Weinfelden (ots) - Bereits seit Markteintritt 2009 verzichtet Lidl
Schweiz auf gratis Plastiksäckli an den Kassen. Jetzt folgen weitere
konkrete Ziele: Bis 2025 soll der Plastikeinsatz bei Verpackungen von
Lidl-Eigenmarken um mindestens 20 Prozent reduziert und alle
Kunststoffverpackungen 100% recyclingfähig konzipiert werden.
Nach dem kompletten Verzicht auf gratis Plastiksäckli an den
Kassen geht Lidl Schweiz seinen Weg konsequent weiter. Bei vielen
Verpackungen unserer Eigenmarken werden wir den Plastikanteil
reduzieren, entfernen oder vollständig durch andere Materialien
ersetzen. Der Hebel ist in diesem Bereich am grössten - denn die
Lidl-Eigenmarken machen je nach Saison rund 80 Prozent des gesamten
Sortiments aus. Das zweite grosse Ziel: Lidl Schweiz will bis 2025
alle Kunststoffverpackungen zu 100 Prozent recyclingfähig gestalten.
Verpackung vermeiden - Plastikanteil reduzieren
Lidl Schweiz setzt seit Jahren auf die Vermeidung und Reduzierung
von Verpackungsmaterialien. Gemeinsam mit Lieferanten wird laufend
daran gearbeitet, den Materialeinsatz und besonders den Einsatz von
Plastik zu reduzieren. Bei der Verpackung der Bio-Bananen wurde
beispielsweise die Umverpackung aus Plastik durch schlanke Banderolen
ersetzt. Ausserdem konnte bei vielen PET-Flaschen eine Reduktion des
Materialeinsatzes der Flaschen und Schrumpffolien bewirkt werden,
ohne Einbussen bei der Stabilität zu verzeichnen. Weiter werden
Kaffeekapseln nicht mehr einzeln verpackt und viele Textil- und
Kosmetikprodukte seit geraumer Zeit mit Banderolen statt
Umverpackungen aus Plastik ausgestattet.
Einsatz von recyceltem Kunststoff
Neben der Reduktion von Plastikverpackungen ist uns auch der
Einsatz von recyceltem Kunststoff ein wichtiges Anliegen. Bei
Getränkeflaschen konnte durch den Einsatz von recycelter Rohware ein
grosser Teil an neuem Material eingespart werden. Der Anteil an
recyceltem Kunststoff liegt beispielsweise bei den PET-Flaschen der
Lidl-Eigenmarke "Saskia" bereits bei 60 Prozent.
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 14 8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch
Schweiz auf gratis Plastiksäckli an den Kassen. Jetzt folgen weitere
konkrete Ziele: Bis 2025 soll der Plastikeinsatz bei Verpackungen von
Lidl-Eigenmarken um mindestens 20 Prozent reduziert und alle
Kunststoffverpackungen 100% recyclingfähig konzipiert werden.
Nach dem kompletten Verzicht auf gratis Plastiksäckli an den
Kassen geht Lidl Schweiz seinen Weg konsequent weiter. Bei vielen
Verpackungen unserer Eigenmarken werden wir den Plastikanteil
reduzieren, entfernen oder vollständig durch andere Materialien
ersetzen. Der Hebel ist in diesem Bereich am grössten - denn die
Lidl-Eigenmarken machen je nach Saison rund 80 Prozent des gesamten
Sortiments aus. Das zweite grosse Ziel: Lidl Schweiz will bis 2025
alle Kunststoffverpackungen zu 100 Prozent recyclingfähig gestalten.
Verpackung vermeiden - Plastikanteil reduzieren
Lidl Schweiz setzt seit Jahren auf die Vermeidung und Reduzierung
von Verpackungsmaterialien. Gemeinsam mit Lieferanten wird laufend
daran gearbeitet, den Materialeinsatz und besonders den Einsatz von
Plastik zu reduzieren. Bei der Verpackung der Bio-Bananen wurde
beispielsweise die Umverpackung aus Plastik durch schlanke Banderolen
ersetzt. Ausserdem konnte bei vielen PET-Flaschen eine Reduktion des
Materialeinsatzes der Flaschen und Schrumpffolien bewirkt werden,
ohne Einbussen bei der Stabilität zu verzeichnen. Weiter werden
Kaffeekapseln nicht mehr einzeln verpackt und viele Textil- und
Kosmetikprodukte seit geraumer Zeit mit Banderolen statt
Umverpackungen aus Plastik ausgestattet.
Einsatz von recyceltem Kunststoff
Neben der Reduktion von Plastikverpackungen ist uns auch der
Einsatz von recyceltem Kunststoff ein wichtiges Anliegen. Bei
Getränkeflaschen konnte durch den Einsatz von recycelter Rohware ein
grosser Teil an neuem Material eingespart werden. Der Anteil an
recyceltem Kunststoff liegt beispielsweise bei den PET-Flaschen der
Lidl-Eigenmarke "Saskia" bereits bei 60 Prozent.
Originaltext: LIDL Schweiz
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100016795
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100016795.rss2
Kontakt Lidl Schweiz:
Medienstelle
Dunantstrasse 14 8570 Weinfelden
Tel.: +41 (0)71 627 82 00
E-Mail: media@lidl.ch
www.lidl.ch
www.lidl.ch/darum
www.facebook.com/lidlch