
An der Wall Street zeichnet sich ein etwas festerer Start in die neue Woche ab. Der Future auf den S&P-500 tendiert vorbörslich 0,3 Prozent höher. Trotz der kräftigen Kursgewinne vom Freitag sei der Hunger der Anleger nach Aktien noch nicht gestillt, sagen Beobachter.
Zum Wochenausklang hatten die Februar-Daten vom US-Arbeitsmarkt die Aktienkurse steil nach oben getrieben. Der Dow-Jones-Index eroberte die Marke von 25.000 Punkten zurück, nachdem für den vergangenen Monat zwar eine unerwartet deutliche Zunahme der Beschäftigung, gleichzeitig aber ein überraschend moderates Lohnwachstum gemeldet worden war. Das zerstreute die Angst vor einer höheren Inflation und steigenden Zinsen, die einen Monat zuvor von den Januar-Daten geschürt worden war.
Für Montag sind keine wichtigen Konjunkturdaten angekündigt. Die Blicke dürften sich daher auf eine Übernahme richten: Der Haushalts- und Körperpflegemittelhersteller Clorox übernimmt für 700 Millionen Dollar Nutranext, einen nicht börsennotierten Hersteller von Nahrungsergänzungmitteln wie Vitaminpräparaten. Die Übernahme soll bis zum 30. Juni, dem Ende des Geschäftsjahrs von Clorox, abgeschlossen sein und wird das Ergebnis voraussichtlich im laufenden und im kommenden Geschäftsjahr schmälern. Erst ab 2019/20 erwartet Clorox einen positiven Ergebnisbeitrag. Die Clorox-Aktie wird vorbörslich noch nicht gehandelt.
Ferner hat Nutanix, ein Anbieter von Cloud-Software, den Kauf von Netsil angekündigt. Angaben zum Kaufpreis wurden nicht gemacht. Für Nutanix geht es im vorbörslichen Handel auf nasdaq.com um 0,8 Prozent nach oben.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/ros
(END) Dow Jones Newswires
March 12, 2018 07:29 ET (11:29 GMT)
Copyright (c) 2018 Dow Jones & Company, Inc.