Wien (ots) - Das Schweizer Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL)
und die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) beauftragen Kapsch
TrafficCom mit der selektiven Modernisierung der straßenseitigen
Mautsystemeinrichtungen. Modernisiert werden: Grenzbakenanlagen,
Kontrollanlagen, Kontrollfahrzeuge sowie deren zentrale
Rechenzentren.
Kapsch TrafficCom wird mit der Modernisierung des Schweizer
LKW-Mautsystems beauftragt. Das Projekt im Auftrag des Schweizer
Bundesamts für Bauten und Logistik und der Eidgenössischen
Zollverwaltung beinhaltet die Modernisierung der straßenseitigen und
zentralen Mautsystemteile, eine Funktionserweiterung zur Herstellung
der Interoperabilität mit dem europäischen Mautservice (EETS). Kapsch
übernimmt ebenfalls die Wartung und den Systembetrieb bis Ende 2020,
jährlich verlängerbar bis Ende 2024. Der gesamte Auftragswert liegt
bei knapp über 20 Mio. EUR. "Wir sehen es als enormen
Vertrauensbeweis in unsere Leistungsfähigkeit, dass sich die
Eidgenössische Zollverwaltung als Systembetreiber dafür entschieden
hat mit uns für dieses anspruchsvolle Projekt zusammen zu arbeiten",
freut sich Thomas Reznicek, Area Manager von Kapsch TrafficCom für
Österreich und Schweiz.
Ein wichtiger Teil des Auftrages ist die von der Eidgenössischen
Zollverwaltung geplante Herstellung der Interoperabilität mit dem
europäischen Mautservice (EETS). Damit soll es voraussichtlich ab
Anfang 2020 auch in der Schweiz möglich sein, mit Fahrzeuggeräten
externer Mautdienstleister (Toll Service Provider) die
Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) vollautomatisch zu
erfassen und zu verrechnen. Die manuelle LSVA-Deklaration für
Frächter aus dem Ausland an der Schweizer Grenze kann damit für die
abgabenpflichtigen LKW entfallen. Ein Umstand der für die
Transportunternehmen die Handhabe erleichtern und Abwicklungszeiten
bei der Ein- und Ausreise verringern wird.
Die Modernisierung der bestehenden straßenseitigen LSVA-Systeme
und deren Erweiterung um die EETS-Funktionalitäten werden bis Ende
2019 im laufenden Betrieb ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
vorgenommen. Dementsprechend viel Sorgfalt fließt in die Planung und
das logistische Projektmanagement. Kapsch wird dieses Projekt als
erfahrener Generalunternehmer bis Ende 2019 gemäß den anspruchsvollen
Vorgaben des Auftraggebers gemeinsam mit seinen Schweizer
Montage-Partnern termingerecht und erfolgreich abwickeln.
Die LSVA ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsklasse sowie den
gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein
abhängige eidgenössische Abgabe. Sie wird für alle Motorfahrzeuge und
deren Anhänger entrichtet, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr
als 3,5 Tonnen aufweisen, dem Gütertransport dienen und das
öffentliche Strassennetz befahren.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von intelligenten
Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement,
Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit und vernetzte Fahrzeuge.
Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden aus einer Hand ab: von Komponenten
über Design bis zur Errichtung und dem Betrieb von Systemen. Die
Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den
Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer, zuverlässiger,
effizienter und komfortabler zu machen sowie die Umweltbelastung zu
reduzieren.
Eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in mehr als 50 Ländern
rund um den Globus hat Kapsch TrafficCom zu einem international
anerkannten Anbieter intelligenter Verkehrssysteme gemacht. Als Teil
der Kapsch Group verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien,
Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr
als 30 Ländern und notiert seit 2007 im Prime Market der Wiener Börse
(Symbol: KTCG). Die aktuell mehr als 5.200 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter erwirtschafteten im Wirtschaftsjahr 2017/18 einen Umsatz
von rund 693,3. Mio. EUR.
Rückfragehinweis:
Pressekontakt:
Alf Netek
Chief Marketing Officer & Press Officer
Kapsch Aktiengesellschaft
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
T +43 50 811 1700
alf.netek@kapsch.net
Alexandra Vieh
Head of Marketing and PR, Global
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
T +43 50 811 1728
alexandra.vieh@kapsch.net
Investorenkontakt:
Hans Lang
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
T +43 50 811 1122
ir.kapschtraffic@kapsch.net
Für weitere Informationen: www.kapsch.net/ktc
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Originaltext: Kapsch AG
Digitale Medienmappe: http://www.presseportal.ch/de/nr/100001765
Medienmappe via RSS: http://www.presseportal.ch/de/rss/pm_100001765.rss2
und die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) beauftragen Kapsch
TrafficCom mit der selektiven Modernisierung der straßenseitigen
Mautsystemeinrichtungen. Modernisiert werden: Grenzbakenanlagen,
Kontrollanlagen, Kontrollfahrzeuge sowie deren zentrale
Rechenzentren.
