Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
2.621 Leser
Artikel bewerten:
(9)

Wochenrückblick KW 3: Commerzbank und Apple werden nächste Woche spannend

Die vergangene Woche bot für das Anlegerherz viele neue Impulse, die allerdings kaum genutzt wurden. Der DAX machte ordentliche Aufs- und Abs mit, ohne seine Chancen auf neue Hochs zu verspielen. Dauerbrenner Commerzbank (WKN 803200) kam getrieben durch starke US-Quartalszahlen aller wichtigen Wettbewerber auch wieder etwas vom Fleck. Dennoch ist der Sprung in Richtung 2 Euro noch immer nicht geglückt. Man bekommt immer mehr den Eindruck, dass sich Long- und Short-positionierte Anleger gegenseitig neutralisieren und charttechnische Aspekte ausgeblendet werden. Möglicherweise kann ein Ausbruch dann auch erst nach Bekanntgabe der neuesten Quartalszahlen am 15. Februar erfolgen. Warten wir es ab.
Deutlich früher dürfte sich dagegen bei Siemens (WKN 723610) etwas tun. Die Hauptversammlung am Mittwoch dürfte wohl über den Spin-off von Osram positiv entscheiden. Damit bekommt der deutsche Kurszettel einen Leuchtenwert und Siemens ist eine Problemsparte los. Siemens-Anleger dürften sich dann in den kommenden Wochen bzw. Monaten über die Einbuchung der Osram-Aktien freuen. Wie groß die Freude am Ende wirklich sein wird, werden wir in den kommenden Tagen mal anschauen.
Ebenfalls ganz genau anschauen werden wir uns die Apple-Zahlen (WKN 865985) Mittwochnacht. Es dürfte wohl wieder halb 11 werden, bis die ersten Zahlen über die Ticker gehen. Die Erwartungshaltung ist groß. Die einen gehen davon aus, dass Apple einen Absatzeinbruch hinnehmen musste, andere sehen dank Weihnachtsgeschäft bei Apple alles in Butter. Für den weiteren Kursverlauf sind die Zahlen jedenfalls elementar. Nach dem Test der 500-Dollar-Marke heißt es nun hopp oder top.
Spannend ist derzeit auch ein Blick ins Land des Lächelns. Der japanische Leitindex Nikkei 225 hat Anlegern zuletzt viel Freude bereitet, doch kurzfristig ist erst einmal die Luft raus, wie wir hier schreiben.

Der DAX und sein Chart

Der DAX hielt auch in der vergangenen Woche an seiner Seitwärtsbewegung fest. Wie wir in unserem Ausblick DAX schrieben, ist die Ausgangslage für den Leitindex weiterhin die gleiche. So rückt auch nach dem Freitag das Jahreshoch (7.790) in in den Fokus. Mit einem Ausbruch über dieses Top steht ein Angriff auf die 8.000er-Marke auf der Agenda.

Einzeltitel aus Deutschland

Nach den zahlreichen guten Nachrichten zuletzt geriet die Aktie von Europas größtem Softwarehersteller SAP (WKN 716460) am Dienstag unter Druck. Schuld waren enttäuschende Quartalszahlen, bei denen trotz Umsatz- und Ergebnisplus die Markterwartungen verfehlt wurden. Der Kurssturz warf aber die Frage auf, ob der Aufwärtstrend wirklich weitergehen kann.
Weitere DAX-Titel, denen wir uns vergangene Woche gewidmet haben, waren u.a. Commerzbank (WKN 803200) und BMW (WKN 519000).
Aus dem MDAX kamen wieder einmal interessante Übernahmemeldungen. Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger (WKN 590900) übernimmt den amerikanischen Wassertechnikspezialisten Johnson Screens für einen nicht genannt Betrag. Für den Kurs könnte dies einen wichtigen Impuls nach oben geben.
Die neueste Nachrichtenlage zu Sky (WKN SKYD00) ist gut. Der Bezahlsender hat im vierten Quartal das Kundenwachstum wieder beschleunigt. Und nun will Murdoch die Mehrheit an Skye übernehmen. Die Kursfantasie hat damit noch mehr Nahrung bekommen.
Über die Trendaktie Dürr (WKN 556520) haben wir zuletzt im August geschrieben. Wie sich gezeigt hat, nicht zu spät. Seit dem Sommer hat die ...

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2013 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.