Unterföhring (ots) - Im März legen alle deutschen Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold, ProSieben MAXX und kabel eins Doku) im Vergleich zum Vormonat deutlich zu: Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland steigern ihren Marktanteil im März auf 28,0 Prozent (Februar: 25,9% MA). Zum Vergleich: Der Abstand zur IP-Gruppe beträgt +3,2 Prozentpunkte, die Sender RTL, VOX, SUPER RTL, n-tv, NITRO, und RTLplus sinken im März auf einen Marktanteil von 24,8 Prozent (Februar: 25,0% MA).
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1 macht wach und kriegt den März richtig gut gebacken! Mit Bestwerten am frühen Morgen (20,5% MA für "SAT.1-Frühstücksfensehen"), starken Abspeckern am Sonntagnachmittag (bis zu 13,2% MA für "The Biggest Loser") und jungen Talenten am Sonntagabend ("The Voice Kids" mit bis zu 12,4% MA), einer überaus erfolgreichen Comedy-Oster-Überraschung ("Genial daneben - Die Ostershow": 13,7% MA) sowie heißen Kuchenkreationen zum Finale (12,5% MA für "Das große Promibacken") macht SAT.1 den März zu einem sehenswerten Monat mit im Schnitt 8,5 Prozent Marktanteil. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielt SAT.1 8,4 Prozent Marktanteil. So kann es weitergehen: SAT.1 feiert ab 6.4. Lucky Weeks mit sieben Luke-Mockridge-Prime-Time-Shows, im "Hotel Herzklopfen" erfüllen sich Senioren ab 60 ihren Traum von der großen Liebe (ab 22.4.) und in den Final-Shows von "The Voice Kids" (15.4.) sowie "The Biggest Loser" (22.4.) werden kleine und große Gewinner gekürt.
Marktführer! ProSieben ist die erste Adresse für junge Zuschauer Wer jung ist, schaut ProSieben. Mit mehr als doppelt so viel Zuschauern wie Das Erste und das ZDF zusammen zeigt ProSieben im März, dass es die erste Adresse für junge Zuschauer in Deutschland ist. 12,1 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.) machen ProSieben in dieser Zielgruppe zum Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzt ProSieben im März seinen Aufwärtstrend fort: Nach 8,7 Prozent (Dezember 2017), 8,7 Prozent (Januar 2018) und 9,1 Prozent (Februar 2018) steigert sich ProSieben auf gute 9,4 Prozent Marktanteil. Im ProSieben-Programm überzeugen vor allem erfolgreiche Shows: Samstags punktet der Sender mit "Das Ding des Jahres", "Die Beste Show der Welt" oder "Galileo Big Pictures", donnerstags begeistert "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" die Zuschauer. Und die neue Show "Late Night Berlin" setzt montags in der Late Akzente.
kabel eins legt zu - mit starker Access und verlässlicher Prime Time Erfolgreiche Factual-Formate und Spielfilme bescheren kabel eins im März ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Damit schließt der Sender den Monat mit guten 4,9 Prozent Marktanteil ab (Februar 2018: 4,6% MA). Zum Quoten-Genuss tragen am Vorabend vor allem Starkoch Mike Süsser in "Mein Lokal Dein Lokal - Der Profi kommt" und das kabel eins-Magazin "Abenteuer Leben täglich" bei (bis zu 8,2% MA). In der Prime Time punkten Betrüger-Schreck Peter Giesel in "Achtung Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?", "Abenteuer Leben am Sonntag" und Fiction-Klassiker wie "Extreme Rage" mit bis zu 8,6 Prozent Marktanteil. Im April gibt kabel eins weiter Gas: Acht taffe Frauen zeigen in "Die Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand" (ab 8.4.), wo es lang geht. Und Frank Rosin hilft erfolglosen Gastronomen wieder auf die Spur ("Rosins Restaurants" ab 17.4.).
sixx setzt starke Performance im März fort sixx legt erneut einen starken Monat hin und liegt mit 1,4 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) sowohl über dem Vormonat (Februar 2018: 1,3% MA) als auch dem Vorjahresmonat (März 2017: 1,1% MA). Und auch in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen läuft es mit 2,1 Prozent hervorragend. Neben den erfolgreichen Serien am Dienstag kann u.a. der Start der neuen Eigenproduktion "Paula kommt ... am Telefon" punkten. Köstliche Quoten gibt es auch für die neue Jamie Oliver-Show "Quick & Easy - Jamie's 5 Zutaten Küche" mit bis zu 4,9 Prozent Marktanteil (F. 14-39 J., Z. 14-49 J.: 3,3% MA). Ausblick: Neue Intrigen spinnen "The Royals" im April im britischen Königshaus. sixx zeigt die vierte Staffel als deutsche Erstausstrahlung ab dem 23.4.
