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SPLENDID RESEARCH GmbH: So beeinflussen Gütesiegel den Verbraucher - Gütesiegel Monitor 2018

Finanznachrichten News

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-04-12 / 06:00 
 
_Hamburg, 12.4.18 -_ Sie prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an 
unterschiedlichen Produkten und klassifizieren Serviceleistungen: Gütesiegel 
sind aus dem Handel sowie aus dem Dienstleistungssektor kaum mehr 
wegzudenken. Der Kunde erhält durch sie Informationen über die Qualität von 
Konsumgütern und hat so die Möglichkeit, aufgrund dessen seine 
Kaufentscheidung zu treffen. Für ein Unternehmen kostet so eine 
Klassifizierung zwar zunächst Geld, sie kann jedoch dann ein 
Alleinstellungsmerkmal herausfiltern, was die Kaufbereitschaft des Kunden 
erhöht. 
 
Die Neuauflage der Studie "Gütesiegel Monitor" bietet eine detaillierte 
Übersicht darüber, welchen Ruf Gütesiegel bei den Verbrauchern haben - 
sowohl branchen-, siegel- als auch produktübergreifend. Insbesondere vor dem 
Hintergrund der bereits vor zwei Jahren erhobenen Daten können Unternehmen 
die Entwicklung siegelspezifischer Schlüsselindikatoren nachvollziehen. 
Ferner helfen die dadurch gewonnenen neutralen Fakten den Unternehmen dabei, 
sich für das für sie passendste Gütesiegel zu entscheiden. 
 
Das Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH hat in seiner repräsentativen 
Studie insgesamt 1223 Bundesbürger zum Thema "Gütesiegel" befragt. Dabei 
ging es um 40 Produkt- und Service-Siegel: Wie vertrauenswürdig sind die 
Siegel? Welche Auswirkung hat ein bestimmtes Siegel auf die Kaufbereitschaft 
der Kunden und das Image des Produkts? Können Verbraucher die 
unterschiedlichen Siegel überhaupt korrekt einordnen? Diese und viele 
weitere Aspekte untersucht und berücksichtigt der Gütesiegel Monitor 2018. 
 
*Gütesiegel steigern in der Regel die Kaufbereitschaft des Kunden * 
 
Was nicht verwundert: Die Kaufwahrscheinlichkeit eines Produktes erhöht sich 
um 5,4 Prozent, sobald es mit einem Siegel ausgezeichnet ist. Studienleiter 
Thilo Kampffmeyer meint: "Das Marketing leistet hier bereits ganze Arbeit - 
der Verbraucher schenkt dem Siegel sein Vertrauen." Dabei spielt es zunächst 
nicht einmal eine Rolle, um welches Siegel es sich handelt. Hat sich der 
Kunde zuvor nämlich mit diesem auseinandergesetzt, so steigt seine 
Preisbereitschaft lediglich um 2,7 Prozent. Für Unternehmen bedeutet das im 
Klartext: Ein Siegel ist besser als kein Siegel. 
 
*Bekanntheit von Siegeln: Spitzenreiter sind Stiftung Warentest und 
Bio-Siegel * 
 
Dennoch existieren natürlich einige Siegel, die bei den Bundesbürgern 
besonderes Vertrauen genießen und einen hohen Bekanntheitsgrad haben: 
Wie auch bei der letzten Erhebung sind die Spitzenreiter hinsichtlich 
Bekanntheit nach wie vor die Stiftung Warentest sowie das deutsche 
staatliche Bio-Siegel. Die Verbraucher schenken also ihr höchstes Vertrauen 
dem Staat und seinen Kontrollstellen. 
 
*Ohne-Gentechnik-Siegel gewinnt knapp 22 Prozent an Popularität* 
 
Der größte Gewinner in Sachen Bekanntheit ist das 
Ohne-Gentechnik-Siegel mit einem satten Plus von 21,8 Prozent im Vergleich 
zu 2016. Auch der Käuferanteil stieg, wenn auch nur leicht, um zwei Prozent 
an. "Ein möglicher Grund für den krassen Anstieg der Popularität des 
Ohne-Gentechnik-Siegels mag die politische Kontroverse um das Genmais-Verbot 
und den neuen Gesetzesentwurf diesbezüglich sein", mutmaßt 
Studienleiter Thilo Kampffmeyer. Das Siegel befasse sich mit einem Thema, 
das die Verbraucher bewegte. 
 
*Gütesiegelvergabe im Vergleich: Bundesbürger misstrauen privaten 
Testinstituten* 
 
Wie bereits erwähnt, genießen etablierte und vom Staat geförderte 
Siegel unter den Bundesbürgern das größte Vertrauen. Stiftung 
Warentest, TÜV Rheinland sowie GS (Geprüfte Sicherheit) belegen hier 
die obersten Ränge. Private Testinstitute und Hersteller-Unternehmen, die 
ihre Siegel selbst vergeben, betrachten die Deutschen hingegen mit 
großer Skepsis. Gleichwohl können es die wenigsten Verbraucher 
einschätzen, welche Art von Institut hinter welchem Siegel steht. 
 
*Vom Siegel aufs Produkt geschlossen - Imagetransfer gängig* 
 
Dennoch überträgt sich das Image eines Siegels häufig auf das Produkt. Dabei 
fällt es nicht ins Gewicht, ob dieses Image nun der Realität entspricht oder 
ob die Bürger es lediglich in ihren Köpfen gebildet haben. Einige Beispiele 
zum Thema Imagetransfer: Erhält ein Haartrockner das TÜV Rheinland 
Prüfzeichen, so attestieren ihm 83 Prozent der Bundesbürger einen "hohen 
Sicherheitsstandard". Ohne Siegel liegt diese Zahl lediglich bei 54 Prozent. 
 
*Gütesiegel - nach wie vor Mittel für Unternehmen zur Umsatzsteigerung * 
 
Gütesiegel haben also nachweislich und wie bereits 2016 erhoben, einen 
Einfluss auf die Kaufentscheidung der Bundesbürger sowie auf die 
Bereitschaft, mehr für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu zahlen. 
Allerdings kann dies nicht pauschalisiert werden, sondern bedarf einer 
genauen Untersuchung von Siegel, Kunde und Produkt. 
 
Die vollständige Studie gibt es unter www.splendid-research.com/guetesiegel 
[1] 
 
Ende der Pressemitteilung 
Zusatzmaterial zur Meldung: 
 
Bild: http://newsfeed2.eqs.com/drgrieger/670493.html [2] 
Bildunterschrift: Die Infografik zeigt den Einfluss von Gütesiegeln auf die 
Käuferschaft 
 
Emittent/Herausgeber: SPLENDID RESEARCH GmbH 
Schlagwort(e): Handel 
 
2018-04-12 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
670493 2018-04-12 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=34fef2490fa7ba11128b84f92e2d2ba5&application_id=670493&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=e7637469c21e38e9b44d0e8a705a57cd&application_id=670493&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

April 11, 2018 23:59 ET (03:59 GMT)

© 2018 Dow Jones News
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