Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Kupfer im Fokus: Warum US-Projekte jetzt neu gelesen werden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
192 Leser
Artikel bewerten:
(0)

PRESSESPIEGEL/Unternehmen: ALLIANZ, DEUTSCHE BANK, BASF, MERCK KGaA, EVONIK, AAREAL BANK, TAKKO, GOOGLE

DJ PRESSESPIEGEL/Unternehmen

ALLIANZ - Der Versicherungskonzern will der Einzelhandelskette Aldi Süd Immobilien abkaufen. Das Geschäft ist bereits beim Bundeskartellamt angemeldet. In der Branche wird ein umfangreicheres Geschäft vermutet. (FTD S. 1)

DEUTSCHE BANK - Die zum Verkauf stehenden BHF-Bank lockt zahlreiche Interessenten aus dem Ausland an. Die Deutsche Bank wird vor allem von Banken und Finanzinvestoren unverbindliche Gebote für ihre Frankfurter Tochter erhalten. So wollen die LGT, die PNB Paribas und Julius Bär bieten. (FTD S. 15/Welt S. 11/Handelsblatt S. 32)

BASF - Jürgen Hambrecht, der Vorstandschef des Chemiekonzerns BASF, hält die Energiepolitik der Bundesregierung für völlig unzureichend. Außerdem verspiele Deutschland in der Gentechnik Chancen, sagte er in einem Interview. Es sieht den deutschen Industriestandort in großer Gefahr. (Süddeutsche Zeitung S. 16)

MERCK KGaA - Das Management der von Merck gekauften US-Firma Millipore bekommt die Übernahme durch den Darmstädter Konzern vergoldet. Vorstandschef Martin Madaus hatte beim Abschied im Juli Anspruch auf gut 15 Mio USD plus Aktien und Aktienoptionen im Wert von mehr als 23 Mio USD. Das geht aus den Unterlagen der US-Börsenaufsicht SEC hervor. (FTD S. 2)

EVONIK - Der Mischkonzern Evonik steckt Milliarden in den Ausbau der Chemie. Die Mittel aus dem Verkauf der Kraftwerkssparte Steag sollen ins Kerngeschäft fließen und dem Schuldenabbau dienen. Die Eigner sollen keine Ausschüttung bekommen, sagte Vorstandschef Klaus Engel. (FTD S. 3)

AAREAL BANK - Im ersten Halbjahr hat die Aareal Bank wieder Gewinn gemacht. Auch im Neugeschäft wird der Immobilienfinanzierer mutiger. Die Staatshilfe wurde schon reduziert, doch ganz darauf will der Vorstandschef Wolf Schuhmacher noch nicht verzichten, sagte er in einem Interview. (FAZ S. 13)

TAKKO - Der deutsche Textildiscounter Takko Fashion soll verkauft oder für rund 1,25 Mrd EUR an die Börse gebracht werden. Die US-Beteiligungsgesellschaft Advent International, der Takko Fashion gehört, hat bereits acht Investmentbanken aufgefordert, sich um das Mandat zu bewerben, heißt es. (FTD S. 3)

GOOGLE - Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner hat die Informationspolitik des Internet-Unternehmens Google scharf kritisiert. Sie versteht nicht, warum Google nicht die Frage beantwortet, wie viele Widersprüche von Bürgern bisher eingegangen sind, sagte sie. Das Verfahren müsse transparent sein. Mit der Ankündigung, den Panoramabilder-Dienst Street View noch im Laufe dieses Jahres zu starten, hatte Google eine Welle des Protestes losgetreten. (Süddeutsche Zeitung S. 1)

DJG/pi/jhe 
 

(END) Dow Jones Newswires

August 16, 2010 00:40 ET (04:40 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

© 2010 Dow Jones News
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.