LAS VEGAS (dpa-AFX) - Ein in China angesiedelter neuer
Autohersteller mit einem Kernteam aus Ex-BMW-Managern
Das Auto werde "genauso intuitiv zu bedienen sein, wie jedes
andere smarte Gerät", versprach Breitfeld bei der Vorstellung des
Wagens in Las Vegas am Sonntag (Ortszeit). Zusätzlich zu dem großen
Touchscreen mit Abmessungen von 1,24 Metern mal 25 Zentimeter soll
es auch einen weiteren kleinen direkt im Lenkrad geben. Als
Sprachassistent wird die Alexa-Software von Amazon
"In der Vergangenheit war Ihr Auto schon veraltet als sie sich das nächste Telefon gekauft haben", sagte Breitfeld. Jetzt sei das Auto nicht nur für Software-Updates, sondern auch für einen Austausch von Sensoren vorbereitet. Bytons SUV solle das fortschrittlichste Auto auf dem Markt 2019 werden, setzte Breitfeld die Planke hoch.
Der Wagen soll in der Standard-Ausführung eine Reichweite von 400 Kilometern mit einer Batterieladung haben, in einer Version mit größeren Akkus soll sie bis 520 Kilometer gehen. Den Antriebsstrang und die Akkuzellen kauft Byton zu, entwickelt aber die Batteriepacks selbst, weil das eine Schlüsseltechnologie für das Geschäft sei.
Der Preis soll bei 45 000 Dollar liegen. Byton will sein erstes Modell zunächst Ende 2019 in China auf den Markt bringen. 2020 will Byton damit in die USA gehen - und in der zweiten Jahreshälfte dann auch nach Europa.
Ende 2020 oder Anfang 2021 will Byton auch das autonome Fahren in bestimmten Szenarien anbieten (Level 4 von 5 nach gängiger Klassifikation). Die Technik dafür soll von einem Partner kommen. "Wir wollen ein Integrator von Technologie sein", statt sie selber zu entwickeln, sagte Breitfeld. Der Name des Partners solle in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden./so/DP/zb
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AXC0006 2018-01-08/05:20