DJ pressetext.de: westend präsentiert neues Paket zur Medienarbeit für Vorstände und CEOs - Chef-Positionierung als wichtiger Aspekt der Unternehmenskommunikation
Düsseldorf (pts/23.02.2010/11:15) - Mit dem Erfolg wächst bei Vorständen und Geschäftsführern in der Regel sowohl der innere Wunsch als auch der externe Druck, sich selbst medial stärker zu positionieren. Keine einfache Aufgabe, denn das Spektrum an Dienstleistern ist unübersichtlich und diffus. Zudem gilt es beim Thema CEO-Positionierung sehr überlegt vorzugehen, damit ein wirklich überzeugender Auftritt gelingt. Die westend medien GmbH aus Düsseldorf antwortet mit einem neuen Angebotspaket auf diese Herausforderung. Beispiele aus der Vergangenheit wie die Fälle Ackermann ("Peanuts"), Pauli ("Dominabilder") oder Nonnenmacher ("Sonderbonus" und "Zockerbank") zeigen, wie nachlässige Medienarbeit die öffentliche Reputation einer Person langfristig schädigt. Dr. Michael Siemer, Geschäftsführer bei westend medien: "Die ersten öffentlichen Auftritte sind in der Regel die wichtigsten und häufig entscheidend für die Wahrnehmung einer Person in der Öffentlichkeit. Wenn hier zu schnell mit den falschen Botschaften vorgeprescht wird, ist der Imageschaden immens und nur schwer wieder einzudämmen." Die Positionierung des Chefs ist für die Kommunikationsabteilungen der Unternehmen häufig eine schwere Aufgabe, da sie sich mit einer diffusen Mischung aus Erwartungen und eigenen Medienkontakten konfrontiert sehen. Zudem ist die mediale Positionierung der Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens etwas völlig anderes als Positionierung und medialer Aufbau einer Person. Langfristige Themenfindung zentral Michael Siemer: "Es ist vergleichsweise einfach, eine Person zunächst medial zu positionieren und erste Anfangserfolge zu erzielen, da viele Journalisten permanent auf der Suche nach neuen Ansprechpartnern und Gesprächspartnern sind. Dauerhafter Erfolg jedoch ist nur möglich, wenn man sich der Sache langfristig verschreibt: Es muss haargenau definiert sein, wofür der CEO jeweils steht und welches Thema langfristig für ihn in glaubwürdiger Art und Weise trägt. Dabei muss es sich um ein Thema handeln, das quasi sein Hobby ist - in dem er also in jedweder Form plaudern kann und das er vor allem persönlich immer weiterentwickelt." Für die Kommunikationsabteilungen fällt diese Aufgabe meist noch zusätzlich zum Tagesgeschäft an. Daher ist es sinnvoll, sie mit einem erfahrenen externen Partner abzuwickeln, der den Markt kennt, sich schnell den Überblick über eine Branche verschaffen kann und weiß, wie man Personen mediale Präsenz verschafft, indem er die Karte ihrer persönlichen Glaubwürdigkeit ausspielt. Produktpaket: CEO-Visibility Aus diesem Grund bietet westend medien seit kurzem das Paket "CEO-Visibility". Es bündelt die Erkenntnisse und Erfahrungen von zehn Jahren Medienarbeit mit Geschäftsführern, CEOs und Vorständen und beinhaltet folgende Bausteine: - Umfeldanalyse: Key-Speaker der jeweiligen Branche, um deren Positionierung von der eigenen zu differenzieren - Workshop: gemeinsame Entwicklung von eigenen Themen sowie Identifizierung von Themen der jeweiligen Medien - Backoffice: Entwicklung eines entsprechenden Kommunikationslogbuchs mitsamt glaubwürdiger Kernbotschaften zum gezielten Agenda Setting - Langfristige Planung: Entwicklung eines Jahresprogramms mit Milestones - Kooperation: Gemeinsame Begleitung und erste Schritte in die Medien - Evaluation: qualitative und quantitative Analysen zur Einordnung der Positionierung Selbstmarketing ist nicht gleich Selbstdarstellung! Michael Siemer: "Mit diesem Programm bieten wir das beste unseres Leistungsspektrums. Das Paket ist insbesondere auf Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen zugeschnitten, die einen ersten Schritt in die Öffentlichkeit wagen wollen, sich aber unsicher sind, wer der richtige Partner für dieses Projekt sein könnte. Viele Chefs könnten noch mehr für ihr Unternehmen tun, wenn sie nicht auf mediale Gelegenheiten warten würden, sondern das Thema selbst in die Hand nehmen." Über westend medien GmbH Die westend medien GmbH gehört zur kleinen Gruppe der Spezialagenturen mit Fokus auf Professional Service Firms. Zum Leistungsspektrum des Unternehmens zählen neben CEO-Visibility klassische Medienarbeit, Kundenzeitschriften sowie Kommunikationsberatung inklusive neuer Medien. Zu den Klienten des Unternehmens zählen unter anderem die Strategieberatung Arthur D. Little, die Innovationsberatung Altran, die Nord/LB und der Online-Marktforscher Dialego. Die Agentur hat einen starken Fokus auf die Branchen Consulting, Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister sowie IT-Dienstleister und Medien. Das Unternehmen wurde 2001 von Dr. Michael Siemer gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Dr. Michael Siemer verfügt über zehn Jahre Erfahrung bei der Themenfindung und Beratung von Geschäftsführern für individuell angepasst Medienkampagnen. Weitere Informationen: westend medien GmbH Dr. Michael Siemer Wagnerstr. 26 40212 Düsseldorf Tel.: 0211-1752085 0 Fax: 0211-175208517 E-Mail: michael.siemer@westendmedien.de (Ende) Aussender: westend medien GmbH Ansprechpartner: Ingmar Remus Tel.: ++49 (0) 211 17520850 E-Mail: ingmar.remus@westendmedien.de Quelle: http://pressetext.com/news/100223017/ Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100223017 © pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Redaktionsservice unter info@pressetext.com oder Tel. +43-1-81140-300.
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February 23, 2010 05:16 ET (10:16 GMT)