- Mehr als 1.300 Bewerbungen aus 130 Ländern wurden eingereicht. Die zehn Preisträger stammen aus fünf Kontinenten.
- In diesem Jahr fand die offizielle Verleihung des Intercultural Innovation Award zum ersten Mal im UN-Hauptquartier statt.
- Im Rahmen der Verleihung verkünden die BMW Group und die United Nations Alliance of Civilizations die Verlängerung der Kooperation um weitere vier Jahre.
Mit dem Intercultural Innovation Award zeichnen die BMW Group und die UNAOC seit 2011 regelmäßig zehn innovative soziale Projekte aus, die den Dialog und das interkulturelle Verständnis fördern und dadurch einen wichtigen Beitrag für wirtschaftliches Wachstum und Frieden in globalisierten Gesellschaften leisten. In diesem Jahr fand die Verleihung zum ersten Mal im UN Hauptquartier statt im Beisein von Botschaftern unterschiedlicher Länder und hochrangigen UN-Vertretern.
Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20171130005378/de/
(Photo: Business Wire)
Amina Mohammed, Stellvertretende Generalsekretärin der Vereinten Nationen,betonte in einer Videobotschaft: "2011 verliehen die United Nations Alliance of Civilizations und die BMW Group den Intercultural Innovation Award als Auszeichnung für innovative soziale Projekte zum ersten Mal." Sie begrüßte die Fortführung der Partnerschaft: "Es ist essentiell, gemeinnützige Organisationen dabei zu unterstützen, interkulturellen Dialog und Verständnis weltweit zu fördern."
"Diese Preisverleihung ist der erste Schritt eines konstruktiven Prozesses, in dem wir mit der BMW Group zusammenarbeiten, um die Preisträger bei der Weiterentwicklung ihrer Projekte und der Erweiterung ihres Wirkungsradius nachhaltig zu unterstützen", so Nassir Abdulaziz Al-Nasser, Hoher Repräsentant der UNAOC. "Eines der Hauptanliegen der UNAOC ist die Zusammenarbeit mit Unternehmen und Zivilgesellschaften, um unser oberstes Ziel, integrative Gesellschaften aufzubauen, zu erreichen."
"Mit 1,2 Millionen Begünstigten in gerade einmal 6 Jahren kann der Intercultural Innovation Award auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken" betonte Bill McAndrews, Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Marktkommunikation BMW Group. "Es ist eine Ehre für uns, heute zu verkünden, dass wir unsere Zusammenarbeit mit der UNAOC um weitere vier Jahre verlängern werden, um auch in Zukunft innovative soziale Organisationen gemeinsam bei einer erfolgreichen Entwicklung zu unterstützen.
Alle Finalisten des Intercultural Innovation Award in der Reihenfolge der Platzierung:
1. Platz: Pakistan Youth Alliance (Pakistan)
2. Platz: Etijah (Ägypten)
3. Platz: Community Relations in Schools (Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland)
4. Platz: Universidad Regional Amazónica Ikiam (Ecuador)
5. Platz: Interfaith Mediation Center Konfessionsübergreifendes Vermittlungszentrum (Nigeria)
Alle weiteren Preisträger, die mit einer "Honorable Mention" ausgezeichnet wurden, werden nachfolgend in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:
Encontrarse en la Diversidad (Argentinien)
Games for Peace (Israel)
Media Focus on Africa Uganda (Uganda)
Te Kaihau Education Trust (Neuseeland)
Young Leaders Entrepreneurs(Tunesien)
Originalversion auf businesswire.com ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20171130005378/de/
Contacts:
BMW Group
Milena Pighi, +49-89-382-66563
Pressesprecherin Gesellschaftliches Engagement
Milena.PA.Pighi@bmw.de
oder
Sabrina Artmann, +49-89-382-21248
Gesellschaftliches Engagement
Sabrina.Artmann@bmw.de