Zürich (ots) - Am 21. November öffnet in der Messe Zürich die
grösste Berufsschau der Schweiz ihre Tore. Die Berufsmesse Zürich
setzt in diesem Jahr mit verschiedenen Elementen ihren Schwerpunkt
auf die Digitalisierung. Nebst dem grossen Angebot an Lehrberufen und
Weiterbildungsangeboten, zeigt eine Sonderschau, wie Berufe fit für
die digitale Zukunft gemacht werden.
Die Digitalisierung sorgt täglich für Schlagzeilen, schürt Ängste
und Unsicherheiten. Die Berufsmesse Zürich macht die digitale Zukunft
erleb- und begreifbar. Auf zusätzlich rund 800 Quadratmetern wird an
der Sonderschau der Fokus auf fünf Kerntechnologien der künftigen
Berufswelten gelegt: Virtual und Augmented Reality,
3D-Visualisierungen, Drohnen, Smarte Lösungen, Robotik und 3D-Druck.
Unter dem Titel «Berufswelten der Zukunft» zeigen verschiedene
Stationen auf, welche neuen Technologien bereits jetzt schon im
Einsatz sind und wie sie in Zukunft genutzt werden könnten.
Interaktivität steht dabei im Zentrum. Die Besucher können selber
ausprobieren, wie sich mögliche Entwicklungen in verschiedenen
Branchen anfühlen.
Besucher sind digital unterwegs
Mit dem innovativen Kommunikationsinstrument «CollectMe» können
Schüler Prospekte und Unterlagen von Aussteller erstmals digital auf
eine Karte abspeichern. Das erleichtert ihnen, ihre Erfahrungen und
Erkenntnisse im Anschluss zu verarbeiten und beispielsweise in einen
Vortrag einfliessen zu lassen. Mit dem Digital-Social-Guide «Follow
me» erhalten die Besucher die analogen Angebote der Berufsmesse
Zürich per WhatsApp oder Snapchat als digitales Begleiterlebnis auf
das Smartphone. Und wie sieht die Berufswelt in 20 Jahren aus?
Zukunftsforscher Georges T. Roos wirft am Eröffnungsanlass vom
Dienstag, 21. November 2017 einen Blick auf disruptive Szenarien im
Jahr 2037.
Berufe aktiv erleben
Die Möglichkeit zur Interaktivität ist auch bei den Ausstellern
der 13. Berufsmesse Zürich ein immer wichtigeres Thema. Den
Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen
sollen die verschiedenen Lehrberufe und Weiterbildungsangebote näher
gebracht werden, indem sie nicht nur zuschauen, sondern auch selber
ausprobieren können. Dass an jedem Stand nebst
Berufsbildungsverantwortlichen auch Lernende anwesend sind, macht es
insbesondere den Jugendlichen leichter, Informationen zum möglichen
Traumberuf von einem praktisch Gleichaltrigen zu erhalten.
Kurz, knackig, kompetent: das Rahmenprogramm
Im «Forum» vermitteln Referate Informationen zu den Themen
Berufswahl, Bewerbung, Lehrstellensuche, Schnupperlehre und
Berufsmaturität. Für die Eltern finden speziell auf ihre Bedürfnisse
zugeschnittene Referate statt. Um den anspruchsvollen Übertritt von
der Schule in die Arbeitswelt zu meistern, finden die Jugendlichen im
Bewerbungscampus verschiedene kostenlose Dienstleistungen. Hier
können sie ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen, ein
professionelles Foto machen oder mit Experten aus der Wirtschaft die
Situation in einem Bewerbungsgespräch üben. Weiter können mit dem
Berufswahltest die persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Stärken
abgefragt werden. Aufgrund dieser Angaben erhält jeder Jugendliche
Vorschläge zu passenden Berufsfeldern und entsprechenden Ausstellern
vor Ort.
Auch die Medien sind vor Ort: Neben Medienpartner Energy Zürich
senden das Berufswahlradio und Radio 4TNG live von der Berufsmesse
Zürich über das Internet. Beide Radios werden von Jugendlichen
betrieben, die teilweise selber noch Lernende sind und mit ihren
Interviews und Sendungen Gleichaltrige bei der Berufswahl
unterstützen und inspirieren wollen.
Wichtige Partner
Organisiert wird die Berufsmesse Zürich vom Kantonalen
Gewerbeverband Zürich und der MCH Messe Zürich. Sponsoren sind die
Zürcher Kantonalbank, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung
und Innovation sowie der Berufsbildungsfonds des Kantons Zürich, der
dieses Jahr zusätzlich auch Premium Partner der Sonderschau
«Berufswelten der Zukunft» ist. Medienpartner der Berufsmesse Zürich
sind Energy Zürich, Tele Züri und der Tages-Anzeiger.
