Weinfelden (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795 -
Lidl Schweiz gewinnt den Lean & Green - Award und verpflichtet
sich zu weiteren Massnahmen um Ressourcen schonend einzusetzen und
den C02-Austoss des Unternehmens zu reduzieren. Damit unterstreicht
Lidl Schweiz seinen Anspruch der nachhaltigste Discounter in der
Schweiz zu sein - auch im Logistikbereich.
Ressourceneffizienz gehört wohl zu einer der grössten
Herausforderungen unserer Zeit. Daher will Lidl Schweiz auch in
Zukunft sein Engagement für eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit mit
vollem Einsatz fortsetzen, Bestehendes hinterfragen, neue Wege gehen
und mit Transparenz Vertrauen schaffen. Nachhaltigkeit beschränkt
sich bei Lidl Schweiz nicht einfach auf den Sortimentsanteil an
zertifizierten Bio- oder Fair-Trade-Produkten, sondern umfasst zu
einem wesentlichen Teil auch den Ressourcenverbrauch.
Reduktion von CO2
Gemessen am betrieblichen Verbrauch an Treibhausgasen kommt der
Distributionslogistik eine hohe Wichtigkeit zu. Schon heute
investiert Lidl Schweiz gezielt in nachhaltige Logistiklösungen,
moderne Energiespartechniken und eigene Energieproduktion. Der Effekt
dieser CO2-Reduktionsmassnahmen soll zukünftig zusätzlich extern
auditiert werden.
Das Label Lean & Green trägt den hohen internen Anforderungen an
Transparenz und Engagement von Lidl Schweiz Rechnung. Es erfordert
exakte Messgrössen, eine nachvollziehbare Methodik und setzt
ehrgeizige Reduktionsziele, die nur durch hohe Innovationsfähigkeit
erreichbar sind. Konkret verpflichtet sich Lidl Schweiz dazu, im
Logistikbereich den CO2-Ausstoss innert 5 Jahren um mindestens 20% zu
reduzieren.
Lidl Schweiz ist der erste Detailhändler der Schweiz, der diesen
Award erhält. Damit stellt sich Lidl Schweiz dieser Herausforderung
und bekennt sich zu den ambitionierten CO2-Reduktionszielen von Lean
& Green.
Nachhaltigkeit und Effizienz
Für den Smart-Discounter Lidl ist Effizienz eine Kernkompetenz.
Lidl Schweiz ist überzeugt, dass Effizienz und Nachhaltigkeit Hand in
Hand gehen. Effizienz hält die Kosten tief und schützt gleichzeitig
die Umwelt. Logistikkilometer werden deshalb bei Lidl Schweiz auf ein
Minimum reduziert. Dies gilt auch für Wertstoffe: Durch den
vermehrten Einsatz von langlebigen und wiederverwertbaren Materialien
in den Filialen, im Lager und den Bürostandorten wird der Abfall
reduziert, Kosten gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. In
den vergangenen Jahren konnte Lidl Schweiz die Effizienz stetig
steigern und damit gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessern.
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt:
Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch
- Hinweis: Bildmaterial steht zum kostenlosen Download bereit
unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795 -
Lidl Schweiz gewinnt den Lean & Green - Award und verpflichtet
sich zu weiteren Massnahmen um Ressourcen schonend einzusetzen und
den C02-Austoss des Unternehmens zu reduzieren. Damit unterstreicht
Lidl Schweiz seinen Anspruch der nachhaltigste Discounter in der
Schweiz zu sein - auch im Logistikbereich.
Ressourceneffizienz gehört wohl zu einer der grössten
Herausforderungen unserer Zeit. Daher will Lidl Schweiz auch in
Zukunft sein Engagement für eine nachhaltigere Geschäftstätigkeit mit
vollem Einsatz fortsetzen, Bestehendes hinterfragen, neue Wege gehen
und mit Transparenz Vertrauen schaffen. Nachhaltigkeit beschränkt
sich bei Lidl Schweiz nicht einfach auf den Sortimentsanteil an
zertifizierten Bio- oder Fair-Trade-Produkten, sondern umfasst zu
einem wesentlichen Teil auch den Ressourcenverbrauch.
Reduktion von CO2
Gemessen am betrieblichen Verbrauch an Treibhausgasen kommt der
Distributionslogistik eine hohe Wichtigkeit zu. Schon heute
investiert Lidl Schweiz gezielt in nachhaltige Logistiklösungen,
moderne Energiespartechniken und eigene Energieproduktion. Der Effekt
dieser CO2-Reduktionsmassnahmen soll zukünftig zusätzlich extern
auditiert werden.
Das Label Lean & Green trägt den hohen internen Anforderungen an
Transparenz und Engagement von Lidl Schweiz Rechnung. Es erfordert
exakte Messgrössen, eine nachvollziehbare Methodik und setzt
ehrgeizige Reduktionsziele, die nur durch hohe Innovationsfähigkeit
erreichbar sind. Konkret verpflichtet sich Lidl Schweiz dazu, im
Logistikbereich den CO2-Ausstoss innert 5 Jahren um mindestens 20% zu
reduzieren.
Lidl Schweiz ist der erste Detailhändler der Schweiz, der diesen
Award erhält. Damit stellt sich Lidl Schweiz dieser Herausforderung
und bekennt sich zu den ambitionierten CO2-Reduktionszielen von Lean
& Green.
Nachhaltigkeit und Effizienz
Für den Smart-Discounter Lidl ist Effizienz eine Kernkompetenz.
Lidl Schweiz ist überzeugt, dass Effizienz und Nachhaltigkeit Hand in
Hand gehen. Effizienz hält die Kosten tief und schützt gleichzeitig
die Umwelt. Logistikkilometer werden deshalb bei Lidl Schweiz auf ein
Minimum reduziert. Dies gilt auch für Wertstoffe: Durch den
vermehrten Einsatz von langlebigen und wiederverwertbaren Materialien
in den Filialen, im Lager und den Bürostandorten wird der Abfall
reduziert, Kosten gespart und gleichzeitig die Umwelt geschont. In
den vergangenen Jahren konnte Lidl Schweiz die Effizienz stetig
steigern und damit gleichzeitig die Nachhaltigkeit verbessern.
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt:
Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 14
8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch