Zürich (ots) -
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100020842 -
Die Kollektion 2018 FIFA World CupTM ist das dreizehnte Album
anlässlich des bedeutendsten Fussballevents der Welt. Am Freitag, 23.
März lanciert Panini die Gold Edition. Diese unterscheidet im Layout
und Materialien von der Standard Version. Ein unverzichtbarer
Leitfaden, der Fans erlaubt, stets über die wichtigsten Informationen
und Eckdaten informiert zu sein und damit während der gesamten FIFA
Fussball-WeltmeisterschaftTM mitfiebern zu können.
Dieses Mal gelingt die Qualifikation in den Play-off-Spielen gegen
Nordirland. Die Schweiz geht an die erste FIFA
Fussball-Weltmeisterschaft die auf zwei verschiedenen Kontinenten
stattfindet. Von den 18 Spielern der Sammlung spielt nur einer,
Michael Lang, bei einem Schweizer Club. 7 Spieler kommen aus
deutschen Mannschaften, 4 aus italienischen, 2 aus englischen und
türkischen und jeweils einer aus spanischen und portugiesischen
Mannschaften. 11 Spieler (Lichtsteiner, Rodriguez, Schär, Djourou,
Behrami, Dzemaili, Xhaka, Shaqiri, Mehmedi, Derdiyok und Seferovic)
erschienen bereits in der Sammlung Brasilien 2014. Absolute Neuheiten
sind der Torhüter Sommer, die Verteidiger Akanji und Lang, der
Mittelfeldspieler Zuber und der Angreifer Embolo, während der
Mittelfeldspieler Gelson Fernandes bereits 2010 veröffentlicht wurde.
Valon Behrami stellt einen Rekord mit viermaligem Erscheinen in den
Alben der Weltmeisterschaften von: 2006, 2010, 2014 und 2018 auf.
Haris Seferovic war in den Qualifikationsspielen derjenige, der die
meisten Einsätze hatte: 12, und der die meisten Tore schoss: 4. Die
nach ihm erfolgreichsten Torschützen waren mit jeweils 3 Toren
Stephan Lichtsteiner und Ricardo Rodriguez, die beiden
Aussenverteidiger.
Die Gold Edition für die Schweiz
Die Kollektion "Panini 2018 FIFA World Cup RussiaTM"- Gold Edition
verfügt über einige Neuigkeiten im Vergleich zu der internationalen
Ausgaben. Wie in den vergangenen Jahren erscheint die Schweizer
Edition jeweils auf 90 gr/mq Papier, im Gegensatz zu der
internationalen Version, die auf 65 gr/mq Papier gedruckt wird. Der
Umschlag ist Gold metallisiert mit den Länderumriss der Schweiz im
"Gold Edition" Emblem, das zwischen dem Russischen und dem Schweizer
Wappen steht. Der internationale Umschlag ist mehrheitlich blau. Die
Sticker in der Schweiz haben eine goldene Umrahmung. Eine besondere
Neuigkeit ist, dass die Rückseite der Bilder eine Crack-Back
Schlitzlinie hat. Die Schlitzlinie ermöglicht ein müheloses Abziehen
des Abdeckpapiers.
In den Doppelseiten, mit den möglichen Startaufstellungen der 32
Nationalmannschaften, kann man jeweils 18 von 23
Fussballnationalspieler, ihre Gruppenbilder und das Emblem einkleben.
Welche 18 Spieler in das Album kommen wird bereits Mitte Februar
festgelegt. Zum Vergleich Mitte Mai wird die Liste der Spieler
bekannt gegeben, die an der WM spielen werden, bis einige Tage vor
dem Start sind Änderungen erlaubt. Die Weltmeisterschaft 2018 ist die
vorletzte mit 32 Nationalmannschaften, danach werden 48 Länder
teilnehmen. Obwohl sich Italien zum Ersten Mal seit 1958 nicht
qualifizieren konnte, gibt es ein Bild, dass Italien Fans einkleben
können. Die 10 Legends-Bilder zeigen denkwürdige Momente für die
Fussballwelt. Darunter Italien 1982, als sie zum dritten Mal den
Weltmeistertitel holten.
Im Album befindet sich zudem ein Verweis auf die Spieltaktik.
Komplettiert wird die Sammlung durch eine Reihe spezieller Bilder wie
etwa dem Logo der FIFA World Cup RussiaTM, der Trophäe und dem Ball
(Adidas "Telstar 18"). Weitere besondere Inhalte sind die Seiten mit
dem Spielplan und den Städten und Stadien sowie der Überblick über
die Qualifikationen.
Besonderheiten
Eine der Besonderheiten des Albums besteht darin, dass Island und
Panama das erste Mal überhaupt an einer Endrunde der
Fussball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Zudem ist erstmals seit 1990
Ägypten und seit 1982 Peru wieder mit von der Partie.