SAT.1 Gold glänzt mit Rekord-Monat
SAT.1 Gold feiert mit hervorragenden 1,8 Prozent Marktanteil den besten Monat seit Senderstart - ein Plus von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Z. 14-49 J., März 2017: 1,3% MA, Februar 2018: 1,6% MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holt SAT.1 Gold mit hervorragenden 2,8 Prozent Marktanteil einen Jahresbestwert und steigert den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls um 0,5 Prozentpunkte (März 2017: 2,3% MA, Februar 2018: 2,5% MA). Im April bringen in "Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten" quirlige Welpen das Leben ihrer Besitzer durcheinander - und ihre Herzen zum Schmelzen (ab 12.4.).
ProSieben MAXX feiert den stärksten März seit Senderstart Frühlingsgefühle für ProSieben MAXX: Der Männersender schließt den Monat mit sehr starken 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab - der beste März seit Senderstart und +0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert (März 2017: 1,1% MA). Am 21.3. feiert ProSieben MAXX mit 2,9 Prozent den besten Tagesmarktanteil seiner Sendergeschichte. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf starke 2,6 Prozent Marktanteil. Quoten-Garanten im März sind u.a. die Anime-Formate am Vorabend (bis zu 4,9% MA). Das wöchentliche eSports-Magazin "ran eSports" erzielt mit 3,6 Prozent Marktanteil einen neuen Staffelbestwert. Im April gibt es wieder American Football live auf ProSieben MAXX - mit dem NFL Draft 2018 in der Nacht auf Donnerstag, 26.4.
Rekord-Monat für kabel eins Doku
kabel eins Doku steigert sich im März auf 0,6 Prozent Monatsmarktanteil und markiert damit eine neue Bestmarke. Besonders überzeugen konnten unter anderem Daytime-Formate wie "Die verrücktesten Häuser der Welt" mit Top-Werten von bis zu 1,5 Prozent (beide Werte: Z. 14-49 J.). Highlight im April: Die neuen Folgen von "Polizeieinsatz Alaska" und "Die Gesetzeshüter der Wildnis" starten am Samstag, 7.4., um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.
Basis: Alle TV-HH DE [deutschsprachig]. Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2018 für den Zeitraum 01.03.-31.03.2018; vorläufig gewichtet: 28.03.-31.03.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR - Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2
Die Senderergebnisse im Einzelnen:
SAT.1 macht wach und kriegt den März richtig gut gebacken! Mit Bestwerten am frühen Morgen (20,5% MA für "SAT.1-Frühstücksfensehen"), starken Abspeckern am Sonntagnachmittag (bis zu 13,2% MA für "The Biggest Loser") und jungen Talenten am Sonntagabend ("The Voice Kids" mit bis zu 12,4% MA), einer überaus erfolgreichen Comedy-Oster-Überraschung ("Genial daneben - Die Ostershow": 13,7% MA) sowie heißen Kuchenkreationen zum Finale (12,5% MA für "Das große Promibacken") macht SAT.1 den März zu einem sehenswerten Monat mit im Schnitt 8,5 Prozent Marktanteil. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen erzielt SAT.1 8,4 Prozent Marktanteil. So kann es weitergehen: SAT.1 feiert ab 6.4. Lucky Weeks mit sieben Luke-Mockridge-Prime-Time-Shows, im "Hotel Herzklopfen" erfüllen sich Senioren ab 60 ihren Traum von der großen Liebe (ab 22.4.) und in den Final-Shows von "The Voice Kids" (15.4.) sowie "The Biggest Loser" (22.4.) werden kleine und große Gewinner gekürt.
Marktführer! ProSieben ist die erste Adresse für junge Zuschauer Wer jung ist, schaut ProSieben. Mit mehr als doppelt so viel Zuschauern wie Das Erste und das ZDF zusammen zeigt ProSieben im März, dass es die erste Adresse für junge Zuschauer in Deutschland ist. 12,1 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.) machen ProSieben in dieser Zielgruppe zum Marktführer. Bei den 14- bis 49-Jährigen setzt ProSieben im März seinen Aufwärtstrend fort: Nach 8,7 Prozent (Dezember 2017), 8,7 Prozent (Januar 2018) und 9,1 Prozent (Februar 2018) steigert sich ProSieben auf gute 9,4 Prozent Marktanteil. Im ProSieben-Programm überzeugen vor allem erfolgreiche Shows: Samstags punktet der Sender mit "Das Ding des Jahres", "Die Beste Show der Welt" oder "Galileo Big Pictures", donnerstags begeistert "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" die Zuschauer. Und die neue Show "Late Night Berlin" setzt montags in der Late Akzente.
