DJ DGAP-HV: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 29.05.2018 in Frankfurt am Main mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG
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DGAP-News: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide / Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 29.05.2018 in Frankfurt am Main mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG 2018-04-18 / 15:05 Bekanntmachung gemäß §121 AktG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide Frankfurt am Main ISIN DE 0005773303 Einladung zur ordentlichen Hauptversammlung Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hiermit ein zu der am *Dienstag, dem 29. Mai 2018, um 10.00 Uhr* in der *Jahrhunderthalle Frankfurt*, Pfaffenwiese 301, in 65929 Frankfurt am Main, stattfindenden *ordentlichen Hauptversammlung.* *Tagesordnung* 1. *Vorlage des festgestellten Jahresabschlusses, des gebilligten Konzern-Abschlusses, des Lageberichts der Gesellschaft und des Konzerns für das Geschäftsjahr 2017 mit dem Bericht des Aufsichtsrats und dem erläuternden Bericht des Vorstands zu den Angaben der §§ 289a Abs. 1 und 315a Abs. 1 HGB* Der Aufsichtsrat hat den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss und Konzern-Abschluss gemäß § 172 Aktiengesetz (AktG) am 15. März 2018 gebilligt und den Jahresabschluss damit festgestellt. Die Hauptversammlung hat zu diesem Tagesordnungspunkt 1 deshalb keinen Beschluss zu fassen. Die Unterlagen zu Tagesordnungspunkt 1 sind über die Internetseite _www.hauptversammlung.fraport.de_ zugänglich und werden auch in der Hauptversammlung ausliegen. 2. *Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns für das Geschäftsjahr 2017* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2017 in Höhe von EUR 138.703.056,00 zur Ausschüttung einer Dividende im Betrag von EUR 1,50 je dividendenberechtigter Stückaktie, das entspricht insgesamt einem Betrag in Höhe von EUR 138.587.008,50, zu verwenden und den verbleibenden Betrag in Höhe von EUR 116.047,50 in andere Gewinnrücklagen einzustellen. Dieser Beschlussvorschlag berücksichtigt die zum Zeitpunkt der Einberufung von der Gesellschaft gehaltenen 77.365 eigenen Aktien, die nicht dividendenberechtigt sind. Sollte sich die Anzahl der dividendenberechtigten Aktien bis zum Zeitpunkt der Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns ändern, werden Vorstand und Aufsichtsrat in der Hauptversammlung einen angepassten Beschlussvorschlag zur Gewinnverwendung unterbreiten. Dieser wird jedoch unverändert eine Ausschüttung von EUR 1,50 je dividendenberechtigter Stückaktie vorsehen. Der Anspruch der Aktionäre auf die Dividende ist am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag (i.S.d. § 675n Abs. 1 Satz 4 BGB), das heißt am 1. Juni 2018, zur Auszahlung fällig. 3. *Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2017* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Vorstands für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen. 4. *Beschlussfassung über die Entlastung des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2017* Vorstand und Aufsichtsrat schlagen vor, den im Geschäftsjahr 2017 amtierenden Mitgliedern des Aufsichtsrats für diesen Zeitraum Entlastung zu erteilen. 5. *Bestellung des Abschlussprüfers und Konzernabschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2018* Der Aufsichtsrat schlägt auf Empfehlung seines Prüfungsausschusses vor, die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt am Main, zum Abschlussprüfer und Konzernabschlussprüfer für das Geschäftsjahr 2018 zu bestellen. 