Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
144 Leser
Artikel bewerten:
(0)

pressetext.de: westend präsentiert neues Paket zur Medienarbeit für Vorstände und CEOs - Chef-Positionierung als wichtiger Aspekt der Unternehmenskommunikation

DJ pressetext.de: westend präsentiert neues Paket zur Medienarbeit für Vorstände und CEOs - Chef-Positionierung als wichtiger Aspekt der Unternehmenskommunikation

Düsseldorf (pts/23.02.2010/11:15) - Mit dem Erfolg wächst bei Vorständen und 
Geschäftsführern in der Regel sowohl der innere Wunsch als auch der externe 
Druck, sich selbst medial stärker zu positionieren. Keine einfache Aufgabe, denn 
das Spektrum an Dienstleistern ist unübersichtlich und diffus. Zudem gilt es 
beim Thema CEO-Positionierung sehr überlegt vorzugehen, damit ein wirklich 
überzeugender Auftritt gelingt. Die westend medien GmbH aus Düsseldorf antwortet 
mit einem neuen Angebotspaket auf diese Herausforderung. 
 
Beispiele aus der Vergangenheit wie die Fälle Ackermann ("Peanuts"), Pauli 
("Dominabilder") oder Nonnenmacher ("Sonderbonus" und "Zockerbank") zeigen, wie 
nachlässige Medienarbeit die öffentliche Reputation einer Person langfristig 
schädigt. Dr. Michael Siemer, Geschäftsführer bei westend medien: "Die ersten 
öffentlichen Auftritte sind in der Regel die wichtigsten und häufig entscheidend 
für die Wahrnehmung einer Person in der Öffentlichkeit. Wenn hier zu schnell mit 
den falschen Botschaften vorgeprescht wird, ist der Imageschaden immens und nur 
schwer wieder einzudämmen." 
 
Die Positionierung des Chefs ist für die Kommunikationsabteilungen der 
Unternehmen häufig eine schwere Aufgabe, da sie sich mit einer diffusen Mischung 
aus Erwartungen und eigenen Medienkontakten konfrontiert sehen. Zudem ist die 
mediale Positionierung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens 
etwas völlig anderes als Positionierung und medialer Aufbau einer Person. 
 
Langfristige Themenfindung zentral 
Michael Siemer: "Es ist vergleichsweise einfach, eine Person zunächst medial zu 
positionieren und erste Anfangserfolge zu erzielen, da viele Journalisten 
permanent auf der Suche nach neuen Ansprechpartnern und Gesprächspartnern sind. 
Dauerhafter Erfolg jedoch ist nur möglich, wenn man sich der Sache langfristig 
verschreibt: Es muss haargenau definiert sein, wofür der CEO jeweils steht und 
welches Thema langfristig für ihn in glaubwürdiger Art und Weise trägt. Dabei 
muss es sich um ein Thema handeln, das quasi sein Hobby ist - in dem er also in 
jedweder Form plaudern kann und das er vor allem persönlich immer 
weiterentwickelt." 
 
Für die Kommunikationsabteilungen fällt diese Aufgabe meist noch zusätzlich zum 
Tagesgeschäft an. Daher ist es sinnvoll, sie mit einem erfahrenen externen 
Partner abzuwickeln, der den Markt kennt, sich schnell den Überblick über eine 
Branche verschaffen kann und weiß, wie man Personen mediale Präsenz verschafft, 
indem er die Karte ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit ausspielt. 
 
Produktpaket: CEO-Visibility 
Aus diesem Grund bietet westend medien seit kurzem das Paket "CEO-Visibility". 
Es bündelt die Erkenntnisse und Erfahrungen von zehn Jahren Medienarbeit mit 
Geschäftsführern, CEOs und Vorständen und beinhaltet folgende Bausteine: 
 
- Umfeldanalyse: Key-Speaker der jeweiligen Branche, um deren Positionierung von 
der eigenen zu differenzieren 
- Workshop: gemeinsame Entwicklung von eigenen Themen sowie Identifizierung von 
Themen der jeweiligen Medien 
- Backoffice: Entwicklung eines entsprechenden Kommunikationslogbuchs mitsamt 
glaubwürdiger Kernbotschaften zum gezielten Agenda Setting 
- Langfristige Planung: Entwicklung eines Jahresprogramms mit Milestones 
- Kooperation: Gemeinsame Begleitung und erste Schritte in die Medien 
- Evaluation: qualitative und quantitative Analysen zur Einordnung der 
Positionierung 
 
Selbstmarketing ist nicht gleich Selbstdarstellung! 
Michael Siemer: "Mit diesem Programm bieten wir das beste unseres 
Leistungsspektrums. Das Paket ist insbesondere auf Geschäftsführer kleiner und 
mittlerer Unternehmen zugeschnitten, die einen ersten Schritt in die 
Öffentlichkeit wagen wollen, sich aber unsicher sind, wer der richtige Partner 
für dieses Projekt sein könnte. Viele Chefs könnten noch mehr für ihr 
Unternehmen tun, wenn sie nicht auf mediale Gelegenheiten warten würden, sondern 
das Thema selbst in die Hand nehmen." 
 
Über westend medien GmbH 
Die westend medien GmbH gehört zur kleinen Gruppe der Spezialagenturen mit Fokus 
auf Professional Service Firms. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen 
neben CEO-Visibility klassische Medienarbeit, Kundenzeitschriften sowie 
Kommunikationsberatung inklusive neuer Medien. Zu den Klienten des Unternehmens 
zählen unter anderem die Strategieberatung Arthur D. Little, die 
Innovationsberatung Altran, die Nord/LB und der Online-Marktforscher Dialego. 
Die Agentur hat einen starken Fokus auf die Branchen Consulting, Banken, 
Versicherungen, Finanzdienstleister sowie IT-Dienstleister und Medien. Das 
Unternehmen wurde 2001 von Dr. Michael Siemer gegründet und hat seinen Sitz in 
Düsseldorf. Dr. Michael Siemer verfügt über zehn Jahre Erfahrung bei der 
Themenfindung und Beratung von Geschäftsführern für individuell angepasst 
Medienkampagnen. 
 
Weitere Informationen: 
westend medien GmbH 
Dr. Michael Siemer 
Wagnerstr. 26 
40212 Düsseldorf 
Tel.: 0211-1752085 0 
Fax: 0211-175208517 
E-Mail: michael.siemer@westendmedien.de 
 
(Ende) 
 
Aussender: westend medien GmbH 
Ansprechpartner: Ingmar Remus 
Tel.: ++49 (0) 211 17520850 
E-Mail: ingmar.remus@westendmedien.de 
 
Quelle: http://pressetext.com/news/100223017/ 
Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100223017 
 
© pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die 
inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei 
pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere 
Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter 
info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300. 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

February 23, 2010 05:16 ET (10:16 GMT)

KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2010 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.