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EANS-Öffentliche Zahlung: OMV Aktiengesellschaft -2-

DJ EANS-Öffentliche Zahlung: OMV Aktiengesellschaft / Bericht über Zahlung an staatliche Stellen gemäß § 128 BörseG

=------------------------------------------------------------------------------- 
  Bericht über Zahlung an staatliche Stellen übermittelt durch euro adhoc mit 
  dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent 
  verantwortlich. 
=------------------------------------------------------------------------------- 
 
 
Bericht über Zahlungen an staatliche Stellen 
§ 267c österreichisches Unternehmensgesetzbuch 
 
Laut § 267c des österreichischen Unternehmensgesetzbuchs (UGB) haben große 
Gesellschaften und Unternehmen von öffentlichem Interesse, die in der 
mineralgewinnenden Industrie oder auf dem Gebiet des Holzeinschlags in 
Primärwäldern tätig sind, jährlich einen Bericht über Zahlungen an staatliche 
Stellen zu erstellen. Dieser Paragraf setzt Abschnitt 10 der EU- 
Rechnungslegungsrichtlinie (2013/34/EU) um. Der Abschnitt "Grundlagen der 
Erstellung" enthält Informationen über den Inhalt des Berichts. Zudem enthält 
dieser Abschnitt Informationen über die Zahlungen, die offengelegt werden 
müssen,sowie darüber, wie die OMV die Bestimmungen bei der Erstellung des 
Berichts umgesetzt hat. 
 
Grundlagen der Erstellung 
 
Berichtende Unternehmen 
Nach den Anforderungen der Bestimmung muss die OMV Aktiengesellschaft einen 
konsolidierten Bericht erstellen, in dem alle Geld- und Sachleistungen 
auszuweisen sind, die je Geschäftsjahr für die Tätigkeit in der 
mineralgewinnenden Industrie durch die OMV Aktiengesellschaft oder eine ihrer im 
Konzernabschluss enthaltenen Tochtergesellschaften an eine staatliche Stelle 
geleistet werden. 
 
Tätigkeiten im Sinne dieses Berichts 
In diesem Bericht werden Geld- und Sachleistungen ausgewiesen, die vom OMV 
Konzern (nachstehend die OMV) für eine Tätigkeit auf dem Gebiet der Exploration, 
Prospektion, Entdeckung, Weiterentwicklung und Gewinnung von Mineralien, Erdöl 
oder Erdgas vorkommen oder anderen Stoffen in diesen Wirtschaftszweigen 
geleistet werden. 
 
Staatliche Stellen 
"Staatliche Stellen" sind nationale, regionale oder lokale staatliche Behörden 
oder von solchen kontrollierte Abteilungen, Agenturen oder Unternehmen 
einschließlich nationaler Ölgesellschaften. 
 
Bei Tätigkeiten einer staatseigenen Gesellschaft außerhalb des eigenen 
Hoheitsgebiets gilt diese nicht als berichtspflichtige staatliche Stelle im 
Sinne dieser Bestimmung und Geld- und Sachleistungenan diese Gesellschaften 
müssen unterdiesenBedingungen nicht ausgewiesen werden. 
 
Definition von Projekt 
Die Bestimmung verlangt zudem, dass Geld- und Sachleistungen sowohl nach 
"Projekt" als auch nachstaatlicher Stelle ausgewiesen werden. Als Projekt ist 
die Gesamtheit der operativen Tätigkeiten anzusehen, die auf einem einzigen 
Vertrag oder einer Lizenz, einem Pachtvertrag, einer Konzession oder einer 
ähnlichen rechtlichen Vereinbarung basieren, welche die Grundlage für die 
Leistungen an die staatliche Stelle bildet. Mehrere inhaltlich miteinander 
verbundene Vereinbarungen werden im Sinne dieser Bestimmung als ein einziges 
Projekt behandelt. 
 
