Der Internethändler Amazon.com (WKN: 906866, US: AMZN) hat wie bereits vor mehreren Wochen angekündigt auf seiner US-Website eine neue erweiterte Suchfunktion live geschalten. Mit der neuen Suchfunktion können Benutzer der Webseite Teststellen in Büchern ausfindig machen und so ihre Kaufentscheidungskriterien verfeinern. Sucht man zum Beispiel ein Buch, in dem etwas über "e-Commerce" geschrieben wird, so zeigt die neue Suchfunktion Textausschnitte aus allen Büchern an, die sich im Angebot befinden und auf irgendeiner Buchseite das Wort "e-Commerce" erwähnen. Amazon hat der Einführung des neuen Dienstes die gesamte Startseite gewidmet - das gab es bisher nur selten. Die "Search Inside the Book" ermöglicht das Suchen von Schlüsselwörtern in 120,000 Büchern oder 33 Millionen Seiten. Auf diese Art könnten Interessenten auf Bücher aufmerksam werden, die sie sonst niemals finden würden, so Steve Kessel, Amazons Vice President für North American Media Products and Apparel.