NÜRNBERG (dpa-AFX) - Die Konsumlaune der Franzosen hat sich
wenige Monate nach dem Wahlerfolg von Präsident Emmanuel Macron
stark eingetrübt. Hintergrund seien die anhaltend hohe
Erwerbslosenquote und Macrons von Kritik begleitete Reformpläne für
den Arbeitsmarkt, hieß es in der am Mittwoch verbreiteten
europäischen Konsumklimastudie des Marktforschers GfK
Im ersten Halbjahr hätten die Hoffnungen, die mit der Wahl Macrons verknüpft gewesen seien, noch für ein deutliches Stimmungshoch gesorgt, ergänzte der Autor der Studie, Rolf Bürkl.
Auch in Großbritannien ist der Trend in der Verbraucherstimmung nach Einschätzung des Konsumforschers leicht rückläufig. Dies sei der Unsicherheit vieler Bürger über den Ausgang der Brexit-Verhandlungen geschuldet. So stehe die Frage im Raum, ob es zu einem geordneten oder einem harten Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union komme./bda/DP/jha
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AXC0166 2017-10-18/14:01