"Inhaltlich miteinander verbunden" ist definiert als eine Reihe von mit einer 
staatlichen Stelle geschlossenen operativ und geografisch verbundenen Verträgen, 
Lizenzen, Verpachtungen, Konzessionen oder verbundenen Vereinbarungen mit 
ähnlichen Bedingungen, welche die Grundlage für die Leistungenan die staatliche 
Stelle bilden. Solche Vereinbarungen können bestimmt werden durch einen 
einzelnen Vertrag, eine Joint-Venture-Vereinbarung, einen 
Produktionsteilungsvertrag oder sonstige übergeordnete rechtliche 
Vereinbarungen. 
 
Es kann Fälle geben - beispielsweise die Körperschaftssteuer-, bei denen sich 
Leistungen nicht einem einzelnen Projekt zuordnen lassen. Diese Leistungen 
werden auf Landesebene ausgewiesen. 
 
Geld- und Sachleistungen 
Gemäß der Bestimmung müssen die Leistungen zahlungsbezogen angegeben werden. Das 
bedeutet, dass sie in der Periode angegeben werden, in der sie geleistet werden, 
und nicht in der Periode, in der sie periodengerecht zugeordnet werden. 
 
Rückzahlungen werden ebenfalls in der Periode angegeben,in der sie vereinnahmt 
werden, und werden entweder mit in der Periode geleisteten Zahlungen verrechnet 
oder als Negativbeträge im Bericht ausgewiesen. 
 
An eine staatliche Stelle entrichtete Sachleistungen werden nach der 
angemessensten und relevantesten Bewertungsmethode für die jeweilige 
Leistungsart in einen entsprechenden Geldwert umgerechnet. Das können Kosten 
oder Verkehrswerte sein. Der Bericht enthält eine Erläuterung der 
Bewertungsmethode. Gegebenenfalls werden die zugrunde liegenden Mengen ebenfalls 
im Bericht angegeben. 
 
Methodik der Berichterstattung 
Die Bestimmungen verlangen, dass die Leistungen da angegeben werden, wo sie von 
der OMV an staatliche Stellen geleistet werden. Der Bericht muss den Inhalt 
jeder Transaktion und Tätigkeit angeben. Auf Basis dieser Anforderungen ist die 
OMV ihrer Berichtspflicht wie folgt nachgekommen: 
 
- Wenn die OMV direkt eine Zahlung an eine staatliche Stelle leistet, wird diese 
Zahlung vollständig ausgewiesen, unabhängig davon, ob sie alleine im Namen der 
OMV oder von der OMV in ihrer Eigenschaft als Betriebsführer einer 
gemeinschaftlichen Tätigkeit geleistet wird. 
 
- In Fällen, in denen die OMV Mitglied einer gemeinschaftlichen Tätigkeit ist, 
deren Betriebsführer eine staatseigene Gesellschaft (das heißt eine staatliche 
Stelle) ist, werden an diese staatseigene Gesellschaft geleistete Zahlungen 
ausgewiesen, wo es möglich ist, die berichtspflichtige Zahlung von anderen 
Kostenpositionen zutrennen. 
 
- Für Produktionszahlungsansprüche staatlicher Stellen von Gastländern sind die 
Bestimmungen der Vereinbarung zu berücksichtigen. Wo die OMV Betriebsführer ist, 
wird sie die Zahlungsansprüche staatlicher Stellen vollständig angeben. 
 
Wesentlichkeit 
Einzelne oder verbundene Leistungen, deren Gegenwert im Geschäftsjahr unter EUR 
100.000 liegt, werden nicht in diesem Bericht ausgewiesen. 
 
Berichtswährung 
In anderen Währungen als Euro geleistete Zahlungen werden zum durchschnittlichen 
Wechselkurs des Berichtszeitraums umgerechnet. 
 
