Das dritte Quartal war schlicht eine Enttäuschung und sorgte dafür, dass der Gewinn nach neun Monaten sogar um 12 %rückläufig war. Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand nun ein EBIT von rund 30 Mio. € nach 31,6 Mio. € im Vorjahr. Zuvor war eine Steigerung des Ergebnisses vor Steuern im hohen einstelligen Prozentbereich prognostiziert worden.
Wesentliche Gründe für die Anpassung der Ergebnisprognose, so heißt es, seien eine zusätzliche Risikovorsorge für die Restwerte der Leasingfahrzeuge im Portfolio sowie verstärkte Wachstumsinvestitionen, insbesondere im IT-Bereich. Mit anderen Worten:
Man hat offensichtlich nun doch ein Problem mit den Dieselfahrzeugen im Bestand.
Noch vor Kurzem sah man hier so gut wie keinen Druck. Das kostet nachbörslich sofort 12 bis 14 % im Kurs und die 18-€-Marke dürfte wohl getestet werden. In dieser Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass noch eine zweite Gewinnwarnung folgt. Durch sind wir also noch nicht.
Wesentliche Gründe für die Anpassung der Ergebnisprognose, so heißt es, seien eine zusätzliche Risikovorsorge für die Restwerte der Leasingfahrzeuge im Portfolio sowie verstärkte Wachstumsinvestitionen, insbesondere im IT-Bereich. Mit anderen Worten:
Man hat offensichtlich nun doch ein Problem mit den Dieselfahrzeugen im Bestand.
Noch vor Kurzem sah man hier so gut wie keinen Druck. Das kostet nachbörslich sofort 12 bis 14 % im Kurs und die 18-€-Marke dürfte wohl getestet werden. In dieser Konstellation ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass noch eine zweite Gewinnwarnung folgt. Durch sind wir also noch nicht.