Neben Italien, den Niederlanden und den USA, die sich zum ersten
Mal seit 1986 qualifiziert hat, fehlen unteranderem auch Albanien,
die Türkei, Griechenland, Österreich, die Elfenbeinküste und Irland.
Trivia
An der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA erscheint
die Schweiz erstmals in einer Panini Kollektion zu den
Weltmeisterschaften. Die eidgenössische Nationalmannschaft hatte
zuvor 6 Mal an einer WM teilgenommen: 1934, 1938, 1950, 1954 (als
ausrichtendes Land), 1962 und 1966. Die besten Ergebnisse waren das
Erreichen des Viertelfinals 1934 (gegen die Tschechoslowakei mit 2:3
ausgeschieden), 1938 (gegen Ungarn mit 0:2 ausgeschieden) und 1954.
Bei der Heim-WM schied die Schweiz gegen Österreich mit einem
unglaublichen 7:5 aus, nachdem die Schweizer bereits 3:0 führten.
Diese Partie, die am 26 Juni 1954 stattfand, ist mit den meisten
erzielten Toren in die Geschichte der Weltmeisterschaften
eingegangen.
2006 verliess die Schweiz das Achtelfinale, ohne ein Gegentor zu
erhalten. Das Tor von Pascal Zuberbühler blieb in der Endphase gegen
Frankreich (0:0), Togo (2:0) und Südkorea (2-0) sauber. Die von Jakob
Kuhn trainierte Mannschaft gewann die eigene Gruppe, schied dann aber
im Elfmeterschiessen gegen die Ukraine (0:3) aus, nachdem es bei
dieser Partie am Ende der Nachspielzeit 0:0 stand.
Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 fährt die Schweiz
nach Brasilien, nachdem sie die eigene Qualifikationsgruppe mit einem
Abstand von 7 Punkten zum zweitplatzierten Island dominiert hat. Der
grosse Held des Turniers ist Xherdan Shaqiri, der für einen Hattrick
sorgte, was bislang nur einem Schweizer bei einer WM gelang: Josef
Hugi II beim Spiel Schweiz-Österreich 1954, das mit einem 5:7 endete.
Alle 7 Torschützen der Schweiz, die sich während des Turniers in
Szene setzen konnten, erscheinen in der Sammlung: neben Shaqiri, dem
Hattrick-Schützen, haben auch Admir Mehmedi, Haris Seferovic, Blerin
Dzemaili und Granit Xhaka Tore geschossen.
Panini Digital
Eine Panini FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018TM Kollektion gibt
es gratis auf der Website www.fifa.com/paninistickeralbum: Mit der
virtuellen Kollektion können ebenfalls Bilder in der ganzen Welt
getauscht werden.
Mit der FIFA World Cup 2018 Trading App können die eigene Sticker
gescannt und damit beim virtuellen Fussball Quartett eingesetzt
werden.
Die Panini Collectors App kann als digitale Checkliste verwendet
werden. Die letzten 50 Bilder können direkt mit der App bestellt
werden. Weitere Informationen dazu gibt es im Album auf Seite 8 und
9.
Informationen zu der Gold Edition
Album mit 80 Seiten, 682 Sammelbilder, davon 576 Spielerbilder, je
32 Embleme und Gruppenbilder, 12 Stadien, 10 Legends Sticker und 20
Turnier Bilder. Die unverbindliche Preisempfehlung im Handel liegt
bei 1.10 CHF für eine Stickertüte mit je 5 Sammelbildern und bei 3.50
CHF für das Starterkit (Album & 18 Bilder).
Die Kollektion wird an allen Zeitungskiosken, in den führenden
Supermärkten, Einkaufzentren und Conveniences Shops vertrieben.
Zudem kann im Panini Online Shop und P&B Press Books eine
Collectors Box in limitierter Auflage (1'500 Stück) erworben werden,
welcher ein kartoniertes Sammelbuch mit 100 Stickertüten der "Gold
Edition" enthält.
Die letzte Doppelseite im Album gibt 12 legendären
Fussballspielern einen Platz. Diese Bilder gehören nicht offizielle
zu der Kollektion und können nur in den 500ml Coca Cola Original und
Zero PET Flaschen gefunden oder unter der Coca Cola Hotline 0848 8080
00 bestellt werden.
Bilder finden Sie unter diesem Link: http://bit.ly/panini2018
Originaltext: PANINI SUISSE AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100020842
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100020842.rss2
Kontakt:
Ezio Bassi
Managing Director Panini Switzerland
customerservice@panini.ch
Tel. 044 883 22 00
www.panini.ch
- Hinweis: Bildmaterial wird via KEYSTONE-Netzwerk verbreitet
und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
http://www.presseportal.ch/de/nr/100020842 -
Die Kollektion 2018 FIFA World CupTM ist das dreizehnte Album
anlässlich des bedeutendsten Fussballevents der Welt. Am Freitag, 23.
März lanciert Panini die Gold Edition. Diese unterscheidet im Layout
und Materialien von der Standard Version. Ein unverzichtbarer
Leitfaden, der Fans erlaubt, stets über die wichtigsten Informationen
und Eckdaten informiert zu sein und damit während der gesamten FIFA
Fussball-WeltmeisterschaftTM mitfiebern zu können.
Dieses Mal gelingt die Qualifikation in den Play-off-Spielen gegen
Nordirland. Die Schweiz geht an die erste FIFA
Fussball-Weltmeisterschaft die auf zwei verschiedenen Kontinenten
stattfindet. Von den 18 Spielern der Sammlung spielt nur einer,
Michael Lang, bei einem Schweizer Club. 7 Spieler kommen aus
deutschen Mannschaften, 4 aus italienischen, 2 aus englischen und
türkischen und jeweils einer aus spanischen und portugiesischen
Mannschaften. 11 Spieler (Lichtsteiner, Rodriguez, Schär, Djourou,
Behrami, Dzemaili, Xhaka, Shaqiri, Mehmedi, Derdiyok und Seferovic)
erschienen bereits in der Sammlung Brasilien 2014. Absolute Neuheiten
sind der Torhüter Sommer, die Verteidiger Akanji und Lang, der
Mittelfeldspieler Zuber und der Angreifer Embolo, während der
Mittelfeldspieler Gelson Fernandes bereits 2010 veröffentlicht wurde.
Valon Behrami stellt einen Rekord mit viermaligem Erscheinen in den
Alben der Weltmeisterschaften von: 2006, 2010, 2014 und 2018 auf.
Haris Seferovic war in den Qualifikationsspielen derjenige, der die
meisten Einsätze hatte: 12, und der die meisten Tore schoss: 4. Die
nach ihm erfolgreichsten Torschützen waren mit jeweils 3 Toren
Stephan Lichtsteiner und Ricardo Rodriguez, die beiden
Aussenverteidiger.
Die Gold Edition für die Schweiz
Die Kollektion "Panini 2018 FIFA World Cup RussiaTM"- Gold Edition
verfügt über einige Neuigkeiten im Vergleich zu der internationalen
Ausgaben. Wie in den vergangenen Jahren erscheint die Schweizer
Edition jeweils auf 90 gr/mq Papier, im Gegensatz zu der
internationalen Version, die auf 65 gr/mq Papier gedruckt wird. Der
Umschlag ist Gold metallisiert mit den Länderumriss der Schweiz im
"Gold Edition" Emblem, das zwischen dem Russischen und dem Schweizer
Wappen steht. Der internationale Umschlag ist mehrheitlich blau. Die
Sticker in der Schweiz haben eine goldene Umrahmung. Eine besondere
Neuigkeit ist, dass die Rückseite der Bilder eine Crack-Back
Schlitzlinie hat. Die Schlitzlinie ermöglicht ein müheloses Abziehen
des Abdeckpapiers.
In den Doppelseiten, mit den möglichen Startaufstellungen der 32
Nationalmannschaften, kann man jeweils 18 von 23
Fussballnationalspieler, ihre Gruppenbilder und das Emblem einkleben.
Welche 18 Spieler in das Album kommen wird bereits Mitte Februar
festgelegt. Zum Vergleich Mitte Mai wird die Liste der Spieler
bekannt gegeben, die an der WM spielen werden, bis einige Tage vor
dem Start sind Änderungen erlaubt. Die Weltmeisterschaft 2018 ist die
vorletzte mit 32 Nationalmannschaften, danach werden 48 Länder
teilnehmen. Obwohl sich Italien zum Ersten Mal seit 1958 nicht
qualifizieren konnte, gibt es ein Bild, dass Italien Fans einkleben
können. Die 10 Legends-Bilder zeigen denkwürdige Momente für die
Fussballwelt. Darunter Italien 1982, als sie zum dritten Mal den
Weltmeistertitel holten.
Im Album befindet sich zudem ein Verweis auf die Spieltaktik.
Komplettiert wird die Sammlung durch eine Reihe spezieller Bilder wie
etwa dem Logo der FIFA World Cup RussiaTM, der Trophäe und dem Ball
(Adidas "Telstar 18"). Weitere besondere Inhalte sind die Seiten mit
dem Spielplan und den Städten und Stadien sowie der Überblick über
die Qualifikationen.
Besonderheiten
Eine der Besonderheiten des Albums besteht darin, dass Island und
Panama das erste Mal überhaupt an einer Endrunde der
Fussball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Zudem ist erstmals seit 1990
Ägypten und seit 1982 Peru wieder mit von der Partie.
Neben Italien, den Niederlanden und den USA, die sich zum ersten
Mal seit 1986 qualifiziert hat, fehlen unteranderem auch Albanien,
die Türkei, Griechenland, Österreich, die Elfenbeinküste und Irland.
Trivia
An der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1994 in den USA erscheint
die Schweiz erstmals in einer Panini Kollektion zu den
Weltmeisterschaften. Die eidgenössische Nationalmannschaft hatte
zuvor 6 Mal an einer WM teilgenommen: 1934, 1938, 1950, 1954 (als
ausrichtendes Land), 1962 und 1966. Die besten Ergebnisse waren das
Erreichen des Viertelfinals 1934 (gegen die Tschechoslowakei mit 2:3
ausgeschieden), 1938 (gegen Ungarn mit 0:2 ausgeschieden) und 1954.
Bei der Heim-WM schied die Schweiz gegen Österreich mit einem
unglaublichen 7:5 aus, nachdem die Schweizer bereits 3:0 führten.
Diese Partie, die am 26 Juni 1954 stattfand, ist mit den meisten
erzielten Toren in die Geschichte der Weltmeisterschaften
eingegangen.
2006 verliess die Schweiz das Achtelfinale, ohne ein Gegentor zu
erhalten. Das Tor von Pascal Zuberbühler blieb in der Endphase gegen
Frankreich (0:0), Togo (2:0) und Südkorea (2-0) sauber. Die von Jakob
Kuhn trainierte Mannschaft gewann die eigene Gruppe, schied dann aber
im Elfmeterschiessen gegen die Ukraine (0:3) aus, nachdem es bei
dieser Partie am Ende der Nachspielzeit 0:0 stand.
Für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014 fährt die Schweiz
nach Brasilien, nachdem sie die eigene Qualifikationsgruppe mit einem
Abstand von 7 Punkten zum zweitplatzierten Island dominiert hat. Der
grosse Held des Turniers ist Xherdan Shaqiri, der für einen Hattrick
sorgte, was bislang nur einem Schweizer bei einer WM gelang: Josef
Hugi II beim Spiel Schweiz-Österreich 1954, das mit einem 5:7 endete.
Alle 7 Torschützen der Schweiz, die sich während des Turniers in
Szene setzen konnten, erscheinen in der Sammlung: neben Shaqiri, dem
Hattrick-Schützen, haben auch Admir Mehmedi, Haris Seferovic, Blerin
Dzemaili und Granit Xhaka Tore geschossen.
Panini Digital
Eine Panini FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2018TM Kollektion gibt
es gratis auf der Website www.fifa.com/paninistickeralbum: Mit der
virtuellen Kollektion können ebenfalls Bilder in der ganzen Welt
getauscht werden.
Mit der FIFA World Cup 2018 Trading App können die eigene Sticker
gescannt und damit beim virtuellen Fussball Quartett eingesetzt
werden.
Die Panini Collectors App kann als digitale Checkliste verwendet
werden. Die letzten 50 Bilder können direkt mit der App bestellt
werden. Weitere Informationen dazu gibt es im Album auf Seite 8 und
9.
Informationen zu der Gold Edition
Album mit 80 Seiten, 682 Sammelbilder, davon 576 Spielerbilder, je
32 Embleme und Gruppenbilder, 12 Stadien, 10 Legends Sticker und 20
Turnier Bilder. Die unverbindliche Preisempfehlung im Handel liegt
bei 1.10 CHF für eine Stickertüte mit je 5 Sammelbildern und bei 3.50
CHF für das Starterkit (Album & 18 Bilder).
Die Kollektion wird an allen Zeitungskiosken, in den führenden
Supermärkten, Einkaufzentren und Conveniences Shops vertrieben.
Zudem kann im Panini Online Shop und P&B Press Books eine
Collectors Box in limitierter Auflage (1'500 Stück) erworben werden,
welcher ein kartoniertes Sammelbuch mit 100 Stickertüten der "Gold
Edition" enthält.
Die letzte Doppelseite im Album gibt 12 legendären
Fussballspielern einen Platz. Diese Bilder gehören nicht offizielle
zu der Kollektion und können nur in den 500ml Coca Cola Original und
Zero PET Flaschen gefunden oder unter der Coca Cola Hotline 0848 8080
00 bestellt werden.
Bilder finden Sie unter diesem Link: http://bit.ly/panini2018
Originaltext: PANINI SUISSE AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100020842
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100020842.rss2
Kontakt:
Ezio Bassi
Managing Director Panini Switzerland
customerservice@panini.ch
Tel. 044 883 22 00
www.panini.ch