Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
310 Leser
Artikel bewerten:
(0)

ne-na.de/Die Kunst des Zuhörens in Zeiten des Kontrollverlustes - Studie beleuchtet Leistungen von Social Media-Analysetools

DJ ne-na.de/Die Kunst des Zuhörens in Zeiten des Kontrollverlustes - Studie beleuchtet Leistungen von Social Media-Analysetools

ne-na.de/Die [http://ne-na.de/Die] Kunst des Zuhörens in Zeiten des Kontrollverlustes - Studie beleuchtet Leistungen von Social Media-Analysetools 
 
Düsseldorf/Hamburg/Frankfurt am Main, 12. November 2010 - ,,Zuhören können" zählt zu den wichtigsten Tugenden in der Kommunikation. Das gilt bei Gesprächen zwischen zwei Menschen, in einer Gruppe, in der Politik oder zwischen Unternehmen und Kunden. ,,Mehr denn je entwickeln wir uns zu einer Beziehungsgesellschaft, nachdem viele Jahrzehnte die Massenmedien die Kommunikation sehr einseitig gestaltet hatten", so Christian Thunig, stellvertretender Chefredakteur des Fachmagazins ,,absatzwirtschaft" und Co-Autor der Studie ,,Social Media Monitoring - Erst zuhören, dann mitreden in den Mitmachmedien" http://bit.ly/duJaPh, die in Kooperation mit marketingIT http://www.marketingit.de und der Unternehmensberatung Mind Business http://www.mind-consult.net erstellt wurde. 
 
Kein Akteur sei wie früher noch in der Lage, die Kommunikationsströme zu steuern. ,,Deshalb ist der Begriff ,Kontrollverlust' bei der Beschreibung von Social Media-Effekten so treffend. Millionen von Menschen artikulieren ihre Meinungen in unterschiedlichsten Netzwerken. Um das Zuhören zu erleichtern, sind deshalb technische Hilfsmittel vonnöten", erläutert Thunig. 
 
Weltweit bieten über 100 Unternehmen Tools für das Web-Monitoring an. Allein in Deutschland sind in der Untersuchung rund 60 Anbieter identifiziert worden. Systeme sind allerdings nur dann brauchbar, wenn sie die Spreu vom Weizen trennen. Nur rund zehn Prozent der Inhalte in sozialen Netzwerken sind für Unternehmen wirklich relevant. Als wichtig erachten die Studienautoren die Messung der Reichweite von Social Media-Beiträgen - Klickraten sind weniger aussagekräftig. 
 
Um die Erkenntnis stabil und über die Zeit vergleichbar zu machen, müssen Kenngrößen durch einen Index normiert, katalogisiert und historisiert werden, damit sie als Key Performance Indikatoren herangezogen werden können. ,,Mithilfe des so genannten Social Media Relevanz Index lässt sich zum Beispiel die Reichweite eines Postings in einem Forum bestimmen. Forschungen der Fachhochschule Köln und der Universität Düsseldorf zeigen hier gute Ansätze. Insbesondere können diese Index-Werte den Entscheidern einen weiteren Hinweis für die Relevanz unterschiedlicher Plattformen geben", schreiben die Studienautoren. 
 
Nur wer auch in der Community als wertvolle Quelle für andere Nutzer identifizierbar sei, besitzt auch tatsächlich das Potential, ein wertvoller Multiplikator oder gar eine Bedrohung für die Reputation des Unternehmens zu sein oder zu werden, so Rolf Lohrmann, Geschäftsführer von qualitycube http://qualitycube.de in Hamburg. Hier bestehe allerdings noch einiger Forschungsbedarf, um eindeutige Identifikationen dieser relevanten Multiplikatoren zu erreichen. 
 
,,Zudem muss man eruieren, ob die alte Pareto-Verteilung in sozialen Netzwerken noch gilt. Wenn wir uns die Long Tail-Effekte im Netz anschauen, gibt es sehr viele Nischen mit 80/20-Verteilungen. In der einen ist man der ,Star' und in der anderen mehr oder weniger der stumme Konsument und Beobachter", erklärt Peter B. Záboji, Chairman des Frankfurter After Sales-Dienstleisters Bitronic http://www.bitronic.eu. 
 
Entsprechend komplex sind die Tools für das Social Media-Monitoring. ,,Je mehr Freiheitsgrade eine Software dem Anwender lässt, desto anspruchsvoller ist die Bedienung. Für die Tool-Auswahl ist daher die Frage wichtig, ob einige wenige Experten im Unternehmen die Auswertungen begleiten und durchführen sollen, oder ob möglichst vielen unterschiedlichen Stakeholdern ein Zugang zumindest in Form eines Dashbaord ermöglicht werden soll", so die Empfehlung der Studienautoren. Diskussion/Kommentare unter: http://ne-na.de/die-kunst-des-zuh-rens-in-zeiten-des-kontrollverlustes-studie-beleuchtet-leistungen-von-social-media-analysetools/00661. Eine Meldung von NeueNachricht. Für den Inhalt ist NeueNachricht verantwortlich. 
 
[www.flickr.com/photos/gunnarsohn] 
[www.youtube.com/user/gsohn] 
[www.youtube.com/user/gsohn] 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 12, 2010 06:12 ET (11:12 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.