Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Kurze Gold-Preis-Konsolidierung zum Einstieg in diese Aktie nutzen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
606 Leser
Artikel bewerten:
(4)

Klartext: TUI und Deutsche Bank

Liebe Leserin, lieber Leser,

zunächst eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Bis zum Ende von "Vaupels Börsenwelt" voraussichtlich Anfang Februar schreibe ich noch ab und zu einige Beiträge, wie diesen:

Bei TUI steht bereits in rund zwei Wochen - am 13. Februar 2018 - die diesjährige ordentliche Hauptversammlung an. Diese soll an dem Tag um 10:00 Uhr in Hannover stattinden. Und für Aktionäre der TUI AG dürfte dieser Termin alleine schon deshalb interessant sein, weil am gleichen Tag auch die Veröffentlichung neuer Geschäftszahlen des Unternehmens ansteht. Konkret soll es dabei um die Zahlen zum ersten Quartal (des TUI-Geschäftsjahres) gehen. Diese Zahlen sollen an besagtem 13. Februar um 7:00 Uhr morgens veröffentlicht werden.

TUI: 13. Februar 2018 HV und neue Zahlen

Und wenig später an diesem Tag - um 8:15 Uhr - soll es dann eine Präsentation für Analysten und Investoren geben. Dann können die neuen Zahlen wenig später direkt auf der Hauptversammlung den anwesenden Aktionärinnen und Aktionären vorgestellt bzw. erläutert werden.

Kursverlauf des im Text genannten TUI Long-Zertifikats

Chart TUI Long-Zertifikat Kursverlauf der vergangenen ca. 6 Monate. Quelle: Finanzen100

Ich selbst habe TUI seit einiger Zeit auf meiner Watchlist. Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere, dass ich vor rund einem Jahr ein schönes Zertifikat auf TUI vorgestellt hatte. Damals stand der Schein bei 3,22 zu 3,25 Euro. Aktuell steht er bei 8,01 zu 8,09 Euro. Da kann man nicht meckern. Ich persönlich würde jetzt bei diesem Schein die schönen Gewinne vom Tisch nehmen vor Bekanntgabe der Zahlen (man weiß ja nie, manchmal gibt es auch eine negative Überraschung). Ich werde diese Position nicht weiterverfolgen. Bekanntlich steht "Vaupels Börsenwelt" kurz vor der Einstellung. Ein neues Angebot mit Empfehlungen mit ethisch ansprechendem Hintergrund ausschließlich für zahlende Abonnenten ist in Vorbereitung.

Dann der Blick auf die Deutsche Bank:

Aktionäre der Deutschen Bank können sich diesen Termin vormerken: Bereits am 2. Februar soll das vorläufige Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2017 veröffentlicht werden. Dazu soll es eine "Jahresmedienkonferenz" geben, und zwar um 10:00 Uhr Ortszeit in Frankfurt am Main. Nun, nachdem die Deutsche Bank diesen Monat bereits vorläufige Eckdaten zum vierten Quartal 2017 veröffentlicht hatte, dürfte klar sein, worauf es hinausläuft: Auch 2017 hat die Deutsche Bank unter dem Strich wieder rote Zahlen geschrieben. Nicht gerade förderlich war auch die US-Steuer-Reform ("Tax Cuts and Jobs Act"), welche der Deutschen Bank zufolge die eigenen Quartalszahlen (nach IFRS) um rund 1,5 Mrd. Euro im vierten Quartal 2017 belastet hat.

Deutsche Bank: Enttäuschende Entwicklung im vierten Quartal 2017?

Steuersenkungen, die zu einer Ergebnisbelastung führen? Genau - und zwar deshalb, weil das für die Deutsche Bank auch "Bewertungsanpassungen bei latenten Steueransprüchen in den USA" bedeutete. Diese Bewertungsanpassungen sind zwar laut Deutscher Bank nicht zahlungswirksam, belasten aber nichtsdestotrotz das Konzernergebnis (nach IFRS). Darüber hinaus gab es im Hinblick auf das vierte Quartal von der Deutschen Bank nicht gerade erfreuliche Töne, denn es war von "höheren Aufwendungen für Restrukturierung, Abfindungen und Rechtsfälle" die Rede. (Das Übliche halt, hätte ich fast geschrieben.) Ist dies nun alles im Kurs "drin" oder nicht, das ist die Frage.

Achja, beinahe hätte ich noch einen persönlichen Rat an Sie vergessen...können Sie aber auch selber nachlesen, 1. Timotheus 5,23.

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2018 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.