
FRANKFURT (Dow Jones)--Der Luxusgüterkonzern LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton hat im abgelaufenen Geschäftsjahr von einem starken Modegeschäft profitiert. Auch die Sparten Uhren und Schmuck sowie Weine und Spirituosen trugen dazu bei, dass das Unternehmen Umsatz und Gewinn deutlich steigern konnte und die Erwartungen übertraf.
Der Umsatz kletterte um 13 Prozent auf 42,64 Milliarden Euro. Das organische Wachstum lag bei 12 Prozent. Der bereinigte operative Gewinn betrug 8,3 Milliarden Euro, 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter dem Strich verdiente LVMH mit 5,1 Milliarden Euro 29 Prozent mehr. Analysten hatten mit 4,9 Milliarden gerechnet.
Für 2018 ist das Unternehmen "vorsichtig optimistisch". Das Management verweist auf das stützende Umfeld zu Jahresbeginn trotz ungünstiger Wechselkurse und geopolitischer Unsicherheiten.
Die Aktionäre können sich über eine Dividendenerhöhung um ein Viertel freuen. Sie sollen 5 Euro je Aktie erhalten. Eine Zwischendividende von 1,60 Euro war bereits im Dezember ausgezahlt worden.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/mgo/bam
(END) Dow Jones Newswires
January 25, 2018 12:25 ET (17:25 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.