kabel eins legt zu - mit starker Access und verlässlicher Prime Time Erfolgreiche Factual-Formate und Spielfilme bescheren kabel eins im März ein Plus von 0,3 Prozentpunkten. Damit schließt der Sender den Monat mit guten 4,9 Prozent Marktanteil ab (Februar 2018: 4,6% MA). Zum Quoten-Genuss tragen am Vorabend vor allem Starkoch Mike Süsser in "Mein Lokal Dein Lokal - Der Profi kommt" und das kabel eins-Magazin "Abenteuer Leben täglich" bei (bis zu 8,2% MA). In der Prime Time punkten Betrüger-Schreck Peter Giesel in "Achtung Abzocke - Wie ehrlich sind Deutschlands Handwerker?", "Abenteuer Leben am Sonntag" und Fiction-Klassiker wie "Extreme Rage" mit bis zu 8,6 Prozent Marktanteil. Im April gibt kabel eins weiter Gas: Acht taffe Frauen zeigen in "Die Trucker Babes - 400 PS in Frauenhand" (ab 8.4.), wo es lang geht. Und Frank Rosin hilft erfolglosen Gastronomen wieder auf die Spur ("Rosins Restaurants" ab 17.4.).
sixx setzt starke Performance im März fort sixx legt erneut einen starken Monat hin und liegt mit 1,4 Prozent Marktanteil (Z. 14-49 J.) sowohl über dem Vormonat (Februar 2018: 1,3% MA) als auch dem Vorjahresmonat (März 2017: 1,1% MA). Und auch in der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen läuft es mit 2,1 Prozent hervorragend. Neben den erfolgreichen Serien am Dienstag kann u.a. der Start der neuen Eigenproduktion "Paula kommt ... am Telefon" punkten. Köstliche Quoten gibt es auch für die neue Jamie Oliver-Show "Quick & Easy - Jamie's 5 Zutaten Küche" mit bis zu 4,9 Prozent Marktanteil (F. 14-39 J., Z. 14-49 J.: 3,3% MA). Ausblick: Neue Intrigen spinnen "The Royals" im April im britischen Königshaus. sixx zeigt die vierte Staffel als deutsche Erstausstrahlung ab dem 23.4.
SAT.1 Gold glänzt mit Rekord-Monat
SAT.1 Gold feiert mit hervorragenden 1,8 Prozent Marktanteil den besten Monat seit Senderstart - ein Plus von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat (Z. 14-49 J., März 2017: 1,3% MA, Februar 2018: 1,6% MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen holt SAT.1 Gold mit hervorragenden 2,8 Prozent Marktanteil einen Jahresbestwert und steigert den Marktanteil im Vergleich zum Vorjahresmonat ebenfalls um 0,5 Prozentpunkte (März 2017: 2,3% MA, Februar 2018: 2,5% MA). Im April bringen in "Hundebabys - Chaos auf vier Pfoten" quirlige Welpen das Leben ihrer Besitzer durcheinander - und ihre Herzen zum Schmelzen (ab 12.4.).
ProSieben MAXX feiert den stärksten März seit Senderstart Frühlingsgefühle für ProSieben MAXX: Der Männersender schließt den Monat mit sehr starken 1,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ab - der beste März seit Senderstart und +0,4 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert (März 2017: 1,1% MA). Am 21.3. feiert ProSieben MAXX mit 2,9 Prozent den besten Tagesmarktanteil seiner Sendergeschichte. In seiner Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer kommt der Sender auf starke 2,6 Prozent Marktanteil. Quoten-Garanten im März sind u.a. die Anime-Formate am Vorabend (bis zu 4,9% MA). Das wöchentliche eSports-Magazin "ran eSports" erzielt mit 3,6 Prozent Marktanteil einen neuen Staffelbestwert. Im April gibt es wieder American Football live auf ProSieben MAXX - mit dem NFL Draft 2018 in der Nacht auf Donnerstag, 26.4.
Rekord-Monat für kabel eins Doku
kabel eins Doku steigert sich im März auf 0,6 Prozent Monatsmarktanteil und markiert damit eine neue Bestmarke. Besonders überzeugen konnten unter anderem Daytime-Formate wie "Die verrücktesten Häuser der Welt" mit Top-Werten von bis zu 1,5 Prozent (beide Werte: Z. 14-49 J.). Highlight im April: Die neuen Folgen von "Polizeieinsatz Alaska" und "Die Gesetzeshüter der Wildnis" starten am Samstag, 7.4., um 20:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung.
Basis: Alle TV-HH DE [deutschsprachig]. Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.04.2018 für den Zeitraum 01.03.-31.03.2018; vorläufig gewichtet: 28.03.-31.03.2018. Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR - Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Dagmar.Brandau@ProSiebenSat1.com
OTS: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH newsroom: http://www.presseportal.de/nr/73135 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_73135.rss2