Zürich (ots) -
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unter: http://www.presseportal.ch/de/nr/100061910 -
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Die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda Schweizer
Unternehmen sind: Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse,
neue digitale Kundenerlebnisse und die Aus- und Weiterbildung von
Mitarbeitern samt Aufbau einer Kultur, um digitale Veränderungen
voranzutreiben. Zu den grössten Herausforderungen der digitalen
Transformationen zählt für knapp 60 Prozent der Manager die
Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen
hinweg. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Agenda 2020", die
vom weltweit führenden unabhängigen end-to-end IT-Dienstleister DXC
Technology (NYSE: DXC) über ein Marktforschungsinstitut in der
Schweiz durchgeführt wurde.
56 Prozent der Schweizer Manager sind mit vielen guten Ideen für
digitale Projekte zufrieden, die ihre Mitarbeiter beisteuern.
Gleichzeitig berichten knapp 60 Prozent der Firmen aber von einer
traditionellen Unternehmenskultur, die digitale Transformation
ausbremst. "Dieser Stolperstein ist insbesondere bei der Entwicklung
neuer digitaler Geschäftsmodelle besonders kritisch", sagt Dr. Bruno
Messmer, Leiter Digital Bit Strategy & Transformation bei DXC
Technology Schweiz. "Nur 11 Prozent attestieren dem eigenen Haus
einen exzellenten Reifegrad, gemeinsam mit kreativen Menschen
innerhalb und ausserhalb ihres Unternehmens die besten Ideen für neue
Produkte zu entwickeln."
Um Hürden aus dem Weg zu räumen, die wegen klassischer
Unternehmensstrukturen bestehen, bieten sich spezialisierte Task
Forces an, die sich auf schnelles Prototyping konzentrieren (rapid
prototyping processes). Für den Einsatz solcher
Pilotprojektstrategien sieht die grosse Mehrheit der Unternehmen in
der Schweiz erheblichen Nachholbedarf (64 Prozent). Nur knapp 10
Prozent der befragten Manager geben an, hier mit einer separaten
Abteilung bereits einen exzellenten Reifegrad erreicht zu haben.
Diese recht schwachen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den
überragenden Chancen, die die Digitalisierung bietet: Knapp 70
Prozent der Manager wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit
digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschliessen. "Das
geplante Engagement der Schweizer Manager, digitale Strategien zügig
zu entwickeln ist eine gute Nachricht", sagt Dr. Bruno Messmer. "Denn
als wichtige Erkenntnis unserer Digitalen-Agenda-Studie zeigt sich,
dass sich die Prioritäten der Unternehmen durch die Ausarbeitung und
Implementierung einer digitaler Strategie ständig verändern - die
ursprünglichen Pläne immer wieder angepasst werden müssen. Das
Handeln verändert also auf der digitalen Transformationreise das
Denken und deshalb ist es wichtig, mit der Umsetzung von
Digitalisierungsprojekten so rasch wie möglich zu beginnen und dabei
immer agil und anpassungsfähig zu bleiben."
Als weltweit grösster unabhängiger IT-Dienstleister mit
jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Digitalisierung unterstützt
DXC Technology seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Die
Mission: Unternehmen in der Schweiz und weltweit auf ihrer digitalen
Reise zu begleiten.
Über die DXC-Studie "Digitale Agenda 2020"
DXC Technology hat die Studie "Digitale Agenda 2020" im Juli 2017
über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In der Schweiz wurden
100 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen
Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind:
Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Gross- und
Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister.
Über DXC Technology
DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End
IT-Dienstleister. In der Schweiz zählt knapp die Hälfte der im SMI
gelisteten Unternehmen zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist mit
Standorten in Dübendorf, Urdorf, Bern und Genf vertreten. Wir wandeln
technologische Innovationen in messbare Erfolge für unsere Kunden um.
Aus dem Zusammenschluss von CSC und der Enterprise Services Sparte
von Hewlett Packard Enterprise entstanden, sind wir für rund 6.000
privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in 70 Ländern
tätig. DXC Technology zeichnet sich durch technologische
Unabhängigkeit aus, ist weltweit präsent und verfügt über ein
umfassendes Partnernetzwerk. Gemeinsam bieten wir richtungsweisende
IT-Services und Lösungen. Wir leiten und begleiten die digitale
Transformation unserer Kunden. Auch im Bereich Corporate Social
Responsibility setzen wir Massstäbe www.dxc.technology/ch.
Originaltext: DXC Technology
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100061910
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100061910.rss2
Kontakt:
Barbara Höfelmayr
Country Marketing Manager
DXC Technology
Überlandstrasse 1
8600 Dübendorf
Switzerland
E-Mail: barbara.hoefelmayr@dxc.com
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Die fünf wichtigsten Ziele auf der digitalen Agenda Schweizer
Unternehmen sind: Digitale Sicherheit, Automation, Daten-Analyse,
neue digitale Kundenerlebnisse und die Aus- und Weiterbildung von
Mitarbeitern samt Aufbau einer Kultur, um digitale Veränderungen
voranzutreiben. Zu den grössten Herausforderungen der digitalen
Transformationen zählt für knapp 60 Prozent der Manager die
Zusammenarbeit von Mitarbeitern über klassische Abteilungsgrenzen
hinweg. Das sind Ergebnisse der Studie "Digitale Agenda 2020", die
vom weltweit führenden unabhängigen end-to-end IT-Dienstleister DXC
Technology (NYSE: DXC) über ein Marktforschungsinstitut in der
Schweiz durchgeführt wurde.