Ausgewiesene Geld- und Sachleistungen 
 
Produktionszahlungsansprüche 
Im Rahmen von Produktionsteilungsverträgen hat die staatliche Stelle des 
Gastlandes Anspruch auf einen Anteil der Öl- und Gasproduktion, der häufig in 
Sachleistungen abgegolten wird. Der Berichtweist Wert und Menge der 
Produktionszahlungsansprüche der staatlichen Stelle für die relevante Periode in 
Barrel Öläquivalent (boe) aus. 
 
Der Anteil der staatlichen Stelle an Produktionszahlungsansprüchen wird auch 
etwaige Ansprüche aus Anteilen umfassen, die eine staatseigene Gesellschaft als 
Investor an Projekten im eigenen Hoheitsgebiet hält. Aus Tätigkeiten oder 
Anteilen außerhalb des Hoheitsgebiets der staatseigenen Gesellschaft entstehende 
Produktionszahlungsansprüche werden nicht ausgewiesen. 
 
Steuern 
Auf die Erträge, die Produktion oder die Gewinnevon Unternehmen erhobene Steuern 
werden ausgewiesen. Rückzahlungen werden mit Zahlungen verrechnet und 
entsprechend ausgewiesen. Verbrauchssteuern, Lohnsteuern, Umsatzsteuern, 
Vermögenssteuern und Umweltsteuern werden gemäß dieser Bestimmung nicht 
ausgewiesen. Obwohl in Österreich eine Steuergruppe besteht, beziehen sich die 
ausgewiesenen Ertragssteuern für Österreich ausschließlich auf in der 
mineralgewinnenden Industrie tätige österreichische Tochtergesellschaften. 
Ertragssteuern für andere Tätigkeiten der OMV in Österreich werden nicht 
ausgewiesen. 
 
Nutzungsentgelte 
An eine staatliche Stelle gezahlte Nutzungsentgelte in Verbindung mit der 
Gewinnung von Mineralien, Erdöl oder Erdgasvorkommen sind auszuweisen. Werden 
Nutzungsentgelte in Form von Sachleistungen entrichtet, werden zusätzlich Wert 
und Menge angegeben. 
 
Dividenden 
Gemäß den Bestimmungen werden anstelle von Produktionszahlungsansprüchen oder 
Nutzungsentgelten an eine staatliche Stelle gezahlte Dividenden ausgewiesen. An 
eine staatliche Stelle als normalen Anteilseigner ausgezahlte Dividenden werden 
nicht ausgewiesen, sofern die Dividenden zu denselben Bedingungen an alle 
Anteilseigner ausgezahlt werden. 
 
In der Berichtsperiode 2017 hat die OMV keine derartigen berichtspflichtigen 
Dividendenzahlungenan staatliche Stellen auszuweisen. 
 
Boni 
Unterzeichnungs-, Entdeckungs- und Produktionsboni werden angegeben, sofern sie 
in Verbindungmit entsprechenden Tätigkeiten bezahlt wurden. 
 
Gebühren 
Lizenz-, Miet- und Zugangsgebühren sowie sonstige Gegenleistungen für den Zugang 
zu dem Gebiet,in dem Gewinnungstätigkeiten ausgeführt werden. 
 
Nicht ausgewiesen werden an staatliche Stellen gezahlte Gebühren, die nicht 
spezifisch mit Gewinnungstätigkeiten oder dem Zugang zu Rohstoffressourcen in 
Verbindung stehen. Als Gegenleistung für von einer staatlichen Stelle 
bereitgestellte Dienstleistungen geleistete Zahlungen werden ebenfalls nicht 
ausgewiesen. 
 
Beiträge für die Verbesserung der Infrastruktur 
Von der OMV geleistete Zahlungen für Verbesserungen der Infrastruktur (zum 
Beispiel Bau von Straßen oder Brücken),von denen die Allgemeinheit profitiert, 
werden im Bericht ausgewiesen, unabhängig davon, ob die OMV den Betrag an 
nichtstaatliche Stellen gezahlt hat. Diese Zahlungen werden in der Periode 
ausgewiesen, in der die Infrastruktur für die Allgemeinnutzung zur Verfügung 
gestellt wird. 
 
