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pressetext.de: Neue Formen des Konsum- und Freizeitverhaltens bei audiovisuellen Medien - Microsoft und Viacom zeigen wie neue Medienkanäle visualisiert werden

DJ pressetext.de: Neue Formen des Konsum- und Freizeitverhaltens bei audiovisuellen Medien - Microsoft und Viacom zeigen wie neue Medienkanäle visualisiert werden

Erding (pts/15.07.2008/10:00) - Statistiken und Medienexperten prognostizieren, 
dass vor allem im Social Networking und im Bereich der audiovisuellen Medien das 
Konsum- und Freizeitverhalten neue Formen annehmen wird. Forscher bedauern, dass 
der Dialog zwischen Nutzern und Unternehmen noch nicht richtig in Gang gekommen 
ist und daher oft der gewünschte virale Effekt ausbleibt. "Social Communities, 
Virtual Worlds, Word-of-Mouth, Web-Animation and Online-Games - the Needs for 
Media" - begleitend zur diesjährigen Games Convention startet unter diesem Motto 
der Fachkongress GfM Special 3.0 am 19. August 2008 im Marriott Hotel Leipzig 
seinen Informations-, Technologie- und Wissensaustausch. Führende Experten aus 
der Medien-, Werbe- und Games-Industrie wie Microsoft, VIACOM, Zeit Online und 
Vivendi zeigen die crossmediale Medienwelt von morgen auf und beleuchten, welche 
Rolle der Spiele-Sektor einnimmt. 
 
Der Alltag der audiovisuell orientierten Nutzer 
Das Medienverhalten der Gesellschaft und der damit verbundene Wandel zu den 
audiovisuellen und entertainment-orientierten Inhalten zeigt neue Möglichkeiten 
der Konsumentenansprache auf. Experten gehen davon aus, dass über 67 Prozent der 
Bevölkerung mindestens viermal in der Woche das Internet für Freizeitaktivitäten 
nutzen. Hier stellt sich die Frage, wie Unternehmen einen aktive, mit einem 
Image-Gewinn verbundene Rolle im Markt des Social Advertising einnehmen können. 
Da sich die digitalen Medienbereiche künftig noch stärker auf dem Markt 
etablieren werden, beschäftigt sich der 2. GfM Special 3.0 mit den folgenden 
Fragen: Welche Bedürfnisse sind bei den Konsumenten vorhanden? Welchen Einfluss 
haben Communities auf das Freizeit- und Medienverhalten? Welche Bedeutung kommt 
Massive-Multi-Player-Inhalten zu? Wer tummelt sich in den Online- und 
Konsolen-Communities? Welche Web-Produkte schaffen es, sich zum 
Merchandising-Produkt zu entwickeln? Welche Werbeformen eigenen sich - virale 
Video-Kampagnen, Add-on-Tools, Musik etc.? Was bringt dies für die 
Medienindustrie? 
 
Zwei Highlights: VIACOM und Microsoft 
"Die crossmediale Zukunft hat bereits begonnen, was machen wir daraus?", fragt 
Arwed Grenzbach, Vice President International, Nickelodeon & Viacom Consumer 
Products International, London. VIACOM konnte mit seiner Neopets-Community, die 
sich in den USA zu einem unaufhaltsamen Trend bei Kindern entwickelt hat, 
richtig punkten. Merchandising, Lizenzen, Medien-Vernetzung, Strategien und 
Community-Building vom Internet bis hin zur Konsole spielen hier eine bedeutende 
Rolle. Arwed Grenzbach erläutert die Erfahrungen und Ansätze, wie 
Community-Building im Medienkonzern VIACOM funktioniert und umgesetzt wird. 
 
