DJ pressetext.de: Süddeutsche Zeitung Magazin und metaio kombinieren Print- und Digitalwelt - Augmented Reality: Heftinhalte werden durch virtuellen Content ergänzt
München (pts/19.08.2010/17:14) - Das Süddeutsche Zeitung Magazin Nr. 33 (Erscheinungstermin 20.August 2010) http://www.sz-magazin.de präsentiert seinen Lesern ein Medien-Erlebnis, das es in dieser Form noch nie gegeben hat. Gemeinsam mit den Augmented Reality (AR) Spezialisten metaio http://www.metaio.com wurde ein ganzes Heft mit multimedialen Inhalten angereichert, die über ein Smartphone abgerufen werden können. Damit ist das SZ-Magazin das erste Printmedium, das die gedruckte mit der mobilen und digitalen Welt auf konsequente Art kombiniert. Dass es im SZ-Magazin immer wieder Neues zu entdecken gibt, steht außer Frage. Woche für Woche zeigen die vielfach ausgezeichneten Medienmacher Geschichten mit ungewöhnlichen Ansichten und Aussichten. Eine völlig neue Perspektive auf das Magazin vermittelt das Augemented-Reality-Special, das morgen in über 550.000 Haushalte ausgeliefert wird. Mit Hilfe der Augmented Reality Technologie von metaio können iPhone und Android User zusätzliche, multimediale Inhalte abrufen, indem sie mit Ihrer Smartphone-Kamera bestimmte Artikel "ins Visier nehmen". Schaut man durch die Handykamera auf das Coverfoto von Sandra Maischberger, die sich hinter ihren Händen versteckt, erscheint auf dem Display eine Animation mit der fröhlich lächelnden TV-Moderatorin. In der Rubrik "Sagen Sie jetzt nichts", dem Interview ohne Worte mit Lena Meyer-Landrut erscheinen hier Sprechblasen mit Kommentaren, die sich die Grand Prix Gewinnerin nicht verkneifen konnte (siehe Bild 1 + 2). Und neben Axel Hackes Kolumne mit einer fantastischen, dreidimensionalen Animation von SZ-Magazin Illustrator Dirk Schmidt, gibt es noch ein weiteres Highlight: Die Redakteure und Autoren des SZ-Magazins verraten ihre Lieblingsorte in München, Berlin und Hamburg in einem virtuellen Stadtführer. Richtet der Leser die Kamera eines Smartphone in Hamburg, München oder Berlin auf seine Umgebung, sieht er Wegweiser zu Restaurants, Bars, Clubs Läden und Hotels in die reale Umgebung überblendet (siehe Bild 3). Um in den Genuss des AR-Specials zu kommen, müssen die Smartphone Besitzer nur den iTunes Store oder Android-Market ansteuern und sich den kostenlosen AR-Browser "junaio" von metaio herunterladen. Dieser vereint alle technologischen Komponenten, die für das Augmented Reality Erlebnis notwendig sind in einer App, die über so genannte Kanäle die unterschiedlichsten Inhalte anbietet. Mit dem "SZ-Magazin"-Kanal kann man die Animationen sehen und das Heft zum Leben erwecken: Mit dem Kanal "SZ-Magazin Lieblingsorte" z.B. kann man die Redaktionstipps in Berlin, Hamburg und München entdecken. Dr. Dominik Wichmann, Chefredakteur des SZ-Magazins zum AR-Special: "Das SZ-Magazin versucht immer, Grenzen auszuloten. Neue kulturelle oder technische Entwicklungen werden beim SZ-Magazin nicht nur beschrieben, sondern auch praktiziert. Statt nur über Augmented Reality( AR) zu berichten, haben wir Dank der Unterstützung von metaio ein Heft entwickelt, das die neue Technologie für unsere Leser erstmals in einem journalistischen Format erlebbar macht." Jan Schlink, Pressesprecher von metaio, ergänzt: "Mit unserer Technologie entstehen neuartige Wege Informationen miteinander zu verknüpfen und darzustellen. Setzt man Augmented Reality dann auch noch derart kreativ ein, macht das Ganze am Ende sehr viel Sinn und ziemlich viel Spaß." Ein Video des "AR Specials des Süddeutsche Zeitung Magazins" finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=YKN7G9X9pIU Das Süddeutsche Zeitung Magazin: Als Magazin in Deutschlands großer Qualitätszeitung überrascht das SZ-Magazin http://www.sz-magazin.de jeden Freitag mit kreativem Journalismus auf höchstem Niveau. Es fesselt mit einer graphischen Gestaltung, die ihres Gleichen sucht. Es erzählt Geschichten, die in Erinnerung bleiben. Und es bringt zusammen, was nur selten zusammenkommt: Lifestyle und Qualitätsjournalismus. Intelligente Inhalte und schöner Schein. Das SZ-Magazin fühlt sich in beiden Disziplinen wohl und kombiniert diese mit Eleganz im Schreiben und Denken. Die metaio GmbH: Als Vorreiter auf dem Gebiet der Augmented Reality Technologie entwickelt metaio Softwareprodukte für visuell interaktive Lösungen an der Schnittstelle zwischen realer und virtueller Welt http://www.metaio.com . Basierend auf der Softwareplattform Unifeye können 3D-Animationen nahtlos in einen Live-Videostream bzw. in Fotos der realen User-Umgebung integriert werden. Im Februar 2003 gegründet, beschäftigt metaio momentan 56 Mitarbeiter an drei Standorten. Hauptsitz des Unternehmens ist München. Die Tochterfirmen metaio Inc. und metaio Asia haben ihren Sitz in San Francisco bzw. Seoul. Derzeit ist metaio weltweit für über 160 namhafte Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen tätig. Darunter: BMW, Daimler, Siemens, Toyota, Peugeot, EADS, Bertelsmann, LEGO, KUKA, Focus Features, FORD, MINI und Volkswagen. Kontakt: metaio GmbH Corporate Communications Jan Schlink jan.schlink@metaio.com Tel.: +49 (0)89 / 5480-198-0 Süddeutsche Zeitung Magazin Redaktionsmarketing Angela Kesselring Angela.Kesselring@sz-magazin.de Tel.: +49 (0)89 / 2183-9556 (Ende) Aussender: metaio GmbH Ansprechpartner: Jan Schlink Tel.: +49 (0)89 / 5480-198-0 E-Mail: jan.schlink@metaio.com Quelle: http://pressetext.com/news/100819027/ Fotos: http://pressetext.com/show_attach.mc?pte=100819027 © pressetext Nachrichtenagentur GmbH http://www.pressetext.com - Die inhaltliche Verantwortung für redaktionelle Meldungen (pte) liegt bei pressetext, für Pressemitteilungen (pts) beim jeweiligen Aussender. 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August 19, 2010 11:15 ET (15:15 GMT)