Urdorf (ots) - Die Renault Gruppe mit den Marken Renault, Dacia
und Alpine legte in der Schweiz im vergangenen Jahr erneut zu. Bei
den Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen erzielte die Gruppe
gegenüber dem Vorjahr ein kumuliertes Plus von 3 % (26'339 Fahrzeuge)
bei leicht rückläufigem Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Renault
Gruppe erhöhte sich 2017 auf 7,62 % (gegenüber 7,36 % im 2016). Im
Segment der leichten Nutzfahrzeuge bestätigte Renault den dritten
Platz in der Markenwertung und legte mit 3'429 verkauften
Neufahrzeugen um 1 % zu. Als Top-Seller erwies sich die Marke Dacia,
die sich nach dem Rekordjahr 2016 nochmals um satte 15 % steigerte
und ein Verkaufsvolumen von 9'037 Fahrzeugen erreichte. Mit der
konsequent verjüngten und erweiterten Modellpalette bei Renault, der
Einführung des Neuen Mégane R.S. im Frühling 2018, dem neuen Duster
bei Dacia und dem Revival der Marke Alpine verfügt die Renault Gruppe
über beste Voraussetzungen, um die Performance in der Schweiz im 2018
weiter zu steigern.
Die Renault Gruppe blickt auf ein starkes Jahr zurück - weltweit
und auch in der Schweiz. Die positive Entwicklung der Renault Gruppe
bestätigte sich in der Schweiz mit einem Plus von 3% gegenüber dem
Vorjahr. Der kumulierte Marktanteil bei den Personenwagen und
leichten Nutzfahrzeugen kletterte 2017 auf 7,62 %, was 26'339 neu
immatrikulierten Fahrzeugen entspricht. Davon fallen 17'302 Fahrzeuge
auf Renault (Marktanteil 2017: 5 %) und 9'037 Fahrzeuge auf Dacia
(Marktanteil 2017: 2,61 %). Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte
sich Renault um 1 % auf 3'429 Neufahrzeuge. Ein besonders starkes
Ergebnis weist Dacia mit einem Plus von 15 % aus.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «2017
konnte die Renault Gruppe das Ergebnis in der Schweiz zum vierten Mal
in Folge steigern und erreichte den höchsten Marktanteil seit 2011.
Das Rekordjahr 2017 wiederspiegelt die Attraktivität der
Modellpalette, die Qualität der Produkte und die Innovationskraft der
Renault Gruppe. Renault bietet heute eine der modernsten und
vielfältigsten Modellpaletten Europas an, positioniert sich aber auch
als Leader im Segment der 100 % elektrisch angetriebenen Fahrzeuge.
Der ab Frühling verfügbare neue Mégane R.S. und das Revival der Marke
Alpine sind Beispiele dafür, wie wir unsere Leidenschaft bei Renault
Sport mit den Kunden teilen. Und Dacia steht für eine automobile
Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Mit nochmals 15 Prozent
Wachstum erreicht die Marke in der Schweiz einen historischen Rekord,
sowohl beim Volumen als auch beim Marktanteil von nunmehr 2,6
Prozent. Auch hier zeigen alle Zeichen in Richtung 'Fortsetzung'. Der
neue Dacia Duster kann bereits Probe gefahren werden.»
Die positive Entwicklung der Renault Gruppe in der Schweiz steht
auf einem soliden internationalen Fundament. Die Gruppe verkaufte
weltweit 3,76 Mio. Fahrzeuge, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus
von 8,5 % entspricht (Gesamtmarkt + 2,3 %). Renault verzeichnete 2017
als weltweit führende französische Automobilmarke mit 2,68 Mio.
Neufahrzeugen ein weiteres Rekordjahr und ist damit wieder die
zweitstärkste Marke Europas. Auch die Marke Dacia, die 2017 weltweit
655'235 Neufahrzeuge absetzte, erzielte einen neuen Rekord. Insgesamt
konnte die Renault Gruppe im vergangenen Jahr ihre Verkaufszahlen in
jeder Verkaufsregion steigern. In Frankreich erzielte Renault 2017
die besten Verkaufsresultate der letzten sechs Jahre.
CLIO UND CAPTUR ALS BESTSELLER
Innerhalb der Modellpalette von Renault bestätigte sich der Clio
im Jahr 2017 als Bestseller in der Schweiz. Er verkaufte sich 2'139
mal. Grosser Beliebtheit erfreut sich auch der Renault Captur. Der
kompakte Crossover konnte sich im 2017 mit 2'080 Einheiten gegenüber
dem Vorjahr um 5,9 % steigern.
