Weitere Projektionen wären bei 13.037 und 13.050 Punkten auszumachen. Die Unterstützungen hingegen kämen bei 12.070/12.964/12.956 und 12.944 Punkten in Betracht. Weiter südlich wären noch 12.931 und 12.923 Punkte zu finden.

flatex-select

  • Long: DE000MF1JT22 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

  • Short: DE000MF1JU11 Morgan Stanley Faktor 2 DAX

Unsere Webinare auf /www.flatex.de/akademie/webinare/

DISCLAIMER: https://www.flatex.de/online-broker/unterseiten/rechtliches/disclaimer/

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2017 flatex
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.