Der erste vollelektrische BMW
BMW verkauft ein Drittel seiner Autos in China, und die Volksrepublik führt jetzt Elektro-Quoten ein. Derzeit baut das Unternehmen Hybride mit Elektro- und Verbrennungsmotoren in zehn Werken, darunter Leipzig, München und Dingolfing - darauf legt der Betriebsrat großen Wert. Eine führende Rolle als Kompetenzzentrum für E-Antriebssysteme hat dabei das niederbayerische Werk Dingolfing. Der elektrische i-next soll ab 2021 in Dingolfing, das E-Coupé i4 zu einem noch unbestimmten Termin in München vom Band laufen.
Der in Peking vorgestellte BMW Concept iX3 hat einen 270 PS starken Elektromotor und soll mit einer Ladung 400 Kilometer weit kommen können. Neu ist, dass E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik in einer Komponente zusammengefasst sind - das erleichtert den flexiblen Einbau in unterschiedlichste Modelle. 2025 will BMW 12 vollelektrische und 13 Plug-in-Hybride anbieten./rol/DP/jha
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AXC0244 2018-04-25/14:31