Originaltext: Berufsmesse Zürich / MCH Group
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008928
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008928.rss2
Kontakt:
Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch
grösste Berufsschau der Schweiz ihre Tore. Die Berufsmesse Zürich
setzt in diesem Jahr mit verschiedenen Elementen ihren Schwerpunkt
auf die Digitalisierung. Nebst dem grossen Angebot an Lehrberufen und
Weiterbildungsangeboten, zeigt eine Sonderschau, wie Berufe fit für
die digitale Zukunft gemacht werden.
Die Digitalisierung sorgt täglich für Schlagzeilen, schürt Ängste
und Unsicherheiten. Die Berufsmesse Zürich macht die digitale Zukunft
erleb- und begreifbar. Auf zusätzlich rund 800 Quadratmetern wird an
der Sonderschau der Fokus auf fünf Kerntechnologien der künftigen
Berufswelten gelegt: Virtual und Augmented Reality,
3D-Visualisierungen, Drohnen, Smarte Lösungen, Robotik und 3D-Druck.
Unter dem Titel «Berufswelten der Zukunft» zeigen verschiedene
Stationen auf, welche neuen Technologien bereits jetzt schon im
Einsatz sind und wie sie in Zukunft genutzt werden könnten.
Interaktivität steht dabei im Zentrum. Die Besucher können selber
ausprobieren, wie sich mögliche Entwicklungen in verschiedenen
Branchen anfühlen.
Besucher sind digital unterwegs
Mit dem innovativen Kommunikationsinstrument «CollectMe» können
Schüler Prospekte und Unterlagen von Aussteller erstmals digital auf
eine Karte abspeichern. Das erleichtert ihnen, ihre Erfahrungen und
Erkenntnisse im Anschluss zu verarbeiten und beispielsweise in einen
Vortrag einfliessen zu lassen. Mit dem Digital-Social-Guide «Follow
me» erhalten die Besucher die analogen Angebote der Berufsmesse
Zürich per WhatsApp oder Snapchat als digitales Begleiterlebnis auf
das Smartphone. Und wie sieht die Berufswelt in 20 Jahren aus?
Zukunftsforscher Georges T. Roos wirft am Eröffnungsanlass vom
Dienstag, 21. November 2017 einen Blick auf disruptive Szenarien im
Jahr 2037.
Berufe aktiv erleben
Die Möglichkeit zur Interaktivität ist auch bei den Ausstellern
der 13. Berufsmesse Zürich ein immer wichtigeres Thema. Den
Jugendlichen, Eltern, Lehrpersonen und Berufsbildungsverantwortlichen
sollen die verschiedenen Lehrberufe und Weiterbildungsangebote näher
gebracht werden, indem sie nicht nur zuschauen, sondern auch selber
ausprobieren können. Dass an jedem Stand nebst
Berufsbildungsverantwortlichen auch Lernende anwesend sind, macht es
insbesondere den Jugendlichen leichter, Informationen zum möglichen
Traumberuf von einem praktisch Gleichaltrigen zu erhalten.
Kurz, knackig, kompetent: das Rahmenprogramm
Im «Forum» vermitteln Referate Informationen zu den Themen
Berufswahl, Bewerbung, Lehrstellensuche, Schnupperlehre und
Berufsmaturität. Für die Eltern finden speziell auf ihre Bedürfnisse
zugeschnittene Referate statt. Um den anspruchsvollen Übertritt von
der Schule in die Arbeitswelt zu meistern, finden die Jugendlichen im
Bewerbungscampus verschiedene kostenlose Dienstleistungen. Hier
können sie ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen, ein
professionelles Foto machen oder mit Experten aus der Wirtschaft die
Situation in einem Bewerbungsgespräch üben. Weiter können mit dem
Berufswahltest die persönlichen Fähigkeiten, Interessen und Stärken
abgefragt werden. Aufgrund dieser Angaben erhält jeder Jugendliche
Vorschläge zu passenden Berufsfeldern und entsprechenden Ausstellern
vor Ort.
Auch die Medien sind vor Ort: Neben Medienpartner Energy Zürich
senden das Berufswahlradio und Radio 4TNG live von der Berufsmesse
Zürich über das Internet. Beide Radios werden von Jugendlichen
betrieben, die teilweise selber noch Lernende sind und mit ihren
Interviews und Sendungen Gleichaltrige bei der Berufswahl
unterstützen und inspirieren wollen.
Wichtige Partner
Organisiert wird die Berufsmesse Zürich vom Kantonalen
Gewerbeverband Zürich und der MCH Messe Zürich. Sponsoren sind die
Zürcher Kantonalbank, das Staatssekretariat für Bildung, Forschung
und Innovation sowie der Berufsbildungsfonds des Kantons Zürich, der
dieses Jahr zusätzlich auch Premium Partner der Sonderschau
«Berufswelten der Zukunft» ist. Medienpartner der Berufsmesse Zürich
sind Energy Zürich, Tele Züri und der Tages-Anzeiger.
Originaltext: Berufsmesse Zürich / MCH Group
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100008928
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100008928.rss2
Kontakt:
Patrizia Ciriello, Kommunikationsleiterin
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Tel. +41 58 206 22 58 | patrizia.ciriello@berufsmessezuerich.ch