Zum Ende des ersten Quartals 2008 gaben Microsoft und seine Division 
Entertainment bekannt, dass die Xbox Live Community es ermöglichen soll, eigene 
Spiele für die Xbox 360 über den Online-Dienst zu erstellen und zu vertreiben. 
Im Download-Content-Geschäft wurden rund 250 Millionen Dollar verdient und in 
der Halo-3-Community würden jeden Tag 30 Prozent mehr neue Spielszenen 
hochgeladen als neue Videos auf YouTube. Die Live-Vernetzung zu allen Medien 
findet heute bereits in den Wohnzimmern statt: "Entertain your Life". Jens 
Tinapp, Head of Marketing, Microsoft Deutschland, erläutert auf dem 2. GfM 
Special 3.0 den Community-Gedanken aus der Sicht eines Technology-Konzerns. Mehr 
als zehn weitere Top-Referenten setzen sich mit anderen Aspekten der Thematik 
auseinander - nicht nur in Einzelvorträgen, sondern auch im Rahmen eines 
hochkarätig besetzten Panels. 
 
Interessante Einblicke über den Projekt-Marktplatz 15Talents.com gibt dessen 
Geschäftsführerin Dr. Henrike Fröchling (Zeit Online), während sich Kristian 
Kropp, Geschäftsführer und Programmchef von bigFM, mit dem jugendrelevanten 
Themengebiet Musik und der Community-Einbindung auf dem Handy auseinandersetzt. 
Neue Studien, die die Fachhochschule Bonn-Rein-Sieg in Zusammenarbeit mit der 
Freundliche Netzwerke GmbH erstellte, werden in diesem Diskussionsforum 
thematisiert und vorgestellt. Dabei geht es um Kundenprofile in 
Online-Netzwerken und die Frage, was Internet-Nutzer überhaupt wollen. Timm 
Osterhold von den 3D-Computeranimations-Spezialisten FIFTYEIGHT 3D Animation, 
Gewinner verschiedener Awards für ihre Werbe- und Filmanimationen, zeigt 
unterschiedliche Entwicklungsstrategien auf, die das Visualisieren von Bildern 
in den Vordergrund rücken. "Die Zukunft spricht in Bildern", so Timm Osterhold, 
der ebenfalls als Dozent der German Film School in Berlin auftritt. Diese und 
noch viele weitere Themen werden im Rahmen der GfM Special aufgegriffen, 
vorgestellt und diskutiert. 
 
Am 20. August bietet der Veranstalter den Teilnehmern am Medientag einen 
geführten Messerundgang über die Games Convention, um die emotionale Seite der 
Spielewelt zu vermitteln. Es treffen sich die Marken-, Medien-, Online-, Mobile- 
und Games-Industrie, um sich über die neuesten Trendanalysen, Forschungsberichte 
und Erfahrungswerte auszutauschen. 
 
Weitere Programminhalte und eine Liste der Referenten können unter 
http://www.gfm-world.de/gfmspecial/indexsp.html abgerufen werden. 
 
11 Prozent Communication mit Sitz in Erding hat sich als neutrale 
Kommunikationsplattform zwischen Marken- und Mediawelt und dem digitalen 
Entertainment-Markt etabliert. 11 Prozent berät und liefert detaillierte 
Informationen über diese Bereich. Hinzu kommt die Durchführung von 
Veranstaltungen in den Themenfeldern: Mobile, eGaming und digitales Marketing 
Entertainment. Eine weitere Kompetenz von 11 Prozent Communication ist der 
PR-Bereich. Auch hier verfügt die Agentur über einen qualitativ hochwertigen 
Datenbestand und bietet ihren Kunden einen Full-Service in der 
Öffentlichkeitsarbeit. 
 
Weitere Informationen: 
11 Prozent Communication 
St Paul 15, D-85435 Erding 
Tel: +49 (0) 8122 - 95 56 25 
Fax: +49 (0) 8122 - 95 56 27 
Email: a.szameitat@11prozent.de 
Ansprechpartner: Angelique Szameitat (Ende) 
 
Aussender: 11 Prozent Kommunikation 
Ansprechpartner: Angelique Szameitat 
Email: a.szameitat@11prozent.de 
Tel.: +49 (0) 8122-95 56 25 
 
Quelle: http://pressetext.com/pte.mc?pte=080715013 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.de - Die inhaltliche 
Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für 
Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere Informationen 
erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter info@pressetext.com oder Tel. 
+43-1-81140-300. 
 
 

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July 15, 2008 04:01 ET (08:01 GMT)

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