Überblick über Geld- und Sachleistungen 
Die folgende Übersichtstabelle zeigt die relevantenGeld- und Sachleistungen der 
OMV an staatlicheStellen im Berichtsjahr 2017. 
 

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

April 12, 2018 11:00 ET (15:00 GMT)

Von den sieben Zahlungsarten, zu denen die österreichischeBestimmung eine Berichterstattung vorsieht,hat die OMV keine Dividenden, Produktionszahlungsansprüche,Boni oder Beiträge zur Verbesserungder Infrastrukturgeleistet, die den Definitionender entsprechenden Rechnungslegungsrichtlinieentsprechen. Diese Kategorien werdendaher nicht angeführt. Überblick über Geld- und Sachleistungen In EUR 1.000 Steuern Nutzungs- Ge-bühren Gesamt entgelte Land 1.264 69.993 71.257 Österreich Kasachstan 13.759 949 14.708 Madagaskar 292 292 Norwegen 9.718 9.718 Neuseeland 10.184 31.435 112 41.731 Pakistan 5.177 3.899 863 9.939 Rumänien 146.122 123.836 13.428 283.386 Tunesien 13.376 5.840 19.216 Total 199.600 235.003 15.644 450.247 Für Libyen wurden für das Jahr 2017 keine Zahlungen ausgewiesen, da die OMV nicht Betriebsführer war. Bis zum 13. Jänner 2017, dem Tag, an dem die OMV ihre 100%ige Tochtergesellschaft OMV (U.K.) Limited verkauft hat, kam es zu keinen wesentlichen Zahlungen. Am 30. November 2017 erwarb die OMV von UniperSE einen Anteil am Erdgasfeld Juschno Russkojein Westsibirien durch Kauf eines 24,99%-Anteils an OJSC Severneftegazprom (SNGP), welche dievProduktionslizenz am Erdgasfeld Juschno Russkoje hält. Da SNGP als assoziiertes Unternehmen mit der At-Equity-Methode bewertet wird und nicht als vollkonsolidierte Gesellschaft in den Konzernabschluss der OMV einbezogen wird, ist diese Gesellschaft von der im Unternehmensgesetzbuch festgelegten Berichtspflicht befreit. Zahlungen je Land In EUR 1.000 Steuern Nutzungs- Gebühren Gesamt entgelte Österreich Staatliche Stellen Bundesministerium für Digitalisierung und 69.993 69.993 Wirtschaftsstandort Bundesministerium 1.264 1.264 für Finanzen Gesamt 1.264 69.993 71.257 Projekte Niederösterreich 1.264 69.993 71.257 Gesamt 1.264 69.993 71.257 Kasachstan Staatliche Stellen State Revenue 13.759 13.759 Committee Akimat der Region 427 1 427 Mangistau Schulungszentren 522 2 522 von Universitäten Gesamt 13.759 949 14.708 Projekte Tasbulat 6.374 544 6.918 Komsomolskoe 7.385 405 7.790 Gesamt 13.759 949 14.708 1 Finanzierung verschiedener Projekte unter der gemeinsamen Kontrolle des Akimat der Region Mangistau und der OMV im Rahmen der Konzessionsvereinbarung und Ausgaben gemäß den vereinbarten Projekten 2 Finanzierung verschiedener Ausgaben für Schulungszentren von Universitäten gemäß Konzessionsvereinbarung Zahlungen je Land In EUR 1.000 Steuern Nutzungs- Gebühren Gesamt entgelte Madagaskar Staatliche Stellen Office des Mines Nationales et des 292 292 Industries Stratégiques Gesamt 292 292 Projekte Explorationsprojekte 292 292 Gesamt 292 292 Norwegen Staatliche Stellen