ERFOLGREICHER START FÜR DEN NEUEN KOLEOS
Einen starken Einstieg in den Schweizer Markt verzeichnet der Neue
Koleos. Der im Sommer 2017 eingeführte Crossover mit den Qualitäten
eines echten SUVs wurde im vergangenen Jahr 647 mal verkauft. Mit dem
Captur, dem Kadjar und dem Neuen Koleos bietet Renault heute ein
breites Spektrum an Crossover-Modellen an.
ZOE - DAS GRÜNSTE AUTO DER SCHWEIZ 2018
Noch mehr Lorbeeren für den europaweiten Bestseller unter den 100%
elektrisch angetriebenen Fahrzeugen: Eine Fach-Jury wählte den Neuen
Renault ZOE Z.E. 40 im vergangenen Dezember zum «Grünsten Auto der
Schweiz 2018». Den Ausschlag gaben Kriterien wie die hohe
Alltagstauglichkeit, die reale Reichweite von 300 km (400 km gemäss
NEFZ) und der erschwingliche Preis. Die Verkäufe des ZOE entwickelten
sich 2017 mit einem Plus von 335 Fahrzeugen ebenfalls positiv.
LEICHTE NUTZFAHRZEUGE WEITER IM AUFWIND
Bei den Lieferwagen und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen
konnten sich sowohl Renault als auch Dacia steigern. Renault
behauptet mit 3'429 Fahrzeugen (+ 1 %) den dritten Platz in der
Schweizer Markenwertung. Dacia wiederum legte mit 482 Fahrzeugen um
13 % zu - eine Entwicklung, die insbesondere dem Kompakttransporter
Dokker Van zu verdanken ist.
Die Stärke im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge lässt sich nicht
zuletzt auf die 2015 eingeführte Expertenmarke Renault Pro+
zurückführen, die den Flottenkunden und Gewerbetreibenden an 30
Standorten in der Schweiz fachliche Unterstützung, massgeschneiderte
Transportlösungen und attraktive Finanzierungen anbietet.
DACIA: EINE SCHWEIZER ERFOLGSGESCHICHTE
Eine eindrückliche Entwicklung in der Schweiz zeigt Dacia. Die
Marke, die attraktive, hoch qualitative Autos zum besten Preis
anbietet, erzielte hierzulande 2017 einen Rekordmarktanteil von 2.61
%. Eines der Zugpferde für den erneuten Zuwachs um 15% (auf 9'037
Fahrzeuge) heisst Sandero. Mit 3'547 verkauften Neufahrzeugen ist er
die Nr. 2 im stark umkämpften Kleinwagensegment der Schweiz und das
meistverkaufte Modell der Renault Gruppe. Mit 2'737 Fahrzeugen
verzeichnete auch der beliebte Duster ein Plus (2,8 %). Das Ergebnis
ist umso eindrücklicher zu werten, als ab Januar 2018 bereits die
Einführung des Neuen Duster 4x4 erfolgt.
STARKE BASIS FÜR 2018
Mit einer der jüngsten und breitesten Modellpaletten Europas, dem
bereits eingeführten Neuen Koleos, dem neuen Pick-up Alaskan und dem
ab Frühling 2018 verfügbaren Neuen Mégane R.S. hält Renault einige
wichtige Asse bereit, um erfolgreich in das neue Jahr zu starten.
Dasselbe gilt für Dacia. Auf den Neuen Sandero und Sandero Stepway
und den Neuen Logan MCV folgt bereits die nächste Neuheit: Der Neue
Dacia Duster 4x4 kann ab sofort bei den Schweizer Händlern Probe
gefahren werden.
Nochmals Olivier Wittmann: «2018 können unsere Händler mit einer
äusserst vielseitigen, modernen Modellpalette arbeiten. Unsere
Zielsetzungen heissen Leidenschaft, Wertigkeit und
Wirtschaftlichkeit. Die Resultate der letzten Jahre zeigen, dass wir
damit auf dem richtigen Weg sind und unseren Kunden das richtige
Modell am richtigen Ort und im richtigen Lebensabschnitt bieten
können. Parallel zu den starken Produkten können die Kunden in der
Schweiz auf ein breit abgestütztes Händlernetz mit einem kompetenten
Team an Spezialisten zählen. Das heisst: Wir verfügen über alle
Elemente, um unsere Performance im 2018 nochmals zu erhöhen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001483
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001483.rss2
Kontakt:
Karin Kirchner, Direktorin Kommunikation
karin.kirchner@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48
Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
maryse.luechtenborg@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 26
Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch
und Alpine legte in der Schweiz im vergangenen Jahr erneut zu. Bei
den Personenwagen und leichten Nutzfahrzeugen erzielte die Gruppe
gegenüber dem Vorjahr ein kumuliertes Plus von 3 % (26'339 Fahrzeuge)
bei leicht rückläufigem Gesamtmarkt. Der Marktanteil der Renault
Gruppe erhöhte sich 2017 auf 7,62 % (gegenüber 7,36 % im 2016). Im
Segment der leichten Nutzfahrzeuge bestätigte Renault den dritten
Platz in der Markenwertung und legte mit 3'429 verkauften
Neufahrzeugen um 1 % zu. Als Top-Seller erwies sich die Marke Dacia,
die sich nach dem Rekordjahr 2016 nochmals um satte 15 % steigerte
und ein Verkaufsvolumen von 9'037 Fahrzeugen erreichte. Mit der
konsequent verjüngten und erweiterten Modellpalette bei Renault, der
Einführung des Neuen Mégane R.S. im Frühling 2018, dem neuen Duster
bei Dacia und dem Revival der Marke Alpine verfügt die Renault Gruppe
über beste Voraussetzungen, um die Performance in der Schweiz im 2018
weiter zu steigern.