Kapsch TrafficCom wird mit der Modernisierung des Schweizer
LKW-Mautsystems beauftragt. Das Projekt im Auftrag des Schweizer
Bundesamts für Bauten und Logistik und der Eidgenössischen
Zollverwaltung beinhaltet die Modernisierung der straßenseitigen und
zentralen Mautsystemteile, eine Funktionserweiterung zur Herstellung
der Interoperabilität mit dem europäischen Mautservice (EETS). Kapsch
übernimmt ebenfalls die Wartung und den Systembetrieb bis Ende 2020,
jährlich verlängerbar bis Ende 2024. Der gesamte Auftragswert liegt
bei knapp über 20 Mio. EUR. "Wir sehen es als enormen
Vertrauensbeweis in unsere Leistungsfähigkeit, dass sich die
Eidgenössische Zollverwaltung als Systembetreiber dafür entschieden
hat mit uns für dieses anspruchsvolle Projekt zusammen zu arbeiten",
freut sich Thomas Reznicek, Area Manager von Kapsch TrafficCom für
Österreich und Schweiz.
Ein wichtiger Teil des Auftrages ist die von der Eidgenössischen
Zollverwaltung geplante Herstellung der Interoperabilität mit dem
europäischen Mautservice (EETS). Damit soll es voraussichtlich ab
Anfang 2020 auch in der Schweiz möglich sein, mit Fahrzeuggeräten
externer Mautdienstleister (Toll Service Provider) die
Leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) vollautomatisch zu
erfassen und zu verrechnen. Die manuelle LSVA-Deklaration für
Frächter aus dem Ausland an der Schweizer Grenze kann damit für die
abgabenpflichtigen LKW entfallen. Ein Umstand der für die
Transportunternehmen die Handhabe erleichtern und Abwicklungszeiten
bei der Ein- und Ausreise verringern wird.
Die Modernisierung der bestehenden straßenseitigen LSVA-Systeme
und deren Erweiterung um die EETS-Funktionalitäten werden bis Ende
2019 im laufenden Betrieb ohne nennenswerte Betriebsunterbrechungen
vorgenommen. Dementsprechend viel Sorgfalt fließt in die Planung und
das logistische Projektmanagement. Kapsch wird dieses Projekt als
erfahrener Generalunternehmer bis Ende 2019 gemäß den anspruchsvollen
Vorgaben des Auftraggebers gemeinsam mit seinen Schweizer
Montage-Partnern termingerecht und erfolgreich abwickeln.
Die LSVA ist eine vom Gesamtgewicht, der Emissionsklasse sowie den
gefahrenen Kilometern in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein
abhängige eidgenössische Abgabe. Sie wird für alle Motorfahrzeuge und
deren Anhänger entrichtet, die ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr
als 3,5 Tonnen aufweisen, dem Gütertransport dienen und das
öffentliche Strassennetz befahren.
Kapsch TrafficCom ist ein Anbieter von intelligenten
Verkehrssystemen in den Bereichen Mauteinhebung, Verkehrsmanagement,
Smart Urban Mobility, Verkehrssicherheit und vernetzte Fahrzeuge.
Kapsch TrafficCom deckt mit durchgängigen Lösungen die gesamte
Wertschöpfungskette ihrer Kunden aus einer Hand ab: von Komponenten
über Design bis zur Errichtung und dem Betrieb von Systemen. Die
Mobilitätslösungen von Kapsch TrafficCom helfen dabei, den
Straßenverkehr in Städten und auf Autobahnen sicherer, zuverlässiger,
effizienter und komfortabler zu machen sowie die Umweltbelastung zu
reduzieren.
Eine Vielzahl von erfolgreichen Projekten in mehr als 50 Ländern
rund um den Globus hat Kapsch TrafficCom zu einem international
anerkannten Anbieter intelligenter Verkehrssysteme gemacht. Als Teil
der Kapsch Group verfügt Kapsch TrafficCom mit Hauptsitz in Wien,
Österreich, über Tochtergesellschaften und Niederlassungen in mehr
als 30 Ländern und notiert seit 2007 im Prime Market der Wiener Börse
(Symbol: KTCG). Die aktuell mehr als 5.200 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter erwirtschafteten im Wirtschaftsjahr 2017/18 einen Umsatz
von rund 693,3. Mio. EUR.
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Kapsch Aktiengesellschaft
Am Europlatz 2
1120 Wien
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T +43 50 811 1700
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Alexandra Vieh
Head of Marketing and PR, Global
Kapsch TrafficCom AG
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Investorenkontakt:
Hans Lang
Investor Relations Officer
Kapsch TrafficCom AG
Am Europlatz 2
1120 Wien
Österreich
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Für weitere Informationen: www.kapsch.net/ktc
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Originaltext: Kapsch AG
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