(Wiederholung)
Von Ulrike Dauer
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Metro AG hat im ersten Quartal des ersten eigenständigen Geschäftsjahres den Umsatz leicht gesteigert und die Jahresziele bestätigt. Negative Wechselkurseffekte und ein wettbewerbsintensives Weihnachtsgeschäft bremsten allerdings das Wachstum. Die Zahlen blieben auch leicht unter den Erwartungen der Analysten.
Von Oktober bis Dezember erzielte Metro, die nun nur noch das Großhandels- und Lebensmitteleinzelhandelsgeschäft der "alten" Metro bündelt, einen Umsatz von 10,1 Milliarden Euro, rechnerisch ein Anstieg von 0,2 Prozent von pro-forma 10,093 Milliarden im selben Vorjahresquartal. Analysten in einer Factset-Umfrage hatten im Schnitt mit 10,195 Milliarden Euro gerechnet. Im Vorjahresquartal hatte Metro laut Pro-Forma-Zahlen noch einen Umsatzrückgang von 1,1 Prozent verzeichnet.
Auf vergleichbarer Fläche und wechselkursbereinigt entspricht dies einem Anstieg von 0,8 Prozent. In lokaler Währung entspricht dies einem Zuwachs um 1,5 Prozent.
Der Zeitraum von Oktober bis Dezember ist das wichtigste Quartal für Metro. Die Analysten der Deutschen Bank schätzen, dass der Konzern rund 53 Prozent des bereinigten operativen Jahresgewinns (EBIT) in dem Zeitraum erzielt.
Für das Gesamtjahr 2017/18 plant Metro weiter ein Umsatzwachstum von mindestens 1,1 Prozent in lokaler Währung, ausgehend von dem Vorjahreswert von 37,1 Milliarden Euro. Der Haupttreiber für das Umsatzplus soll Metros Wholesale-Segment sein, das für rund 80 Prozent des Gruppen-Umsatzes steht. Das Belieferungsgeschäft soll weiter zweistellig prozentual wachsen.
Kontakt zur Autorin: ulrike.dauer@wsj.com; @UlrikeDauer_
DJG/uxd/sha
(END) Dow Jones Newswires
January 15, 2018 01:47 ET (06:47 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.