
Die jüngsten Geschäftsergebnisse beim Schweizer Pharmakonzern Novartis (WKN: 904278 / ISIN: CH0012005267) kamen am Markt erneut gut an. Allerdings wollte der Kurs der Novartis-Aktie trotzdem nicht wirklich anspringen. Weitere positive News aus Basel sollten dies ändern.
Zwischen Januar und März 2018 lagen die Umsatzerlöse bei 12,69 Mrd. US-Dollar. Ein sattes Plus von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Als Wachstumstreiber dienten einmal mehr neue Medikamente. Auch die Erholung der zum Verkauf stehenden Augensparte Alcon war hilfreich. Besonders profitieren konnte Novartis jedoch von positiven Wechselkurseffekten. Auf Analystenseite positiv angetan.

Novartis-Chart: boerse-frankfurt.de
Die vermeldete Umsatzentwicklung für das erste Quartal 2018 war laut Einschätzung der Analysten bei Vontobel hervorragend, auch aufgrund der Unterstützung durch die Wechselkurse (+6 Prozent). Aber auch der Margenanstieg bei Sandoz (Generika) und Alcon überraschte positiv, heißt es. Trotzdem reicht es im Fall der Novartis-Aktie weiterhin nur zu einem "Hold"-Rating und einem Kursziel von 80,00 CHF.
Den vollständigen Artikel lesen ...