Anzeige
Mehr »
Montag, 16.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
164 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Volkswagen investiert in Chinas E-Automarkt 10 Milliarden Euro

Von Markus Klausen

FRANKFURT (Dow Jones)--Angesichts des zügigen Wandels zur Elektromobilität investiert Volkswagen im wichtigsten Absatzmarkt China massiv in den immer wichtiger werdenden Bereich. Bis 2025 will der DAX-Konzern mit seinen chinesischen Partnern mehr als 10 Milliarden Euro in den Elektro-Automarkt stecken. In den kommenden Jahren sollen etwa 40 Modelle mit alternativen Antrieben lokal produziert werden.

"China ist wegweisend beim endgültigen Durchbruch der Elektromobilität", sagte Jochem Heizmann, der das China-Geschäft von Volkswagen leitet. Der Wolfsburger Konzern wolle den Wandel anführen. Bis 2025 will VW jedes Jahr fünf Autos mit alternativem Antrieb auf den Markt bringen, so Heizmann anlässlich der Automesse im südchinesischen Guangzhou.

Quoten "kein Problem" für VW 
 

China hat vor kurzem Quoten für den Absatz von Elektroautos 2019 beschlossen. Das Land ist der größte Automarkt der Welt, deshalb werden die ehrgeizigen Pläne weltweit Auswirkungen auf Hersteller und Kunden haben. Einige inländische und ausländische Hersteller werden Schwierigkeiten haben, die Vorgaben zu erfüllen. Für Volkswagen, so Heizmann, werde das aber kein Problem sein.

Um die Ziele zu erreichen, hatten VW oder auch Ford und Renault-Nissan neue Gemeinschaftsunternehmen mit lokalen Partnern aufgesetzt, um jeweils reine Elektroauto-Hersteller aufzubauen. So will VW mit dem Partner JAC Motors im kommenden Jahr, wenn das erste reine Elektroauto in China auf den Markt kommen soll, 80.000 bis 100.000 Elektrowagen bauen. Bis 2020 sollen es dann etwa 400.000 Elektroautos im Jahr sein.

Ausländische Hersteller sind verpflichtet, Gemeinschaftsunternehmen mit chinesischen Firmen zu gründen, um ihre Produkte in der Volksrepublik herzustellen. VW verfügt in dem Land neben JAC über eine Kooperation mit FAW und SAIC, die sich auszahlt: Der Wolfsburger Konzern erzielt in dem Land mit seiner Kernmarke weiterhin enorm hohe Zuwachsraten. In den ersten zehn Monaten 2017 verkaufte VW in China sogar die Hälfte aller Autos weltweit.

Mitarbeit: Trefor Moss

Kontakt zum Autor: markus.klausen@wsj.com

DJG/DJN/kla/brb

(END) Dow Jones Newswires

November 16, 2017 04:20 ET (09:20 GMT)

Copyright (c) 2017 Dow Jones & Company, Inc.

© 2017 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.