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Dow Jones News
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Versicherer müssen Partnerschaftsmodelle etablieren

Dow Jones hat von EQS/DGAP eine Zahlung für die Verbreitung dieser Pressemitteilung über sein Netzwerk erhalten.

DGAP-Media / 2018-03-06 / 17:24 
 
*Experten von Sollers Consulting erläutern auf der Konferenz Insurance 
Innovators, warum es Versicherern schwerfällt, bei der Digitalisierung 
Schritt zu halten * 
 
*Kopenhagen, 6. März 2018: *Versicherer werden bei der Modernisierung 
Schwierigkeiten bekommen, wenn sie die Digitalisierung falsch anpacken. 
"Versicherer geben viel Geld für Digitalisierungsprojekte aus, aber selten 
erreichen sie damit die anvisierten Ziele", sagte Marcin Pluta, Partner von 
Sollers Consulting heute auf der Konferenz Insurance Innovators in 
Kopenhagen. Die Digitalisierung hat das Einkaufsverhalten verändert. 
Traditionelle Versicherer tun sich immer noch schwer damit Schritt zu 
halten, wenn es darum geht, sich neuem Konsumentenverhalten anzupassen. 
 
Die Generation Z ist gewohnt, mit Mobiltelefonen und Laptops einzukaufen. 
Wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden, wechseln sie schnell ihren 
Anbieter", merkte Piotr Pastuszka, Manager bei Sollers Consulting an. Bei 
der Digitalisierung investieren Versicherer vor allem in Portale. Das allein 
reicht aber nicht aus. Drei Faktoren sollten Versicherer bei ihrer digitalen 
Transformation beachten, sagte Pastuszka: 
 
1. Der Kern: Versicherer müssen ihre Angebote schneller auf den Markt 
bringen. Das gelingt nur mit einem modernen Kernversicherungssystem. 
 
2. Das Hirn: Versicherer müssen in der Lage sein, Big Data und Advanced 
Analytics im Kundenservice einzusetzen. 
 
3. Der Marktauftritt: Versicherer sollten in der Lage sein, mit ihren Kunden 
auf allen Kanälen zu kommunizieren. 
 
Häufig scheitern Versicherer mit ihren IT-Projekten, weil sie auf 
maßgeschneiderte Software setzen, anstatt Geschäftsprozesse zu 
vereinfachen. "Üblicherweise verlangen Versicherer viel mehr Regelungen 
als vom Geschäft her erforderlich ist", berichtete Pluta. Die Unternehmen 
sind bei ihrer Modernisierung zu detailverliebt und neigen dazu, Projekte zu 
stark durchzuplanen. 
 
Der Aufstieg der InsurTechs hat die Versicherungsbranche unter Druck 
gesetzt. In den letzten fünf Jahren wurden 16 Milliarden Euro in Start-ups 
investiert. "Versicherer müssen sich erneuern. Innovation ist mit den 
InsurTechs quasi omnipräsent", warnte Marcin Pluta. Versicherer gehen häufig 
Partnerschaften mit InsurTechs ein, um agiler zu werden und die 
Modernisierung zu forcieren. "Versicherer müssen Partnerschaftsmodelle 
etablieren", sagte Marcin Pluta. 
 
Zentrale Voraussetzung von Innovation ist die digitale Transformation. 
Versicherer benötigen moderne Kernsysteme, offene Schnittstellen und 
flexible Front-ends. Dies sind die Voraussetzungen, um ein Ökosystem 
von Partnern aufzubauen und Fähigkeiten für den Einsatz von künstlicher 
Intelligenz zu entwickeln, fasste Marcin Pluta zusammen. 
 
Auf der Konferenz Insurance Innovators in Kopenhagen diskutieren mehr als 
150 hochrangige Fachleute aus der dänischen, norwegischen, schwedischen und 
finnischen Versicherungsbranche neue Versicherungskonzepte. Manager des 
norwegischen Marktführers Gjensidige, des dänischen Marktführers Tryg, des 
schwedischen Marktführers Länsförsäkringar und Vertreter von Startups wie 
Next Insurance, Buzzvault, Gigga, Tribe, Paydrive und Tillit sprechen heute 
und morgen über neue Bedrohungen und Herausforderungen, die Zukunft des 
Versicherns und das Verhältnis der Versicherer zu ihren Kunden in einer 
digitalisierten Welt. 
 
*Über Sollers Consulting: * 
 
Sollers Consulting ist ein international agierendes Unternehmen, das sich 
seit seiner Gründung durch Experten aus den Bereichen Consulting und IT im 
Jahr 2000 auf Beratungs- und Implementierungsservices für die Finanzbranche 
spezialisiert. Weltweit kooperiert das Unternehmen mit zahlreichen Partnern 
wie u.a. Guidewire, Moody's Analytics, Microsoft, Oracle und TIA Technology. 
Sollers Consulting zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, Business Knowhow 
und Kompetenzen in neuen Technologien zu verbinden. Das Unternehmen hat 
bereits zahlreiche Projekte für über 60 Finanzgruppen - z.B. Talanx (Warta), 
Generali, Raiffeisen, Inter, Millennium, Santander und ING - auf der ganzen 
Welt realisiert. Sollers Consulting setzt moderne Projektmanagementmethoden 
ein wie bspw. die agile Methode und beschäftigt derzeit mehr als 450 
hochqualifizierte Berater und Entwickler an den Standorten Köln, Warschau, 
Lublin und Posen. Weitere Informationen unter: www.sollers.de [1]. 
 
*Kontakt:* 
Marie-Sophie Westbrock 
Support Associate 
Markets & Media Team 
Sollers Consulting GmbH 
Tel.: +49 221 962 605 03 
m-s.westbrock@sollers.eu [2] 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Sollers Consulting GmbH 
Schlagwort(e): Versicherungen 
 
2018-03-06 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - 
ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, 
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap.de 
661075 2018-03-06 
 
 
1: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=1f1ecb11728afc4e6d2ab78d11219771&application_id=661075&site_id=vwd&application_name=news 
2: http://public-cockpit.eqs.com/cgi-bin/fncls.ssp?fn=redirect&url=df1feeae13b4e625b58fa33e122cf61e&application_id=661075&site_id=vwd&application_name=news 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 06, 2018 11:24 ET (16:24 GMT)

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