Die Renault Gruppe blickt auf ein starkes Jahr zurück - weltweit
und auch in der Schweiz. Die positive Entwicklung der Renault Gruppe
bestätigte sich in der Schweiz mit einem Plus von 3% gegenüber dem
Vorjahr. Der kumulierte Marktanteil bei den Personenwagen und
leichten Nutzfahrzeugen kletterte 2017 auf 7,62 %, was 26'339 neu
immatrikulierten Fahrzeugen entspricht. Davon fallen 17'302 Fahrzeuge
auf Renault (Marktanteil 2017: 5 %) und 9'037 Fahrzeuge auf Dacia
(Marktanteil 2017: 2,61 %). Bei den leichten Nutzfahrzeugen steigerte
sich Renault um 1 % auf 3'429 Neufahrzeuge. Ein besonders starkes
Ergebnis weist Dacia mit einem Plus von 15 % aus.
Olivier Wittmann, Generaldirektor von Renault Suisse SA: «2017
konnte die Renault Gruppe das Ergebnis in der Schweiz zum vierten Mal
in Folge steigern und erreichte den höchsten Marktanteil seit 2011.
Das Rekordjahr 2017 wiederspiegelt die Attraktivität der
Modellpalette, die Qualität der Produkte und die Innovationskraft der
Renault Gruppe. Renault bietet heute eine der modernsten und
vielfältigsten Modellpaletten Europas an, positioniert sich aber auch
als Leader im Segment der 100 % elektrisch angetriebenen Fahrzeuge.
Der ab Frühling verfügbare neue Mégane R.S. und das Revival der Marke
Alpine sind Beispiele dafür, wie wir unsere Leidenschaft bei Renault
Sport mit den Kunden teilen. Und Dacia steht für eine automobile
Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht. Mit nochmals 15 Prozent
Wachstum erreicht die Marke in der Schweiz einen historischen Rekord,
sowohl beim Volumen als auch beim Marktanteil von nunmehr 2,6
Prozent. Auch hier zeigen alle Zeichen in Richtung 'Fortsetzung'. Der
neue Dacia Duster kann bereits Probe gefahren werden.»
Die positive Entwicklung der Renault Gruppe in der Schweiz steht
auf einem soliden internationalen Fundament. Die Gruppe verkaufte
weltweit 3,76 Mio. Fahrzeuge, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus
von 8,5 % entspricht (Gesamtmarkt + 2,3 %). Renault verzeichnete 2017
als weltweit führende französische Automobilmarke mit 2,68 Mio.
Neufahrzeugen ein weiteres Rekordjahr und ist damit wieder die
zweitstärkste Marke Europas. Auch die Marke Dacia, die 2017 weltweit
655'235 Neufahrzeuge absetzte, erzielte einen neuen Rekord. Insgesamt
konnte die Renault Gruppe im vergangenen Jahr ihre Verkaufszahlen in
jeder Verkaufsregion steigern. In Frankreich erzielte Renault 2017
die besten Verkaufsresultate der letzten sechs Jahre.
CLIO UND CAPTUR ALS BESTSELLER
Innerhalb der Modellpalette von Renault bestätigte sich der Clio
im Jahr 2017 als Bestseller in der Schweiz. Er verkaufte sich 2'139
mal. Grosser Beliebtheit erfreut sich auch der Renault Captur. Der
kompakte Crossover konnte sich im 2017 mit 2'080 Einheiten gegenüber
dem Vorjahr um 5,9 % steigern.
