Stralsund (ots) -
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Zukunftssignal für die Fährschifffahrt: Die Reederei Scandlines feierte heute in den P+S Werften Stralsund die Kiellegung gleich zweier neuer Fährschiffe. Eröffnet wurde die Zeremonie von Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Sanne, CEO der Scandlines GmbH sowie Dr. Dieter Brammertz, Vorsitzender der Geschäftsführung der P+S Werften GmbH Stralsund. Zur feierlichen Kiellegung in der Schiffbaumontagehalle 290 platzierten im Anschluss John Steen-Mikkelsen, COO Scandlines GmbH, Erwin Sellering und Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, der Tradition entsprechend die Münzen auf den Kiellegungsbrettern. Scandlines wird die Neubauten ab 2012 auf der Route Rostock-Gedser einsetzen.
"Unsere Neubauten sind ein starkes Zukunftssignal von Scandlines - wir sind auf Wachstum ausgerichtet. Die Bedeutung der östlichen Korridore nimmt weiter zu und mit unseren beiden Neubauten verdoppeln wir die Kapazität auf der Route Gedser-Rostock. Es freut mich zudem besonders, dass wir mit dem Bau der Schiffe in den P+S Werften in Stralsund auch unser Vertrauen in die Expertise in der Region und der deutschen Schiffbaukunst ausdrücken können", so Stefan Sanne, CEO der Scandlines GmbH. Die neuen Fährschiffe und die geplante Erweiterung der Hafenanlagen stellen eine Gesamtinvestition in Höhe von 230 Mio. Euro seitens des Unternehmens dar.
"Der Neubau der Fähren ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für uns, diese Auftragsvergabe steht auch für neue technische Herausforderungen, denen wir uns mit Freude stellen werden", sagte Dr.-Ing. Dieter Brammertz, Vorsitzender der P+S WERFTEN GmbH, während seiner Ansprache. "Herausforderungen anzunehmen, bedeutet immer eine Weiterentwicklung des vorhandenen Standards und somit - hier schließe ich mich Herrn Sanne absolut an - Wachstum." Hinsichtlich der Neuorientierung und Neuordnung der beiden P+S Werften-Standorte in Wolgast und Stralsund fügte Dr. Brammertz hinzu: "Wir sind, auch aufgrund dieser beiden Neubauten, die wir heute auf Kiel legen, auf einem guten Weg. An dieser Stelle möchte ich im Namen der Geschäftsführung und der Belegschaft allen den Wegbegleitern und Wegbereitern in Politik und Wirtschaft danken, die uns vertraut haben und weiterhin auf uns setzen."
Hauptdaten der Neubauten Länge: 169 Meter Breite: 24,80 Meter Tiefgang: 5,50 Meter Kapazität: 1.500 Passagiere/460 PKW oder 90 Lkw (ca. 1.600 Lademeter) Hauptmotoren: 15.800 kW Geschwindigkeit: 20,5 Knoten
Weiteres Bildmaterial stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Originaltext: Scandlines Deutschland GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/37384 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_37384.rss2
Pressekontakt:
Pressekontakt Scandlines: EHRENBERG Kommunikation GmbH Magnus Ehrenberg Tel.: 0451-693329-00 E-Mail: m.ehrenberg@ehrenberg-kommunikation.com
Pressekontakt P+S WERFTEN GmbH P+S WERFTEN GmbH Öffentlichkeitsarbeit Britt Fischer-Jahn Tel.: 03831-663298 E-Mail: britt.fischer-jahn@pus-werften.de
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Zukunftssignal für die Fährschifffahrt: Die Reederei Scandlines feierte heute in den P+S Werften Stralsund die Kiellegung gleich zweier neuer Fährschiffe. Eröffnet wurde die Zeremonie von Erwin Sellering, Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Stefan Sanne, CEO der Scandlines GmbH sowie Dr. Dieter Brammertz, Vorsitzender der Geschäftsführung der P+S Werften GmbH Stralsund. Zur feierlichen Kiellegung in der Schiffbaumontagehalle 290 platzierten im Anschluss John Steen-Mikkelsen, COO Scandlines GmbH, Erwin Sellering und Jürgen Seidel, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, der Tradition entsprechend die Münzen auf den Kiellegungsbrettern. Scandlines wird die Neubauten ab 2012 auf der Route Rostock-Gedser einsetzen.
"Unsere Neubauten sind ein starkes Zukunftssignal von Scandlines - wir sind auf Wachstum ausgerichtet. Die Bedeutung der östlichen Korridore nimmt weiter zu und mit unseren beiden Neubauten verdoppeln wir die Kapazität auf der Route Gedser-Rostock. Es freut mich zudem besonders, dass wir mit dem Bau der Schiffe in den P+S Werften in Stralsund auch unser Vertrauen in die Expertise in der Region und der deutschen Schiffbaukunst ausdrücken können", so Stefan Sanne, CEO der Scandlines GmbH. Die neuen Fährschiffe und die geplante Erweiterung der Hafenanlagen stellen eine Gesamtinvestition in Höhe von 230 Mio. Euro seitens des Unternehmens dar.
"Der Neubau der Fähren ist nicht nur ein wichtiger Meilenstein für uns, diese Auftragsvergabe steht auch für neue technische Herausforderungen, denen wir uns mit Freude stellen werden", sagte Dr.-Ing. Dieter Brammertz, Vorsitzender der P+S WERFTEN GmbH, während seiner Ansprache. "Herausforderungen anzunehmen, bedeutet immer eine Weiterentwicklung des vorhandenen Standards und somit - hier schließe ich mich Herrn Sanne absolut an - Wachstum." Hinsichtlich der Neuorientierung und Neuordnung der beiden P+S Werften-Standorte in Wolgast und Stralsund fügte Dr. Brammertz hinzu: "Wir sind, auch aufgrund dieser beiden Neubauten, die wir heute auf Kiel legen, auf einem guten Weg. An dieser Stelle möchte ich im Namen der Geschäftsführung und der Belegschaft allen den Wegbegleitern und Wegbereitern in Politik und Wirtschaft danken, die uns vertraut haben und weiterhin auf uns setzen."
Hauptdaten der Neubauten Länge: 169 Meter Breite: 24,80 Meter Tiefgang: 5,50 Meter Kapazität: 1.500 Passagiere/460 PKW oder 90 Lkw (ca. 1.600 Lademeter) Hauptmotoren: 15.800 kW Geschwindigkeit: 20,5 Knoten
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