6. *Beschlussfassung über die Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern* Mit dem Ablauf der Hauptversammlung am 29. Mai 2018 endet gem. § 102 Abs. 1 AktG und § 6 Abs. 1 der Satzung der Gesellschaft die Amtszeit aller Aufsichtsratsmitglieder der Aktionäre. Der Aufsichtsrat setzt sich nach § 96 Abs. 1 und § 101 Abs. 1 AktG und § 6 Abs. 2 in Verbindung mit § 7 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 Mitbestimmungsgesetz (MitbestG) sowie nach § 6 Abs. 1 Satz 1 der Satzung aus je zehn Mitgliedern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer und gemäß § 96 Abs. 2 Satz 1 AktG in Verbindung mit § 1 Abs. 1 MitbestG zu mindestens 30 % aus Frauen (also mindestens sechs) und zu mindestens 30 % aus Männern (also mindestens sechs) zusammen. Die Geschlechterquote ist vom Aufsichtsrat insgesamt zu erfüllen, wenn nicht gemäß § 96 Abs. 2 Satz 3 AktG die Seite der Anteilseigner- oder Arbeitnehmervertreter der Gesamterfüllung widerspricht. Der Aufsichtsrat hat insoweit im Rahmen seiner Sitzung vom 18. September 2015 beschlossen, dass die Quoten von der Seite der Anteilseigner und der Seite der Arbeitnehmer getrennt zu erfüllen sind. Dies bedeutet, dass der Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 29. Mai 2018 mindestens drei Frauen zur Wahl vorschlagen muss. Diese Quote wird durch die Nominierung von Frau Kathrin Dahnke, Frau Dr. Margarete Haase und Frau Prof. Dr.-Ing. Katja Windt erfüllt. Die nachfolgenden Wahlvorschläge beruhen auf einer Empfehlung des Nominierungsausschusses des Aufsichtsrats und streben die Ausfüllung des vom Aufsichtsrat erarbeiteten Kompetenzprofils für das Gesamtgremium an. Der Aufsichtsrat hat am 27. Juni 2016 gemäß Ziffer 5.4.1 des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) und § 289f Abs. 2 HGB konkrete Ziele für seine Zusammensetzung und ein Kompetenzprofil für das Gesamtgremium verabschiedet. Nähere Angaben zur Zielsetzung des Aufsichtsrats für seine Zusammensetzung und zum Kompetenzprofil für das Gesamtgremium (einschließlich des Diversitätskonzepts) sowie zum Stand der Umsetzung sind im mit der Erklärung zur Unternehmensführung zusammengefassten Corporate Governance Bericht veröffentlicht, der über die Internetseite _www.hauptversammlung.fraport.de_ als Bestandteil des Geschäftsberichts zur Verfügung steht. Der Aufsichtsrat schlägt vor, folgende Personen für die Zeit bis zur Beendigung der Hauptversammlung, die über die Entlastung der Mitglieder des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 2022 beschließt, als Vertreter der Anteilseigner in den Aufsichtsrat zu wählen: a) *Uwe Becker*, Frankfurt am Main, Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main b) *Kathrin Dahnke*, Bielefeld, Mitglied des Vorstands der Wilh. Werhahn KG c) *Peter Feldmann*, Frankfurt am Main, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main d) *Peter Gerber*, Butzbach, Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Cargo AG e) *Dr. Margarete Haase*, Ebersberg, Mitglied des Vorstands der Deutz AG (bis 30.04.2018) f) *Frank-Peter Kaufmann*, Dietzenbach, Mitglied des Hessischen Landtags g) *Lothar Klemm*, Neuberg, Hessischer Staatsminister a.D., Rechtsanwalt h) *Michael Odenwald*, Kleinmachnow, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur i) *Karlheinz Weimar*, Bad Camberg, Hessischer Minister der Finanzen a.D., Rechtsanwalt und Notar j) *Prof. Dr.-Ing. Katja Windt*, Bremen, Mitglied der Geschäftsführung der SMS group GmbH Es ist beabsichtigt, die Hauptversammlung im Wege der Einzelabstimmung über die Neuwahlen zum Aufsichtsrat entscheiden zu lassen. Gemäß Ziffer 5.4.3 Satz 3 des DCGK wird darauf hingewiesen, dass Herr Karlheinz Weimar im Falle seiner Wahl in den Aufsichtsrat als Kandidat für den Aufsichtsratsvorsitz vorgeschlagen werden soll. Hinsichtlich des Ziels des Aufsichtsrats, dass dem Gremium mindestens drei im Sinne von Ziffer 5.4.2 DCGK unabhängige Anteilseignervertreter angehören sollen, kann festgestellt werden, dass dem Aufsichtsrat mit Frau Kathrin Dahnke, Frau Dr. Margarete Haase und Frau Prof. Dr.-Ing. Katja Windt bereits heute drei unabhängige Anteilseignervertreterinnen angehören und damit auch weiterhin angehören werden. Frau Kathrin Dahnke und Frau Dr. Margarete Haase erfüllen zudem die gesetzlichen Voraussetzungen des § 100 Abs. 5 AktG als Mitglieder des Aufsichtsrats mit Sachverstand auf den Gebieten Rechnungslegung oder Abschlussprüfung. Darüber hinaus wurde sich entsprechend der Empfehlung in Ziffer 5.4.1 Abs. 5 DCGK bei den Kandidaten vergewissert, dass sie auch weiterhin den zu erwartenden Zeitaufwand aufbringen können. *Angaben zu Tagesordnungspunkt 6 zur Mitgliedschaft in anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsräten, zur Mitgliedschaft in vergleichbaren in- und ausländischen Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen sowie Lebensläufe der zur Wahl vorgeschlagenen Aufsichtsratskandidaten* *Uwe Becker, *Frankfurt am Main,