ERFOLGREICHER START FÜR DEN NEUEN KOLEOS
Einen starken Einstieg in den Schweizer Markt verzeichnet der Neue
Koleos. Der im Sommer 2017 eingeführte Crossover mit den Qualitäten
eines echten SUVs wurde im vergangenen Jahr 647 mal verkauft. Mit dem
Captur, dem Kadjar und dem Neuen Koleos bietet Renault heute ein
breites Spektrum an Crossover-Modellen an.
ZOE - DAS GRÜNSTE AUTO DER SCHWEIZ 2018
Noch mehr Lorbeeren für den europaweiten Bestseller unter den 100%
elektrisch angetriebenen Fahrzeugen: Eine Fach-Jury wählte den Neuen
Renault ZOE Z.E. 40 im vergangenen Dezember zum «Grünsten Auto der
Schweiz 2018». Den Ausschlag gaben Kriterien wie die hohe
Alltagstauglichkeit, die reale Reichweite von 300 km (400 km gemäss
NEFZ) und der erschwingliche Preis. Die Verkäufe des ZOE entwickelten
sich 2017 mit einem Plus von 335 Fahrzeugen ebenfalls positiv.
LEICHTE NUTZFAHRZEUGE WEITER IM AUFWIND
Bei den Lieferwagen und leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen
konnten sich sowohl Renault als auch Dacia steigern. Renault
behauptet mit 3'429 Fahrzeugen (+ 1 %) den dritten Platz in der
Schweizer Markenwertung. Dacia wiederum legte mit 482 Fahrzeugen um
13 % zu - eine Entwicklung, die insbesondere dem Kompakttransporter
Dokker Van zu verdanken ist.
Die Stärke im Bereich der leichten Nutzfahrzeuge lässt sich nicht
zuletzt auf die 2015 eingeführte Expertenmarke Renault Pro+
zurückführen, die den Flottenkunden und Gewerbetreibenden an 30
Standorten in der Schweiz fachliche Unterstützung, massgeschneiderte
Transportlösungen und attraktive Finanzierungen anbietet.
DACIA: EINE SCHWEIZER ERFOLGSGESCHICHTE
Eine eindrückliche Entwicklung in der Schweiz zeigt Dacia. Die
Marke, die attraktive, hoch qualitative Autos zum besten Preis
anbietet, erzielte hierzulande 2017 einen Rekordmarktanteil von 2.61
%. Eines der Zugpferde für den erneuten Zuwachs um 15% (auf 9'037
Fahrzeuge) heisst Sandero. Mit 3'547 verkauften Neufahrzeugen ist er
die Nr. 2 im stark umkämpften Kleinwagensegment der Schweiz und das
meistverkaufte Modell der Renault Gruppe. Mit 2'737 Fahrzeugen
verzeichnete auch der beliebte Duster ein Plus (2,8 %). Das Ergebnis
ist umso eindrücklicher zu werten, als ab Januar 2018 bereits die
Einführung des Neuen Duster 4x4 erfolgt.
STARKE BASIS FÜR 2018
Mit einer der jüngsten und breitesten Modellpaletten Europas, dem
bereits eingeführten Neuen Koleos, dem neuen Pick-up Alaskan und dem
ab Frühling 2018 verfügbaren Neuen Mégane R.S. hält Renault einige
wichtige Asse bereit, um erfolgreich in das neue Jahr zu starten.
Dasselbe gilt für Dacia. Auf den Neuen Sandero und Sandero Stepway
und den Neuen Logan MCV folgt bereits die nächste Neuheit: Der Neue
Dacia Duster 4x4 kann ab sofort bei den Schweizer Händlern Probe
gefahren werden.
Nochmals Olivier Wittmann: «2018 können unsere Händler mit einer
äusserst vielseitigen, modernen Modellpalette arbeiten. Unsere
Zielsetzungen heissen Leidenschaft, Wertigkeit und
Wirtschaftlichkeit. Die Resultate der letzten Jahre zeigen, dass wir
damit auf dem richtigen Weg sind und unseren Kunden das richtige
Modell am richtigen Ort und im richtigen Lebensabschnitt bieten
können. Parallel zu den starken Produkten können die Kunden in der
Schweiz auf ein breit abgestütztes Händlernetz mit einem kompetenten
Team an Spezialisten zählen. Das heisst: Wir verfügen über alle
Elemente, um unsere Performance im 2018 nochmals zu erhöhen.»
Originaltext: Renault Suisse SA
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001483
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001483.rss2
Kontakt:
Karin Kirchner, Direktorin Kommunikation
karin.kirchner@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 48
Maryse Lüchtenborg, Kommunikationsattachée
maryse.luechtenborg@renault.ch / Tel: +41 44 777 02 26
Renault Suisse SA, Bergermoosstrasse 4, 8902 Urdorf
www.media.renault.ch