Der deutsche Einzelhandel hat im Februar ein gemischtes Bild abgegeben. Einerseits sanken die Umsätze auf Jahressicht deutlich, während sie auf Monatssicht wider Erwarten zulegen konnten.
Nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes lag der preisbereinigte Umsatz im Februar um 2,2 Prozent unter dem Stand des Vorjahresmonats. Hauptursache hierfür sei, dass die Geschäfte dieses Jahr einen Tag weniger geöffnet hatten. Im Januar wurde gegenüber dem Vorjahr hingegen noch ein Plus von 2,5 Prozent erzielt.
Besser sieht die monatliche Betrachtung aus. Während die Volkswirte einen Rückgang um 0,6 Prozent vorausgesagt hatten, legte das Geschäft preisbereinigt um 0,4 Prozent zu. Mehr Umsatz wurde mit dem Verkauf von Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielt, der um 0,7 Prozent kletterte.
Mehr Geld in die Kassen kam auch über Kosmetik und Medikamente. Gegenüber Januar stieg das Geschäft im Internet- und Versandhandel um 3,0 Prozent. Im Januar war der Umsatz gegenüber Dezember noch kräftig um 3 Prozent gewachsen.
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March 28, 2013 03:04 ET (07:04 GMT)
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