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April 18, 2018 09:06 ET (13:06 GMT)
Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main _Persönliche Daten_ _:_ Geburtsjahr: 1969 Nationalität: Deutsch Beruf: Bürgermeister und Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main Wohnort: Frankfurt am Main _Ausbildung:_ 1992 - 1994 Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Frankfurter Sparkasse _Beruflicher Werdegang:_ 1994 - 2004 Bankkaufmann/Personalreferent bei der Frankfurter Sparkasse 1995 - 2006 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main 2001/2004 - Vorsitzender/Geschäftsführer 2006 der CDU-Fraktion Frankfurt am Main Ab 2006 Hauptamtlicher Stadtrat der Stadt Frankfurt am Main, Dezernat für Soziales, Jugend und Sport Seit Stadtkämmerer der Stadt 01.04.2007 Frankfurt am Main Seit Bürgermeister der Stadt 15.07.2016 Frankfurt am Main _Mitglied in gesetzlich zu bildenden Kontrollgremien:_ - Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (Vorsitzender) - MAINOVA AG (Vorsitzender) - Messe Frankfurt GmbH - Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH - Süwag Energie AG _Mitglied in vergleichbaren Kontrollgremien:_ - Hafenbetriebe der Stadt Frankfurt am Main - Kommunale Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Frankfurt am Main - Marktbetriebe der Stadt Frankfurt am Main - Stadtentwässerung Frankfurt am Main - Kita Frankfurt - Städtische Kliniken Frankfurt am Main-Höchst - Volkshochschule Frankfurt am Main - Dom-Römer (stv. Vorsitzender) - Gas-Union GmbH (Vorsitzender) - Gateway-Gardens Projektentwicklungs-GmbH - Nassauische Sparkasse - Kliniken Frankfurt-Main-Taunus GmbH - Sportpark Stadion Frankfurt am Main Gesellschaft für Projektentwicklungen mbH - Tourismus- und Congress GmbH Frankfurt am Main - Wirtschaftsförderung Frankfurt - Frankfurt Economic Development - GmbH (bis 31.12.2017) - Zentrale Errichtungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (bis 27.12.2017) - RMA Rhein-Main Abfall GmbH - RTW Planungsgesellschaft mbH *Kathrin Dahnke, *Bielefeld, Mitglied des Vorstands der Wilh. Werhahn KG _Persönliche Daten:_ Geburtsjahr: 1960 Nationalität: Deutsch Beruf: Mitglied des Vorstands der Wilh. Wehrhahn KG Wohnort: Bielefeld _Ausbildung:_ 1980 - 1984 Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Diplom, Georg-August-Universität, Göttingen _Beruflicher Werdegang:_ 1985 - 1989 Leiterin der Finanzabteilung, Beiersdorf AG, Hamburg 1989 - 1997 Associate Director Mergers & Acquisitions, West LB, Düsseldorf und Berlin 1998 - 2004 Geschäftsführerin, Otto Bock Holding GmbH & Co. KG, Duderstadt 2005 - 05/2010 Direktorin Finanzen und Controlling, Gildemeister AG, Bielefeld 2010 - 2014 Mitglied des Vorstands, Gildemeister AG Seit 04/2014 Mitglied des Vorstands, Wilh. Wehrhahn KG _Mitglied in gesetzlich zu bildenden Kontrollgremien:_ _Mitglied im Aufsichtsrat (zu 100 % Tochtergesellschaften der Wilh.Werhahn KG):_ - Bank11 für Privatkunden und Handel GmbH - abcbank GmbH _Vorsitzende des Aufsichtsrats:_ - Zwilling J.A. Henckels AG (bis 31.05.2017) - Basalt-Actien-Gesellschaft (ab 01.06.2017) _Stv. Vorsitzende des Aufsichtsrats:_ - Basalt-Actien-Gesellschaft (bis 31.05.2017) - ZWILLING J.A. Henckels AG (ab 01.06.2017) _Mitglied im Aufsichtsrat:_ - Braun Melsungen AG _Mitglied im Verwaltungsrat (zu 100 % Tochtergesellschaft der Wilh. Werhahn KG):_ - abcfinance GmbH _Mitglied im Vorstand (zu 100 % Tochtergesellschaft der Wilh. Werhahn KG):_ - Werhahn Industrieholding AG *Peter Feldmann,* Frankfurt am Main Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main _Persönliche Daten:_ Geburtsjahr: 1958 Nationalität: Deutsch Beruf: Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main Wohnort: Frankfurt