Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
DZ Bank
1.286 Leser
Artikel bewerten:
(0)

DAX: Im Zweifel für den Angeklagten

Werbung

Eine Mitteilung zur TECHNISCHEN ANALYSE der DZ Bank AG

DZ BANK - DAX: Im Zweifel für den Angeklagten

Die charttechnischen Ampeln im wichtigsten deutschen Aktienmarktbarometer stehen nach wie vor auf "Grün". Die zuletzt erfolgte Verteidigung des 38,2%-Fibonacci-Retracements des gesamten seit Ende August zu beobachtenden Aufwärtstrends bei 12.890 Punkten signalisiert eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit für eine positive Trendfortsetzung. Diese gute charttechnische Chance muss der DAX jetzt aber zügig nutzen, um nicht Gefahr zu laufen, dass das gesamte positive Szenario doch noch abkippt.

Nach schwacher Eröffnung rappelte sich der DAX gestern zunächst wieder auf, ließ jedoch im weiteren Handelsverlauf entscheidende Impulse vermissen. Der deutsche Blue Chip-Index bildete dabei eine kleinere Handelsspanne als am Freitag heraus, was einen sog. "Inside Day" hervorrief. Dieser steht stellvertretend für das Geschehen der letzten Handelstage, welche eine sich im Zeitablauf aufbauende Verengung des Kursmusters zeigen. Diese sucht nun nach Auflösung.

Die charttechnischen Ampeln im wichtigsten deutschen Aktienmarktbarometer stehen nach wie vor auf "Grün". Die zuletzt erfolgte Verteidigung des 38,2%-Fibonacci-Retracements des gesamten seit Ende August zu beobachtenden Aufwärtstrends bei 12.890 Punkten signalisiert eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit für eine positive Trendfortsetzung. Diese gute charttechnische Chance muss der DAX jetzt aber zügig nutzen, um nicht Gefahr zu laufen, dass das gesamte positive Szenario doch noch abkippt. Denn einige Parameter haben sich zuletzt zum Nachteil verändert (bspw. ist die Put/Call-Ratio (DAX-Indexoptionen) wieder deutlich gefallen, ohne dass der Index selbst in nennenswerter Art und Weise vom Fleck gekommen ist). Auch die mit der wiedererstarkten Gemeinschaftswährung einhergehende "relative Schwäche"-Entwicklung gegenüber den Wall Street-Pendants ist hier als Negativfaktor zu betrachten.

Trotz dieser Risiken muss gemäß einer der wichtigsten Prämissen der technischen Analyse, nämlich dass die Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung eines einmal eingeschlagenen Trends immer höher einzustufen ist als dessen Umkehr, u.E. weiterhin ein positives Szenario favorisiert werden. Ein "Re-Test" des Allzeithochs bei 13.525 Punkten bleibt daher bis auf Weiteres auf der Agenda. Die Bären könnten erst punkten, wenn die seit einigen Handelstagen dominierende Handelsspanne nach unten aufgelöst würde. Eine dann mögliche sog. "Measured Move"-Projektion ließe in diesem Falle ein Anschlussrisiko bis rund 12.500 Punkten erkennen.

Quelle: Tai-Pan Börsensoftware

1. Widerstand 13.525 / 2. Widerstand 13.945

1. Unterstützung 12.925 / 2. Unterstützung 12.850

Zur TECHNISCHEN ANALYSE der DZ Bank AG


Wenn Sie regelmäßig Informationen von der DZ BANK erhalten möchten, so können Sie sich kostenlos zu den verschiedenen Veröffentlichungen rund um Trading und Geldanlage anmelden:

Jetzt Newsletter abonnieren


Die Informationen richten sich ausschließlich an Personen, die ihren Wohn-/Geschäftssitz in Deutschland haben.

Kontakt

DZ BANK AG
+49(0)69-7447-7035
wertpapiere@dzbank.de
www.dzbank-derivate.de

© 2017 DZ Bank
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.