FRANKFURT (Dow Jones)--Die Commerzbank AG will in den kommenden Jahren im Privatkundenbereich stark wachsen. Ziel sei es, in den kommenden drei Jahren in Deutschland 800.000 zusätzliche Kunden zu gewinnen, sagte Commerzbank-Vorstand Achim Kassow am Freitag. Dies stelle ein Kundenwachstum von 15% dar. Dieses Ziel soll mit neuen Produkten, systematischer Marktbearbeitung und mit insgesamt mehr als 700 neuen Arbeitsplätzen im Vertrieb erreicht werden.
Wie Kassow weiter sagte, entfallen von den neu zu schaffenden Stellen 500 auf das klassische Filialgeschäft, 200 werden bei dem Online-Broker comdirect geschaffen. "Die comdirect bank wächst bereits schneller als der Markt, im letzten Jahr konnten wir unsere Kundenzahl um mehr als 20% steigern", sagte Kassow. Im Private Banking seien die Assets under Management in einem Jahr um 10% erhöht worden. "Jetzt wollen wir auch im Filialgeschäft nachhaltig wachsen", sagte Kassow weiter.
Der Fokus dieser Wachstumsstrategie liege unter anderem auf der Qualifizierung der Mitarbeiter sowie der Optimierung der Abläufe. "Durch die Entlastung der Filialen von administrativer Arbeit können sich die Berater voll und ganz auf das Kundengeschäft konzentrieren", erklärte der Commerzbank-Vorstand. Damit sollen im deutschen Filialgeschäft 500 neue Stellen entstehen, um bis 2009 250.000 neue Kunden im Filialgeschäft zu gewinnen. Im gleichen Zeitraum wolle die comdirect bank 550.000 neue Kunden gewinnen.
Die Commerzbank verfolgt im Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden eigenen Angaben zufolge eine Drei-Säulen-Strategie. Neben dem klassischen Filialgeschäft mit rund 4,1 Millionen Kunden in knapp 820 Filialen betreut die comdirect 780.000 Privatkunden. Das Commerzbank Private Banking betreut in Deutschland 15.000 Kunden und verwaltet ein Vermögen von fast 17 Mrd EUR.
Webseite: http://www.commerzbank.de
-Von Simon Steiner, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 116,
simon.steiner@dowjones.com
DJG/sms/brb
Wie Kassow weiter sagte, entfallen von den neu zu schaffenden Stellen 500 auf das klassische Filialgeschäft, 200 werden bei dem Online-Broker comdirect geschaffen. "Die comdirect bank wächst bereits schneller als der Markt, im letzten Jahr konnten wir unsere Kundenzahl um mehr als 20% steigern", sagte Kassow. Im Private Banking seien die Assets under Management in einem Jahr um 10% erhöht worden. "Jetzt wollen wir auch im Filialgeschäft nachhaltig wachsen", sagte Kassow weiter.
Der Fokus dieser Wachstumsstrategie liege unter anderem auf der Qualifizierung der Mitarbeiter sowie der Optimierung der Abläufe. "Durch die Entlastung der Filialen von administrativer Arbeit können sich die Berater voll und ganz auf das Kundengeschäft konzentrieren", erklärte der Commerzbank-Vorstand. Damit sollen im deutschen Filialgeschäft 500 neue Stellen entstehen, um bis 2009 250.000 neue Kunden im Filialgeschäft zu gewinnen. Im gleichen Zeitraum wolle die comdirect bank 550.000 neue Kunden gewinnen.
Die Commerzbank verfolgt im Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden eigenen Angaben zufolge eine Drei-Säulen-Strategie. Neben dem klassischen Filialgeschäft mit rund 4,1 Millionen Kunden in knapp 820 Filialen betreut die comdirect 780.000 Privatkunden. Das Commerzbank Private Banking betreut in Deutschland 15.000 Kunden und verwaltet ein Vermögen von fast 17 Mrd EUR.
Webseite: http://www.commerzbank.de
-Von Simon Steiner, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 - 29725 116,
simon.steiner@dowjones.com
DJG/sms/brb