Angesichts des Wandels in der Autoindustrie
sieht Branchenexperte Stefan Bratzel auch einen Teil des
Geschäftsmodells von Finanzdienstleistern schwinden. Es bestehe zwar
kein Anlass für Panik und Hysterie, dennoch müssten sich zum
Beispiel Versicherer schleunigst nach neuen Strategien umsehen,
heißt es im Fazit einer Studie, die der Direktor des Center of
Automotive Management (CAM) am Mittwoch bei einem Branchentag der
Versicherung BNP Paribas
"Für das derzeitig sehr profitable Feld von Finanzdienstleistungen ergibt sich ein erheblicher Innovations- und Anpassungsbedarf", betonte Bratzel. Er geht davon aus, dass das gesamte Finanzierungsvolumen bei Neu- und Gebrauchtwagen noch bis Mitte der 2020er-Jahre leicht steigen und dann immer stärker zurückgehen wird. Der Trend gehe vom Auto-Besitz hin zur Nutzung von Mobilitäts-Dienstleistungen, vor allem über sogenannte Flatrates. Diese zu finanzieren und abzusichern, sei ein denkbares neues Geschäftsmodell, sagte Bratzel.
Die CAM-Studie stützt sich auf eine repräsentative Befragung zum Mobilitätsverhalten sowie auf zahlreiche Experteninterviews. Demnach ist im Moment zwar insgesamt noch knapp drei Vierteln in Deutschland ein eigenes Auto wichtig. Speziell in der Gruppe jüngerer Stadtbewohner ist es aber nur noch ein gutes Drittel - mit Folgen für die langfristigen Geschäftsaussichten für Autofinanzierer und
-versicherer./eni/DP/jha
ISIN FR0000131104
AXC0230 2018-03-21/15:00