Das neue Geschäftsjahr des Schweizer Kakao- und Schokoladenherstellers begann mit einem Umsatzrückgang: Der Umsatz sank in den Monaten September bis November wegen tieferer Preise für Kakao und andere Rohwaren um 0,7 % auf 1,872 Mrd. Franken. Die Verkaufsmenge stieg indes um 8 % auf 532.165 Tonnen.
Die mittelfristigen Ziele behält man allerdings im Auge und will sie auch erreichen. Der Konzern peilt ein durchschnittliches Wachstum der Verkaufsmenge von 4 bis 6 % pro Jahr an. Der Betriebsgewinn soll währungsbereinigt stärker wachsen.
Große Hoffnung setzt Barry Callebaut auf neue Produkte. So wurde in mehr als zehnjähriger Arbeit mit der rosafarbenen Ruby-Schokolade eine neue Art entwickelt, die vom weltgrößten Nahrungsmittelhersteller Nestle seit kurzem in einer Variante des Schokoriegels KitKat in Japan und Südkorea vertrieben wird. Bisher wurde dabei lediglich dunkle Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade eingesetzt. Darüber hinaus will der Konzern in der zweiten Jahreshälfte ein neuartiges Kapselsystem für frische Instant-Eiscreme auf den Markt bringen.
Ihre Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Die mittelfristigen Ziele behält man allerdings im Auge und will sie auch erreichen. Der Konzern peilt ein durchschnittliches Wachstum der Verkaufsmenge von 4 bis 6 % pro Jahr an. Der Betriebsgewinn soll währungsbereinigt stärker wachsen.
Große Hoffnung setzt Barry Callebaut auf neue Produkte. So wurde in mehr als zehnjähriger Arbeit mit der rosafarbenen Ruby-Schokolade eine neue Art entwickelt, die vom weltgrößten Nahrungsmittelhersteller Nestle seit kurzem in einer Variante des Schokoriegels KitKat in Japan und Südkorea vertrieben wird. Bisher wurde dabei lediglich dunkle Schokolade, Milchschokolade und weiße Schokolade eingesetzt. Darüber hinaus will der Konzern in der zweiten Jahreshälfte ein neuartiges Kapselsystem für frische Instant-Eiscreme auf den Markt bringen.
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