Skatteetaten 9.718 9.718 Gesamt 9.718 9.718 Projekte Gulfaks 54 54 Gudrun 54 54 Keinen Projekten zuzuordnende 9.610 9.610 Zahlungen Gesamt 9.718 9.718 Zahlungen je Land In EUR 1.000 Steuern Nutzungs- Gebühren Gesamt entgelte Neuseeland Staatliche Stellen Crown Minerals 31.435 31.435 Inland Revenue 9.998 9.998 Ministry of Business 186 6 192 and Innovation Environmental 106 106 Protection Authority Gesamt 10.184 31.435 112 41.731 Projekte Maari 14 5.139 106 5.259 Maui 237 237 Pohokura 26.059 26.059 Explorationsprojekte 172 172 in Neuseeland Keinen Projekten zuzuordnende 9.998 6 10.004 Zahlungen Gesamt 10.184 31.435 112 41.731 Pakistan Staatliche Stellen Federal Board of 5.177 5.177 Revenue Generaldirektor für 3.899 480 4.379 Erdölkonzessionen Kommunalverwaltung, 132 132 Distrikt Khairpur Kommunalverwaltung, 251 251 Distrikt Sukker Gesamt 5.177 3.899 863 9.939 Projekte Mehar 207 182 389 Miano 915 415 1.330 Sawan 2.777 234 3.011 Explorationsprojekte 32 32 in Pakistan Keinen Projekten zuzuordnende 5.177 5.177 Zahlungen Gesamt 5.177 3.899 863 9.939 Rumänien Staatliche Stellen Staatshaushalt 146.122 123.836 269.958 Gemeindeverwaltungen 3.154 3.154 Nationale Agentur für Bodenschätze 676 676 (ANRM) Staatliche 9.500 9.500 Forstverwaltung CONPET SA 98 98 Gesamt 146.122 123.836 13.428 283.386 Projekte Onshore- 94.200 13.391 107.591 Produktionszonen Onshore Joint 700 13 713 Ventures Offshore Schwarzes 28.936 24 28.960 Meer Keinen Projekten zuzuordnende 146.122 146.122 Zahlungen Gesamt 146.122 123.836 13.428 283.386 Zahlungen je Land In EUR 1.000 Steuern Nutzungs- Gebühren Gesamt entgelte Tunesien Staatliche Stellen Receveur des 12.117 12.117 Finances Receveur des 1.259 1.259 Douanes Entreprise Tunisienne 4.988 3 4.988 d'Activites Petrolieres Tresorerie Generale 852 852 de Tunisie Gesamt 13.376 5.840 19.216 Projekte Ashtart 244 244 TPS 5.931 5.931 Südtunesien 7.201 5.840 3 13.041 Gesamt 13.376 5.840 19.216 3 Beinhaltet Sachleistungen für 102.268 bbl Rohöl, bewertet nach dem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe Für jene Projekte in Tunesien, in denen die OMVn icht Betriebsführer ist, hätte der proportionale Anteil der OMV an den Produktionszahlungsansprüchen staatlicher Stellen für 2017 EUR 8,9 Mio für 195.257 bbl Rohöl betragen, bewertet nachdem durchschnittlichen monatlichen Preis pro boe. Wien, am 14. März 2018 Der Vorstand Rainer Seele e.h. Johann Pleininger e.h. Reinhard Florey e.h. Manfred Leitner e.h. Rückfragehinweis: OMV Aktiengesellschaft Andreas Rinofner, Public Relations Tel.: +43 (1) 40 440-21472; e-mail: public.relations@omv.com Florian Greger, Investor Relations Tel.: +43 (1) 40 440-22421; e-mail: investor.relations@omv.com Ende der Mitteilung euro adhoc =-------------------------------------------------------------------------------

(END) Dow Jones Newswires

April 12, 2018 11:00 ET (15:00 GMT)

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