56 Prozent der Schweizer Manager sind mit vielen guten Ideen für
digitale Projekte zufrieden, die ihre Mitarbeiter beisteuern.
Gleichzeitig berichten knapp 60 Prozent der Firmen aber von einer
traditionellen Unternehmenskultur, die digitale Transformation
ausbremst. "Dieser Stolperstein ist insbesondere bei der Entwicklung
neuer digitaler Geschäftsmodelle besonders kritisch", sagt Dr. Bruno
Messmer, Leiter Digital Bit Strategy & Transformation bei DXC
Technology Schweiz. "Nur 11 Prozent attestieren dem eigenen Haus
einen exzellenten Reifegrad, gemeinsam mit kreativen Menschen
innerhalb und ausserhalb ihres Unternehmens die besten Ideen für neue
Produkte zu entwickeln."
Um Hürden aus dem Weg zu räumen, die wegen klassischer
Unternehmensstrukturen bestehen, bieten sich spezialisierte Task
Forces an, die sich auf schnelles Prototyping konzentrieren (rapid
prototyping processes). Für den Einsatz solcher
Pilotprojektstrategien sieht die grosse Mehrheit der Unternehmen in
der Schweiz erheblichen Nachholbedarf (64 Prozent). Nur knapp 10
Prozent der befragten Manager geben an, hier mit einer separaten
Abteilung bereits einen exzellenten Reifegrad erreicht zu haben.
Diese recht schwachen Ergebnisse stehen im Gegensatz zu den
überragenden Chancen, die die Digitalisierung bietet: Knapp 70
Prozent der Manager wollen in den nächsten zwei bis drei Jahren mit
digitalen Geschäftsstrategien neue Einnahmequellen erschliessen. "Das
geplante Engagement der Schweizer Manager, digitale Strategien zügig
zu entwickeln ist eine gute Nachricht", sagt Dr. Bruno Messmer. "Denn
als wichtige Erkenntnis unserer Digitalen-Agenda-Studie zeigt sich,
dass sich die Prioritäten der Unternehmen durch die Ausarbeitung und
Implementierung einer digitaler Strategie ständig verändern - die
ursprünglichen Pläne immer wieder angepasst werden müssen. Das
Handeln verändert also auf der digitalen Transformationreise das
Denken und deshalb ist es wichtig, mit der Umsetzung von
Digitalisierungsprojekten so rasch wie möglich zu beginnen und dabei
immer agil und anpassungsfähig zu bleiben."
Als weltweit grösster unabhängiger IT-Dienstleister mit
jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet der Digitalisierung unterstützt
DXC Technology seine Kunden bei ihrer digitalen Transformation. Die
Mission: Unternehmen in der Schweiz und weltweit auf ihrer digitalen
Reise zu begleiten.
Über die DXC-Studie "Digitale Agenda 2020"
DXC Technology hat die Studie "Digitale Agenda 2020" im Juli 2017
über ein Marktforschungsinstitut durchgeführt. In der Schweiz wurden
100 Führungskräfte mit Entscheidungsbefugnis bei der digitalen
Transformation befragt. Branchenschwerpunkte der Studie sind:
Industrie, Transport & Verkehr, Telekom + IT, Bauwesen, Gross- und
Einzelhandel, Gesundheits- und Sozialwesen, Finanzdienstleister.
Über DXC Technology
DXC Technology ist der weltweit führende unabhängige End-to-End
IT-Dienstleister. In der Schweiz zählt knapp die Hälfte der im SMI
gelisteten Unternehmen zu unseren Kunden. Das Unternehmen ist mit
Standorten in Dübendorf, Urdorf, Bern und Genf vertreten. Wir wandeln
technologische Innovationen in messbare Erfolge für unsere Kunden um.
Aus dem Zusammenschluss von CSC und der Enterprise Services Sparte
von Hewlett Packard Enterprise entstanden, sind wir für rund 6.000
privatwirtschaftliche und öffentliche Organisationen in 70 Ländern
tätig. DXC Technology zeichnet sich durch technologische
Unabhängigkeit aus, ist weltweit präsent und verfügt über ein
umfassendes Partnernetzwerk. Gemeinsam bieten wir richtungsweisende
IT-Services und Lösungen. Wir leiten und begleiten die digitale
Transformation unserer Kunden. Auch im Bereich Corporate Social
Responsibility setzen wir Massstäbe www.dxc.technology/ch.
Originaltext: DXC Technology
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Barbara Höfelmayr
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DXC Technology
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E-Mail: barbara.hoefelmayr@dxc.com