HALLE (dpa-AFX) - Beim Modekonzern Gerry Weber
Gerry Weber befindet sich bereits auf Schrumpfkurs, dem etliche Läden zum Opfer gefallen sind. Zudem wurde in das Online-Angebot und einen neuen Markenauftritt investiert. Bei den Kernmarken Gerry Weber, Taifun, Samoon und talkabout, auf die nach wie vor gut drei Viertel der Umsätze entfallen, lief das Geschäft im vergangenen Jahr aber weiter schlecht. Nach ersten Berechnungen sank der Konzernumsatz daher 2016/2017 um 2,2 Prozent auf knapp 881 Millionen Euro, wie der Konzern bereits Ende Januar mitgeteilt hatte. Das Ebit belief sich auf 10,3 Millionen Euro.
Gerry Weber wird nun früher als geplant einen Digital-Vorstand bekommen. Johannes Ehling wird bereits zum 1. April die Arbeit aufnehmen und den zuletzt zweiköpfigen Vorstand verstärken. Gleichzeitig wurde das Amt des seit November interimsweise agierenden Finanzvorstands Jörg Stüber um drei Jahre verlängert. Vorstandschef des Unternehmens ist der Sohn von Firmengründer Gerhard Weber, Ralf Weber./she/he
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AXC0227 2018-02-21/16:44