am Main _Ausbildung:_ 1979 - 1980 Auslandsaufenthalt in Israel - verbunden mit einer Ausbildung zum Gärtner 1981 - 1986 Studium der Politologie an der Philipps-Universität, Marburg, mit Diplomabschluss 2009 Abschluss der Ausbildung zum Sozialbetriebswirt _Beruflicher Werdegang:_ Bis 1988 Dozent am Verwaltungsseminar für Politik, Geschichte und Verfassungskunde 1988 - 1990 Landesgeschäftsführer der SPD-Jugendorganisation 'Die Falken' 1990 - 1996 Leiter des Ausbildungs- und Jugendzentrums Bonames/Bügel 1996 - 2008 Grundsatzreferent des Paritätischen Wohlfahrtsverbands 2008 - 2012 Zentrumsleiter des Altenhilfezentrums 'Kurt-Steinbrecher-Haus' _Politische Laufbahn:_ Seit 1990 Sprecher für Jugend und Soziales der SPD-Fraktion 1993 Mitglied des Fraktionsvorstands 1989 - 2012 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Frankfurt am Main (während der Zugehörigkeit zum Stadtparlament Wahrnehmung verschiedener Funktionen) Ab 2012 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main _Mitglied in gesetzlich zu bildenden Kontrollgremien:_ _Vorsitzender des Aufsichtsrats:_ - ABG FRANKFURT HOLDING Wohnungsbau- und Beteiligungsgesellschaft mbH - Messe Frankfurt GmbH - Stadtwerke Frankfurt am Main Holding GmbH - KEG Konversions-Grundstücksentwicklungs-Gesell schaft mbH _Mitglied im Aufsichtsrat und vergleichbaren Kontrollgremien von Wirtschaftsunternehmen:_ - Alte Oper Frankfurt Konzert- und Kongresszentrum GmbH (Vorsitzender) - Dom Römer GmbH (Vorsitzender) - FrankfurtRheinMain GmbH International Marketing of the Region (Vorsitzender) - Gas Union GmbH - Nassauische Heimstätte Wohnungsbau- und Entwicklungsgesellschaft mbH (stv. Vorsitzender) - Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (Vorsitzender) - Schirn Kunsthalle Frankfurt am Main GmbH (Vorsitzender) - Tourismus- und Congress GmbH Frankfurt am Main (Vorsitzender) - Landesbank Hessen Thüringen (Helaba) (stv. Mitglied) _Mitglied im Beirat:_ - Thüga AG *Peter Gerber,* Butzbach, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Cargo AG _Persönliche Daten:_ Geburtsjahr: 1964 Nationalität: Deutsch Beruf: Vorsitzender des Vorstands der Lufthansa Cargo AG Wohnort: Butzbach _Ausbildung:_ 1983 - 1992 Studium der Rechtswissenschaften (1. und 2. Staatsexamen) sowie der Betriebswirtschaft in Gießen und Hagen _Beruflicher Werdegang:_ 1993 - 1997 Verschiedene Stationen im Personalbereich sowie innerhalb der Rechtsabteilung, Deutsche Lufthansa AG 1997 - 2001 Hauptabteilungsleiter Konzernverrechnung, Gebühren und Entgelte, Deutsche Lufthansa AG 2001 - 2004 Verantwortlicher Projektleiter für das konzernübergreifende Ergebnissicherungsprogramm 'D-Check', Deutsche Lufthansa AG 2003 - 2004 zusätzlich Leiter Konzernstrategie, Deutsche Lufthansa AG 2004 - 2009 Bereichsleiter Tarifpolitik und soziale Sicherung des Lufthansa Konzerns, Lufthansa-Verantwortlicher für die Initiative 'Luftverkehr für Deutschland' 2009 - 2012 Mitglied des Vorstands der Lufthansa Cargo AG (Ressort Finanzen, Personal) 2012 - 2014 Mitglied des Passagevorstands der Lufthansa Passage Airlines (Ressort Personal, IT und Services) Seit Vorsitzender des Vorstands der 01.05.2014 Lufthansa Cargo AG _Mitglied in gesetzlich zu bildenden bzw. vergleichbaren Kontrollgremien:_ _Mitglied im Aufsichtsrat:_ - Albatros Versicherungsdienste GmbH _Mitglied im Vorstand:_ - Bundesvereinigung Logistik e.V. - Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF) _Mitglied im Präsidium:_ - Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL) - Chair of IATA Cargo Committee (CC) (ab 19.09.2017) *Dr. Margarete Haase, *Ebersberg, Mitglied des Vorstands der Deutz AG (bis 30.04.2018) _Persönliche Daten:_ Geburtsjahr: 1953 Nationalität: Österreichisch Beruf: Mitglied des Vorstands der Deutz AG (bis 30.04.2018) Wohnort: Ebersberg _Ausbildung:_ 1973 - 1979 Studium zur Diplom-Kauffrau an der Wirtschaftsuniversität Wien 1982 - 1984 Dissertation 'Entstehungsursachen des japanischen Management-Systems' 1998 - 1999 Harvard Business School
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April 18, 2018 09:06 ET (13:06 GMT)